joghurt für die scheidenflora nach antibiotikaeinnahme???

hallo ihr
ich musste nun 4 tage antibiotikum nehmen und habe angst mir nun nen scheidenpilz einzufangen....nun meine frage: sollte ich biojoghurt für die scheidenflora benutzen???? und wenn ja, wie benutze ich den? mit einem tampon???
für tips wäre ich echt dankbar...
lg
kerstin und #baby-boy, 32. ssw

1

Reicht,wenn die ganz einfachen Joghurt nimmst,brauch kein Bio sein.Hauptsache pur...;-)
Tauchst den Tampon darin ein und läßt ihn ein Weilchen in der Scheide.
Aber ich würde es nur machen,wenn Du nen Pilz merkst,denn eigtl.sollten Kugelbäuche keine Tampons benutzen.
Alles Gute,Antje(17.SSW)

2

... genauso kannste deine gesamte schleimhautflora über das normale essen von joghurt wieder normalisieren. ich für meinen teil schwör da ja immer auf actimel... musste jetzt auch zwei wochen antibiotika nehmen und hab nüschd bekommen. hab aber auch gleich wieder täglich mein actimel getrunken.

generell ist es so, dass der darm 80% des immunsystems reguliert. ist der also gesund, haut auch meist der rest hin. wenn du also mit probiotischen milchsprodukten deine darmflora wieder bissel aufpäppelst, sollte das passen.

solange du keinen scheidenpilz hast, würde ich an deiner stelle gar nicht da rum manipulieren ;-)

lg coppercurl

3

Hallo Kerstin!

Das mit den Jogurthtampons funzt gar nicht!
Geh lieber direkt zum Arzt und lass dir ein Pilzmittel verschreiben. Denn je nach dem um welchen Pilz es sich handelt, muss dein Patner mitbehandelt werden. Ausserdem können gewisse Pilze eine Frühgeburt auslöse.

Also fix zum Doc!

Liebe Grüsse und weiterhin alles gute

Dickerchen

4

Hallo Kerstin,

also mein Doc schwört auf Joghurt-Tampons und empfiehlt LC1 ;-)

Allerdings weiß ich nicht, wie das in der SS ist. Und wenn du schon einen Pilz hast, muss der richtig behandelt werden, dann nützt Joghurt glaube ich nix mehr.

Mein Arzt "verschreibt" mir die für immer mal zwischendurch und vor allem, NACHDEM ich irgendwas da unten mit Zäpfchen oder Creme behandelt habe - um die Säure wieder auszugleichen.

Ich mach's ehrlich gesagt nur selten, weil ich es ein bisschen eklig finde#hicks

LG Jana