Schwangerschaftsdiabetes?

Hi,

ich komme gerade von meiner FÄ, die heute den Zuckerbelastungstest gemacht hat.

Meine Werte waren 72 / 205 / 107.

Sie meinte, der erste und letzte Wert wären ok - aber der zweite Zuckerwert ist Ihr zu hoch.

Zur Sicherheit hat Sie gleich auch noch ein US gemacht. Dem kleinen geht es prima (hat mit der Nabelschnur gespielt und hatte Schluckauf). Das Gewicht läge mit 1948 gr auch völlig im Normbereich. Bin heute 32+2 SSW.

Sie hat mich aber an eine Diabetologin überwiesen, die nochmal genau prüfen soll - angeblich nur zur Sicherheit - bla,bla,bla

Habe leider erst morgen früh einen Termin bekommen..... #schmoll- muss ich mir Sorgen machen?????#heul

Im Internet habe ich bisher konkreten Informationen finden können, was dieses Ergebniss jetzt nun bedeutet.#kratz

Liebe Grüße
Sylvia

1

Hallo Sylvia,

Ich glaube bis 120 ist normal, geh doch mal zu netdoktor.de
ich find die Seite sehr informativ.
Bei mir wurde in der 19.SSW auch Schwangerendiabetis vermutet, mein FA machte gleich ein großes Blutbild um das nun zu prüfen.
2Tage später bin ich hin und hatte einen Blutwert von 78, also vollkommen normal.
Nun lag der erhöte Wert ganz allein daran, das ich zuviel Süßkram gefuttert hatte ;-)
Ich werd auf jeden Fall vor der nächsten VU am 12.1 -
mich schön einschränken mit dem Verzehr von Süßem ;-)

Alles Gute wünsche ich Dir ;-)

LG,Claudi 21.SSW

2

Hi Sylvia,
also ich habe diese nette Schwangerschaftsdiabetes und deine Werte sind garnicht so schlecht das du es NICHT hast. Glaub mir. Ich hatte viel höhere Werte 90/310/240. Das ist aber auch garnicht schlimm falls sich bestätigen sollte das du das haben solltest. Glaub mir. Danach kann man den Rest der Schwangerschaft gut leben. Ich muß mir sogar Insulin spritzen und der kleine in meinem Bauch geht es super gut. Sie ist zwar etwas größer und schwerer als andere Kinder in der SSW, aber das ist doch total egal. Mach dich nicht verrückt ehrlich, die Werte sind nicht beängstigend, ehrlich!!!Wenn du noch Fragen haben solltest dann meld dich in der Rchtung kenne ich mich ganz gut aus!!!


Gruß und ich drücke dir die Daumen das du es nicht hast....



#freu#freu

3

Hallo,
ich kann dir nur sagen das nüchtern Werte normal zwischen 60 und 100 liegen und nach dem Essen soll 140 nicht überschritten werden. Bin Diabetiker und schwanger so muß mein Wert 1 Stunde nach dem Essen unter 140 liegen.
Laß dich ruhig mal vom Experten checken, kann nicht schaden. Die Gefahr ist, das bei zu hohen Zuckerqwerten das Baby zu dick wird und auch einen Diabetes entwickeln kann, aber es gibt genug Möglichkeiten dies zu verhindern. Also Kopf hoch!!
Gruß Conny +#baby 16+0

4

Hallo,

ich hatte gestern meinen Zuckertest und folgende Werte:

70/200/121

Ich soll möglichst auf Zucker (vorallem auf Süßigkeiten) verzichten und muss nächste Woche noch einmal zu einem Test hin.

Mal sehen, was daraus wird. Die Werte können ja nicht allzu tragisch sein, sonst hätte der Doc das schon gesagt.

LG
anastacia + Ben (24+2)

5

Hallo Sylvia,

ich habe erst letzte Woche mit einem "Zuckerarzt" auf der Seite www.zuckerberatung.de gemailt.
Dort erhielt ich folgende Antwort auf die Frage nach dem Belastungstest.der Schwangerschaftsdiabetes ist eine Sonderform des Diabetes mellitus und entsteht durch den Einfluss der Schwangerschaftshormone. Deshalb werden in Deutschland möglichst alle Schwangeren meistens in der 24.- 28. Woche getestet. Man beginnt oft mit einem Suchtest (50g Glukose) und wenn der auffällig ist mit dem oralen Glukosetoleranztest. Da der Test unter standardisierten Bedingungen stattfindet, kann das Ergebnis zu entsprechenden Behandlungen führen. Empfohlen wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose sowie Blutzuckermessungen zu den Zeitpunkten 0, 60 Minuten und 120 Minuten. Die entsprechenden Blutzuckerwerte sollen für den Schwangerschaftsdiabetes nüchtern 90 mg/dl, nach 1 Std. 180 mg/dl und nach 2 Std. 155 mg/dl nicht übersteigen. Ist ein Wert höher, ist von einem Schwangerschaftsdiabetes auszugehen und eine entsprechende Behandlung einzuleiten. Das ist immer durch einen Diabetologen gewährleistet und solange die Blutzuckerwerte mittels der Ernährung in den Zielbereichen gehalten werden kann, besteht auch keine Gefahr für das Kind. Die Zielbereiche sind nüchtern unter 90 mg/dl, 1 Stunde nach Beginn einer Nahrungsaufnahme unter 140 mg/dl und 2 Stunden danach unter 120 mg/dl.
Sie sollten das ernst nehmen, denn Ihr Kind kann selbst Insulin herstellen und bei zu hohem Zuckerangebot werden die Überschüsse als Fett eingelagert und Sie mästen Ihr Kind, was spätestens unter der Geburt zu erheblichen Risiken führen kann.

Da dein Wert nach einer Stunde höher als 180 ist, ist es gut, wenn du vom Diabetologen behandelt wirst.

Falls du noch mehr fragen hast, kannst du auch gerne auf oben genannter Seite Fragen an den Arzt stellen. (musst dich nur anmelden!)

LG
Birgit

6

Hallo Sylvia,

bei mir hat man per Zufall in der letzten Woche eine Gestationsdiabetes in der 34. SSW festgestellt. Deswegen wurde ich von Montag bis Mittwoch auch stationär im Krankenhaus eingestellt. Meine Werte beim Glucosetoleranztest waren 100/185/165. Der Langzeitwert wurde mit 163 als viel zu hoch eingestuft.

Also gehe zum Diabetologen und lass Dich beraten; es ist nicht einfach damit getan, die Süßigkeiten wegzulassen. Kritisch sind alle Kohlehydrate: sprich Nudeln, Kartoffeln, Brot, Brötchen, Reis etc. Fast alles beeinflusst den Blutzuckerspiegel, auch das für die Schwangerschaft notwendige Obst.

Man hat mir ein Ernährungskonzept zusammengestellt, in dem 3 Hauptmahlzeiten gegessen werden und weiterhin 3 Zwischenmahlzeiten eingeschoben werden. So können die Kohlehydrate besser verteilt werden und der Blutzuckerspiegel steigt nicht so drastisch an.

Das Problem, das daraus entsteht ist nicht nur, dass das Kind zu groß wird und später Diabetes bekommen kann, sondern dass die Organe nicht mit der Größe des Kindes reifen. Dadurch kann es nach der Geburt zu erheblichen Anpassungsproblemen kommen. Außerdem ist Zucker einer der größten Ursachen für den intrauterinen Fruchttod. Ich will Dir damit keine Angst machen, sondern nur verdeutlichen, wie wichtig die Kontrolle bei einer Gestationsdiabetes ist. Habe mich halt gerade in meinem Zusammenhang ausführlich damit beschäftigt und mich oft mit den Ärzten und Diabetologen unterhalten.

Also, lass es nicht einfach hängen.

Liebe Grüße
Martina + #baby-boy (36. SSW)