Abnahme statt Zunahme? Schon schädlich?

Hallo alle zusammen,

bevor ich #schwanger wurde hab ich mit WeightWatchers gute 22kg abgenommen. Ich hab nicht sofort bemerkt, dass ich schwanger bin, hab also weiter abgenommen. Keine Diät, nicht gehungert, sondern eben über die Ernährungsumstellung von WW. Seit ich von meiner Schwangerschaft weiß, hab ich natürlich meine Punkte sofort erhöht, so, als wolle ich mein Gewicht halten. Das hat sich noch nicht sofort eingependelt, hab in der "unbewussten Zeit" 2,5kg abgenommen, in der bewussten Zeit leider noch mal 2kg. Aktuell wiege ich 69,8kg bei einer Größe von 1,68m.

Ich esse sehr gesund, viel Obst und Gemüse, nehme zusätzlich Folsäure und Jod ein. Jetzt habe ich gelesen, dass ich in der 9. SSW + 3 bereits hätte leicht zunehmen sollen, dass eine Abnahme sehr schädlich ist.

Ich möchte meinem Kind ja auf keinen Fall schaden, hab ja aber auch nicht gehungert. Ich versuche ja, mein Gewicht auch zu halten, aber nach einer solchen Abnahme (über den Zeitraum 10 Monaten) geht die Umstellung für den Körper augenscheinlich nicht so schnell, auch wenn ich schon deutlich mehr esse als vorher.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte für mich? Ich hab am 24.01. wieder einen FA-Termin, bisher ist mein Kind auch ganz normal gewachsen. Jetzt hab ich dank meiner seit 3 Tagen andauernden Migräne kaum Apetitt gehabt und nur das nötigste an Essen und Trinken bei mir behalten können, zusätzlich kommt dazu die ganze Übelkeit.

Wieviel habt ihr in der ersten Zeit zugenommen? Hat jemand vielleicht auch, wenn auch unbewusst abgenommen? Ihr könntet mir mit ein bisschen Erfahrungswerten sehr helfen! #danke

LG Stella 9. SSW + 3

1

Hallo Stella,,

da mache Dir mal keine großen Sorgen, ich habe bei meinem Sohn in den ersten Wochen mehr als 5 Kilo einfach so abgenommen und meine FÄ fand das überhaupt nicht weiter schlimm. Du ißt ja äußerst gesund (kenne das WW-Programm) und bist somit auf einer recht sicheren Seite. Viele Frauen nehmen durch die Übelkeit und :-% noch mehr ab und es schadet den Kindern nicht, die nehmen sich schon, was sie brauch, sind echt kleine "Schmarotzer";-).
Du wirst sehen, bald steigt auch dein Gewicht und bis zum Schluß werden es noch einige Kilos sein...:-p.

Habe gerade mal nachgeschaut, ich hatte in der SS meines Ersten erst in der 25 SSW mein "Anfangsgewicht" wieder und bis zum Ende der SS waren dann insgesamt knapp 7Kilo mehr auf der Waage.

Also, solange es Dir gut dabei geht, nicht zuviele Sorgen machen und NICHT hungern!!!!

Jutta mit Till (2,5J) und #snowy-inside (ET-4)

2

Hallo Stella,

mach Dich mal nicht verrückt #liebdrueck

Wichtig ist nicht, wieviel Du isst, sondern das Du Dich ausgewogen ernährst. Dein Krümelchen holt sich alles, was es braucht. Mangelerscheinungen bekommst höchstens Du!!!

Da Du sofort umgestellt hast, nachdem Du es wußtest, ist es nicht schlimm wenn Du weiter abgenommen hast. Ich bin jetzt z. B. 26. SSW und liege immer noch 1 kg unter meinem "Startgewicht". Ich habe am Anfang der SS 2,5 kg abgenommen wegen der Übelkeit und davon erst wieder 1,5 kg zugenommen.

Es ist aber alles okay und auch meine FÄ sagt, das alles in Ordnung ist. Wenn Krümelchen genug wächst und zunimmt ist alles im grünen Bereich.

LG Angela

3

Hallo Stella

Mach dir mal keine sorgen !
Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft 12 kilo abgenommen, weil mir durchgehend schlecht war, bis zur Geburt und sogar noch dabei !

Nun bin ich wieder schwanger und nehme wieder ab, weil ich vieles einfach nicht runter bekomme, so wie fleisch, oh graus !
Bin gespannt, wie viel es diesmal wieder ist, hab erst Montag den nächsten Termin !

Meine Fa hat zwar geschimpft aber was will man machen, hab jetzt wegen einer starken erkältung kaum hunger, esse nur, wenn meine Kleine was isst und dann weniger wie sie #schmoll

Gruß

Tiebra + maus 14 mon und zwergi 20 ssw

PS: Die kleinen holen sich das, was sie brauchen :-)

4

Huhu Stella,

ich hab in der SS abgenommen durch Brecher, hab fast 10kg verloren und nachher nur wieder 8 draufbekommen und mein Krümmelchen hat es gut überstanden und wird bald 2 Jahre alt.

Momentan weiß ich gar nicht wieviel ich zugenommen hab, da ich gar nicht weiß wie weit ich bin und weil ich nach der Pillenabetzung ein wenig zugenommen hab


Lg Jule

5

hi stella,

wo hast du denn gelesen, dass man in bereits in der 9. ssw schon zugenommen haben sollte? soweit ich weiß ist es erstens völlig ok, wenn man erst so ab der 15. ssw zunimmt (davor ist der microkosmos von deinem baby eh noch winzig) und zweitens nehmen viele frauen erstmal ab, wegen übelkeit & co.

zusätzlich sollen etwas kräftigere frauen eh nicht zu viel zunehmen, bis gar nicht (wenn sie 'dick' sind) und ansonsten würd ich mir keine sorgen machen. babys sind großartige schmarotzer, die nehmen sich, was sie brauchen. mach dir keinen sorgen und freu dich und ich würde das ww-programm zwar um die 200 bis 300 kalorien erhöhen, die eine schwangere mehr braucht, aber selbst dieser mehrbedarf ist erst ab dem 4. monat. davor ist dein individueller kalorienbedarf als nicht-schwangere ausreichend (aus dem buch 'baby-care')

wie sagt hebi gabi immer so schön: mach dich nicht huschig ;-)

und hey, glückwunsch zu den 22 verlorenen kilos! versuch nicht zu viel zu zu nehmen!

lieben gruß,
stefanie (35. ssw)

6

Eine meiner Schwestern (eher schmal gebaut, aber nicht übermäßig dünn) hat drei Kinder und beim dritten hat sie ohne Diät, Krankheit o.ä. in der Schwangerschaft abgenommen, sodass sie danach weniger wog als davor. Mutter und Kind wohlauf und topfit :-)

Liebe Grüße
Sabine

7

Danke euch, mir ist schon wesentlich wohler jetzt... Ich hab das heute im Internet gelesen, weiß natürlich nicht mehr wo. Bin etwas konfus, das ist meine 1. Schwangerschaft und will natürlich alles richtig machen...

Ich bin darauf gekommen, weil mich eine Freundin gefragt hat, was man so zunimmt während der Schwangerschaft und ich hab nach dem durchschnittlichen Gewicht gesucht. Und da stand eben auch, dass man monatlich 1,5kg zunimmt, ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel mehr. Das hat mich verunsichert, als ich auf meine eigene Gewichtskurve geschaut hab (die ich einfach zur eigenen Kontrolle weiterführe).

Aber wenn ich weiter esse wie bisher, werd ich bestimmt auch nicht abnehmen. Grundsätzlich abends bekomm ich neuerdings Hunger auf was Süßes. ;-) Was ein Glück haben wir dank der Umstellung nicht mehr so viel Naschzeug im Haus, das wäre alles weg. So kann ich es mir nur in Maßen gönnen...

Hab heute nach der Migräne-Attacke auch endlich wieder mal mit Apetitt gegessen und trinke genügend. Und mit der Gewissheit, dass ich meinem Kind nicht schade, sondern dass sich das alles auch so gesund entwickelt, bin ich schon viel ruhiger.

Danke nochmal für eure vielen Antworten, ich werd mich bemühen, nicht mehr ganz so sorgenvoll zu sein! #huepf

LG Stella