Wehen ohne Mann ertragen? Sicher nicht!

Hallo Ihr vielen lieben Kugelbäuche da draußen!!! #huepf#huepf#huepf

Hab' in letzter Zeit schon viele Geburtsberichte gelesen und eins fällt mir immer wieder auf...#kratz

Sollte es mal länger dauern, dann kann man immer wieder lesen, daß der Mann "nach Hause darf, sich auszuruhen" und erst kurz vorher wieder angerufen wird, um noch schnell mal eben bei der Geburt dabei zu sein!?!?!?!?! #schwitz

Also ich persönlich möchte nicht da stundenlang (ev. die ganze Nacht) alleine sein und Schmerzen haben müssen, während er zu Hause oder auf der Arbeit einen "auf werdenen Vater macht" !!! Ja ich weiß, so was kann lange dauern, aber wenn's ums "um die Häuser ziehen geht" kommt er ja auch mal eine Nacht ohne Schlaf aus??????????????? Oder????? ;-)

Was meint Ihr dazu? Und diejenigen, die schon Kinder haben, wie war das bei Euch???

vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!! #danke

Liebe Grüße,
Karoline (25 SSW) #sonne

1

Hallo,
ich glaube es hört sich härter an als es ist. Vielleicht bist Du in dem Moment auch froh, wenn er mal ein bischen weg ist.
Ich möchte meinen Mann nicht zwingen dabei zu bleiben. Wir haben uns gestern die Kreissääle hier im KH angeschaut und die sind echt wie Wohnzimmer. Außerdem kann man wenn es doch etwas länger dauert auf der ganzen Station rumlaufen, sich in die Cafeteria setzen etc. Frag' doch mal im KH nach, was für Möglichkeiten es denn für die Männer gibt sich zwischendurch mal ein wenig zu entspannen. Er muß ja nicht gleich nach Hause fahren.

Liebe Grüße
Nicole+Alfi 30+2

2

Sehe ich im Prinzip auch so.

Ich denke, wenn nicht allzu viel los ist im Kreissaal, gibt es vielleicht ja auch irgendwo ein Bett oder eine Liege, wo sich der Mann mal hinlegen kann, oder?
Dafür hätte ich schon Verständnis, hauptsache er bleibt in der Nähe.

Da ich aber noch keine Geburt erlebt habe, kann ich es schlecht einschätzen. Vielleicht sind es ja auch teilweise die Frauen selbst, die ihre Männer nach Hause schicken.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Männer sich heutzutage gegen den Willen ihrer Frauen wegschicken lassen...

LG Jana 21+6

3

Hallo Karoline,

ich habe schon einen Sohn und ich habe die ersten stunden alleine in den Wehen gelegen. Bzw. meine Freundin hat mich 13 Uhr mit Blasensprung ins KH gefahren und ist dann noch so 3 stunden bei mir geblieben, dann fingen die WEhen langsam an, mein Mann kam leider erst 18.30 Uhr, ich weiß es noch bis heute ;-) Die Wehen wurde immer heftiger und ich lag ganz allein in meinem Zimmer :-(
Mein Mann war auf Messe in Stuttgart, das ist ca 30 min von uns entfernt, an dem Tag war Messeabbau und sie hatten nur ein Auto dabei, da blieb meinem Mann nix anderes übrig als zu warten. Klar hat er sich dann überall vorgedrengelt ;-)
Dieses Jahr war die Messe wieder, ist eigentlich eine nette Erinnerung.
Also wenn es denn sein muss hält man es auch aus.
Jedenfalls die ersten Stunden ;-)
Finde ich, weiß nicht wie das andere sehen. Nach Hause lassen würde ich meinen Mann zwischendrin auch nicht. #augen
Er hat sich eh eine Stunde nach der Geburt schon wieder verkrümmelt. Phil ist um 22.30 Uhr geboren. Für meinen Mann hat die Geburt nur 4 Stunden gedauert, und das erzählt er auch jedem #schock So schnell ging es ja dann doch nicht.
Unser zweites Kind kommt jetzt im Juli, da ist zum Glück keine Messezeit. #freu

LG Antje

4

huhu

für mich ist ganz klar: wer bei der Zeugung beteiligt war muss auch bei der Geburt dabei sein und sich nicht ausruhen.... Kann ich mich denn ausruhen bei wehen?????? ;-)

Pech... sag ich da nur....:-p

Gruß Julu + #ei

5

hallo karoline,

wenn du in der nacht wehen hast und es wahrscheinlich noch länger dauert, bekommst du schmerzmittel oder ein pda damit du schlafen kannst. (es sei denn du lehnst es komplett ab) die schmerzmittel haben mich immer so 3-4 stunden wegdusseln lassen und meine umgebung habe ich dann auch nicht mehr so richtig wahrgenommen.

ich denke wenns eine 8 stunden geburt wird, wird der vater nicht nach hause geschickt, das passiert nur wenn die hebammen der auffassung sind, das es noch dauert.

sobald die hebamme die auffassung hatte, es tut sich was wurde mein mann um 4 uhr aus dem tiefschlaf geweckt und um 11 uhr kam unser stöpsel erst per sectio.

ich würde einfach abwarten und alles auf mich zukommen lassen. denn die meißten geburten verlaufen anders als erwarten.

LG

chris

6

Hallo Karoline, ich gehöre zwar eigentlich nicht mehr ins Schwangerschaftsforum, da meine Maus bereits 7 Wochen ist, aber ich stöbere immer noch gerne hier rum. Bei meiner ersten Entbindung vor 5 Jahren und bei meiner FG im Dezember 04 war mein Mann jedesmal dabei und gerade bei der FG war ich sehr froh darüber. Bei der Geburt unserer Tochter bekam ich wieder eine Einleitung und habe ihn heimgeschickt, weil keiner wußte wie lange es dauern kann und die Wehen praktisch nicht zu spüren waren. Ich habe ihn dann angerufen, als mir arg langweilig wurde und wir sind ein wenig spazierengegangen. Ich muß dazu sagen, daß wir bereits im Vorfeld darauf geeinigt hatten, daß er bei der eigentlichen Geburt NICHT dabei ist, denn Yannic´s Geburt war für ihn ziemlich heftig und er wollte einfach nicht dabei sein. Und zwingen wollte ich ihn auch nicht.Als dann die richtigen Geburtswehen einsetzten, ich in den Kreißsaal gefahren wurde und meine Hebamme meinte, es würde nicht mehr lange dauern, habe ich ihn kurzerhand rausgeschmissen. Und ich muß sagen, sollten wir nochmal ein Kind bekommen, würde ich es wieder machen. Ich konnte mich ganz auf mich und die Geburt konzentrieren und meine Hebamme war einfach nur klasse. Mein Mann wurde dann geholt, als die kleine Maus da war, er hat sie versorgt und angezogen, in der Zeit als ich genäht wurde und geduscht habe.
Als ich in den Kreißsaal zurückkam, hatte er sie ihm Arm und sie erzählte ihm einen Schwank aus ihrem Leben. So war die Geburt für uns beide ein schönes Erlebniss, daß wir beide nicht missen möchten.
Aber jeder sollte selbst entscheiden, ob der Mann mitkommen soll/möchte oder nicht.
Ich habe bei letzteren eine schönere und entspanntere Geburt gehabt, als bei Yannic vor 5 Jahren.

LG Jana mit Yannic (5), Taima (7 Wochen) und Sternchen Joshua (22.12.04)

8

Hallo Karoline,

ich gebe dir recht. Bei mir wirds eh so sein das ich die ersten 3-4 std alleine sein werde #heul der grund ist das mein freund so weit weg stationiert ist und es kommt auch auf die strassenverhältnisse an also rechne ich mal mit 4 std. Aber wenn er mal da ist bei mir und wenn es länger dauert dann darf er auch nicht zu mir nach hause gehen das VERBIETE ich ihm ;-) der soll dann schön neben mir bleiben auch wenn er da einschläft ist mir egal ich werd ihn schon wach bekommen hehe :-D

Lg Laura + Mj 38ssw

11

Hallo!

Also ich bin genau deiner Meinung!

Mein Mann war die ganze Zeit bei der Geburt dabei und es hat auch bis in die Nacht hinein gedauert. Ich konnte ja schliesslich auch nicht weg und es war auch ganz gut für ihn, zu sehen, was ich durchmachen musste.

Jetzt bin ich wieder schwanger, und auch für meinen Mann ist es selbstverständlich, dass es wieder voll mit dabei ist.

Gruss Yvonne

12

Naja, die Berichte, in denen sowas steht, sind auch meistens die, wo bei der ersten kleinen Wehe ins Krankenhaus gefahren wird... Ich meine, das kann ja jeder machen, wie er lustig ist, aber ich werde, wenn es bei mir so weit ist, erstmal meine Hebi anrufen, die kommt dann zu mir nach Hause und checkt den Mumu, und wenn der weit genug auf ist, fahren wir dann los. Ich glaube nicht, dass dann noch so viel Zeit vergeht, dass ich da pennen und er nach Haus gehen kann.:-D

Ich habe auf jeden Fall keine Lust, zehn Stunden auf dem KH-Flur rumzurennen, wie ich das in solchen Berichten viel gelesen habe. Nö, das wird zuhaus erledigt, die Hebi ist ja dann auch dabei (schließlich zahle ich der 210 Euro für die Bereitschaft, da kann die genausogut bei mir zuhaus wie im KH rumhängen ;-) )... Nee, im Ernst. Ich mag Krankenhäuser eh nicht, und da werde ich versuchen, so wenig Zeit wie möglich da zu verbringen. Ich plane eine ambulante Geburt, und wenn wir hier eine Badewanne und etwas dickere Wände hätten, würde ich eher noch eine Hausgeburt machen.

Auf jeden Fall bleibt mein Mann bei mir. Allerdings werden wir vorher noch auskundschaften, wo in der Nähe des KH eine gute Dönerbude ist, damit er nicht zwischendurch oder danach umkippt, weil er vor lauter Aufregung das Essen vergessen hat :-D ...ist ihm tatsächlich schonmal passiert, und da hat er auch ohne Aufregung das Essen vergessen...#schock:-p Wenn's sich dann abzeichnet, dass es noch was dauern wird, schicke ich ihn dann Döner essen. In der Zeit kann ich mir ja 'nen Einlauf verpassen lassen oder sonst irgendwas machen, von dem wir beide nicht wollen, dass er dabei ist... :-p Aber zum Händchenhalten und Mithecheln brauche ich ihn an meiner Seite!

Julia mit Rumpelwicht Malin Josephine 25. SSW