Brustwarzen abhärten??!

Hey!
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich hatte vor zwei Jahren eine Operation an der Brust wegen einem gutartigen Tumor. Seitdem bin ich auf der einen Seite voll empfindlich. Es wurde direkt am Rand vom Brustwarzenhof geschnitten und ist toll verheilt. Trotzdem werde ich da nicht gern angefasst, ich habe immer Angst "gleicht tut's weh, gleich tut's weh". In vielen Büchern über Schwangerschaft steht was von Brust abhärten. Tut ihr das? und wie? Hat jemand Erfahrung mit Stillen und weiss ob das nötig ist? Was ist wenn ich nur auf der einen Seite stillen kann, geht das? Vielleicht kann ich ja auf der anderen Seite abpumpen. Mein Problem ist echt, dass ich nicht gern an den Brustwarzen selber angefasst werde aber trotzdem so gern stillen würde.
Danke mal,
Birgit + "Es" 21.SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich weis nicht nicht ob man die Brustwarze abhärten kann, bzw. kann sicherlich aber glaube kaum das dies etwas nützt, das macht das Byby dann schon von ganz allein;-)

auf nur einer Seite Stillen geht für eine gewisse Zeit gut, aber auf Dauer geht das nicht, Wenn du nur abpumst geht über kurz oder lang der Milchfluss zurück, da eine Pumpe nie so die Milchproduktion anregen kann wie dein Kind, der zu ist viel zu schwach ( mal doof ausgedrückt) Zudem wird dann durch die einseitige Beanspruchung deine ander Warze dermaßen belastet, das sie dir genauso schmerzt wie die andere auch.

Ich würde mich an deiner Stelle damit noch gar nicht so wild machen, diesen ganze Planen, am Ende kommt es sowieso anders. Wenn du Stillst und durchhälst ist das Wunderbar und beneidenswert aber das kannst du jetzt noch gar nicht planen.

Ich wollte auch unbedingt Stillen, habe das auch gut ein Vierteljahr gemacht, aber es kam einfach nicht in die Gänge, keine Milch, schmerzende Warzen ein Kind was hungrig und unzufreiden war, ich war total am ende und habe dann abgestillt. Wenn du dich schon im Vorfelde zusehr auf etwas fixierst, kannst du danach Probleme bekommen. Lass es auf dich zukommen, versuch zu Stillen und sieh ob es klappt, aber versteif dich nciht jetzt schon so drauf

2

Hi Birgit,

also, in einem Punkt muss ich meiner Vorrednerin widersprechen: Es ist sogar über Jahre hinweg möglich, mit nur einer Brust zu stillen! Sieht wohl dann was komisch aus wegen der unterschiedlichen Größe, aber die Brüste produzieren ja unabhängig voneinander Milch.

Ich würde dir empfehlen, "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop zu lesen. Ich habe es gerade von meiner ältesten Freundin als Dauerleihgabe bekommen (total süß, die Ausgabe ist noch von Ende der 80er, da nannte die Frau sich noch Hanny), und das ist echt hilfreich. Ansonsten wende dich deshalb mal an die La Leche Liga, die helfen da gerne.

LG

Julia mit Malin 25. SSW

3

Hallo Birgit,

ich kann dir schreiben, wie ich versuche meine Brustwarzen abzuhärten. Wobei ich nicht weiß ob ich dann auch tatsächlich stillen kann, aber das weiß man ja eh nicht im Vorfeld.
Ich hab auch keine Ahnung ob man nur meit einer Brust stillen kann, aber vielleicht kannst du ja deine operierte daran gewöhnen und damit würde ich auch jetzt schon anfangen. selbst wenn du mit der einen Seite nicht stillen kannst, vielleicht verhilft dir die Abhärtung zu einem schmerzfreien Umgang mit der Brust.

Also ich schrubble mich beim baden oder duschen zum einem mit so einem leich kratzigen Handschuh ab. Eigentlich am ganzen Körper, regt die Durchblutung an und ich hoffe, dass ich wvtl. so auch streifenfrei die SS beende. Dabei lass ich die Brust nicht aus, samt Brustwarzen. Und dann, dass hab ich im Buch " Die Hebammensprechstunde" gelesen, massiere ich meine Brüste sternförmig zur Mitte hin, wie ausstreichen und zum Schluß kneif ich die Brustwarzen zusammen und ziehe sie hoch.
Am Anfang mußte ich alles ganz vorsichtig machen, weil es weh tat. Jetzt ist es schon besser.
Obs mit dem Stillen klappt weiß ich nicht aber hoffentlicht tuts dann bei mir nicht so weh.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Alice + _Junge, 30 SSW