Gewichtszunahme 17 SSW und Angst vorm Arzt

hallo ihr lieben #liebdrueck

ich bin jetzt ende der 17 ssw und hab schon ganze 8 kg zugenommen #schmoll na ja, hab zu anfang auf der waage vom arzt 59 kg gewogen und nun wieg ich 67 kg, bei einer größe von 1,67 m. ich hab den nächsten termin erst in 3 wochen und bis dahin kann ne menge passieren und ich hab schon panik zuzunehmen , weil mein arzt dann immer ganz eigenartig reagiert. mein arzt meinte zu anfang , das kein mensch isst , damit ihm nicht übel ist, das seien alles nur ausreden und ich dürfe nur 8 - 12 kg zunehmen, aber ich wieg ja jetzt schon so viel. der mann regaiert bei allem nicht gerade nett. als ich ihn das letzte mal gefragt hab , wie es mit dem geschlecht des babys aussieht , meinte er nur, das er es sich nicht zur aufgabe machen wird zu erkennen , was das baby nun für ein geschlecht hat :-( na ja , fand ich noch nicht so schlimm, dann meinte ich , das mein mann sehr neugierig sei und er meinte nur , ich würde ihn ja nur als grund vorschieben . da war ich echt verletzt , weil mein mann echt derjenige ist , der es wissen möchte. ausserdem warum sollte ich lügen #kratz na ja, das zu dem thema , aber am meisten hab ich echt angst , wegem der blöden gewichtzunahme , ich bin erwachsen und komm mir da immer vor, wie ein kleines kind was in den senkel gestellt wird. ich bin jedes mal fix und fertig , wenn ich von dem arzt zurück komme. was habt ihr denn so in der zeit zugenommen und wie reagieren eure ärzte so ??? meint ihr, ich sollte den arzt wechseln ?

ich freu mich auf eure antworten

ganz liebe grüße
xe_woman

1

also ich bin erst in der 9. SSW und kann dir wegen der Gewichtszunahme nicht helfen, aber den Arzt würde ich sofort wechseln. Diese schöne Ereignis möchten man sich doch nicht von einem Ekel versauen lassen. Wechsel den Arzt und Du wirst sehen, dass es auch Dir besser geht. Alles Gute.

Melanie + Wurm 9+2#huepf

2

Ich bin etwas irritiert- war dein Arzt schon immer so ruppig zu dir oder hatte er beim letzten Mal einen schlechten Tag? Ich find seine Reaktion schon sehr merkwürdig, ein bisschen netter könnte er schon sein.

Mein FA ist zwar auch eher der pragmatische Typ, aber das wollte ich auch haben, nicht zu übermäßig vorsichtig oder überfreundlich, ich bin selbst schon genug unsicher, ich brauche klare Ansagen. #hicks Aber er ist nie unfreundlich und beantwortet auch alle meine Fragen, wenn auch manchmal mit einem "Machen Sie sich doch nicht verrückt"-Unterton, den ich aber auch zu schätzen weiß.

Ich finde dein Gewicht doch völlig okay, eigentlich auch deine Zunahme. Ich bin selbst 1,68m und weiß, dass ich mit meinen jetzt noch knapp 69kg gerade so im gesunden Bereich bin (hab gerade abgenommen, im Endspurt kam mir die Schwangerschaft "dazwischen"). Du warst eben am unteren Ende des gesunden Bereichs, deswegen kann dir auch eine Zunahme nicht schaden, du hast das bestimmt auch bald wieder weg. Klar, ein bisschen mehr Auge drauf kann bestimmt nicht schaden, ist schon mehr als der Regelafall, aber du solltest deswegen keine Angst vor deinem nächsten Arztbesuch haben!

Ich muss auch sagen, mir ist den ganzen Tag schlecht, es sei denn, ich esse etwas. Das ist also keine Ausrede. Meist versuche ich es mit Pfefferminztee oder neuerdings Schoko-Zwieback, aber auch mal mit einer Birne, worauf ich eben Lust habe. Aber wenn mir sehr flau ist, MUSS ich was essen, auch wenn es bescheuert klingt, nur dann wird es besser. Lass dir also kein schlechtes Gewissen machen! Vielleicht musst du lediglich schauen, was du dann isst?

Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit der Zunahme in der Schwangerschaft, bisher hab ich ja eher abgenommen, aber ich denke, du bekommst das schon in den Griff! Lass dich auf jeden Fall nicht von deinem Arzt so runtermachen!!

LG Stella

5

Hallo xe_woman,

also: ich bin jetzt in der 31. SSW, als ich vor 4 Wochen beim FA war, hatte ich 8,5 kg zugenommen (hatte ein Ausgangsgewicht von 60 kg bei einer Größe von 1,70). Er meinte auch, mal sehen, wo das noch bei mir hinführt. Man würde ja sagen, zwischen 10 - 12 kg Gewichtszunahme in der SS wäre normal. Er wolle es mir nur früh genug sagen, auch wg. den ganzen Krankheiten (Diabetes nehme ich mal an....).
Er hat mich auch total damit verunsichert, weil ich eigentlich nicht übermäßig in mich reinstopfe.
Ich hab daraufhin eine Hebamme beim GV gefragt. Sie hat gesagt, ich solle mich bloß nicht verrückt machen lassen von dem FA. Sie, als Hebamme, hat gelernt, dass eine normal schlanke Frau ruhig bis zu 18 kg zunehmen kann in der SS, das wäre völlig normal. Denn wenn man nachher im Wochenbett liegt und stillt, dann bräuchte man die zusätzlichen Pfunde. Man hätte dann selbst gar keinen Hunger mehr, weil man nur nach dem Kleinen guckt. Und für's Stillen bräuchte man auch viel Kraft.
Der Körper würde sich in der SS schon seine Kraftreserven aufbauen.
Die Hebi meinte, wir Schwangeren sollen ruhig sündigen. Hab ihr erzählt, dass ich auf 'nem Weihnachtsmarkt vor lauter Frust auf die leckere Sahne beim heißen Schoki verzichtet hab. Sie meinte, beim nächsten Mal soll ich mir eine extra Portion Sahne bestellen und denken "Jetzt erst recht!".
Gestern war ich bei einem andere FA zum 3. Screening(weil ich evtl. noch in der SS zu meinem Freund ziehe, er wohnt 400 km entfernt und ich wollte mich mal hier vorstellen) und brachte + 12 kg auf die Waage, aber kein Ton vom FA wegen meinem Gewicht.
An Deiner Stelle würde ich mir auch einen anderen Arzt suchen, bevor er Dich bei jeder Untersuchung so verunsichert und Dir schlechte Laune beschert.
Es gibt ja noch sooooo viele andere FA.

Man soll die SS doch genießen!

Alles Gute für Dich und weiterhin guten Appetit :-)

LG, Andrea und #baby 31. SSW

6

Hallo???? was ist das denn für ein Fa?
Also ehrich gesagt hätte ich den Arzt schon längst gewechselt.
Hör dich mal im Bekanntenkreis um und frag mal nach nem guten Arzt.
Find ich wirklich unverschämt.
Was die Gewichtszunahme angeht, so ist das nun mal bei jedem anders und das hat auch bei jedem andere Ursachen.
Der eien ißt zuviel, der andere hat viele Wassereinlagerungen.
Lass dich nicht verrückt machen!!! Meine Freundinnen hatte alle zwischen 20 und 23 kg zugenommen und sind alle wieder schlank. Kopf hoch.

Lg Oxana & Wurm 16. SSW

7

Hallo,

Also wenn ich nach jedem Besuch meiner FÄ fix und fertig wäre, wäre es eindeutigste Zeichen dafür, dass ich den falschen Arzt/ die falsche Ärztin habe!! Dann würde ich definitv wechseln!
Übrigens: Ich bin in der 22. ssw und habe mittlerweile 14 Kilo zugenommen. Ich wiege jetzt 78kg bei 1,80m Größe. Das ist auch nicht wenig, aber was soll's - außerdem verteilt es sich prima. Mir/ Uns geht es bestens und das ist die Hautpsache.
Also: Lass Dich bloß nicht tyrannisieren!!.

LG
Melanie

9

Hallo Xe...,

ich würde an deiner Stellen den Arzt wechseln. Der hat doch seinen Beruf verfehlt, wie kann mann denn so blöd drauf sein.

So lange es dir und em Baby gut geht würde ich mir keine alzu großen Gedanken wegen des Gewichtes machen. Klar, mann sollte nur bis max 13kg zunehmen, aber was solls. Du must halt nach der Geburt etwas länger warten um dein Ausgangsgewicht zu erreichen. Hauptsachen euch beiden geht es gut!!!!


Lg,

Alice + Junge, 30 SSW

10

huhu...bin jetzt in der 21 ssw und habe 1kg zugenommen! startgewicht war 55kg dann hab ich erst 2kg abgenommen...aber wiege nun 56kg...du musst ja auch dran denken...das du es wieder abnehmen musst...und das baby wiegt fast noch nichts!!! will im sommer nicht wie ne qualle rumlaufen!!!aber esse auch normal...also jedem das seine:) gruss die naddel

12

hallo,
also dein beitrag könnte von mir sein :-) ich bin total deprimiert. bin nun in der 21ssw und habe sage und schreibe 11 kg zugelegt. weiß gar nicht warum :-( ich esse schon mehr aber so???? mei arzt schaut auch immer ganz komisch... aber was soll ich machen? ich musste auch gegen die übelkeit essen, kenne das zu gut! bin ebenfalls 167 gross und hatte ein ausgangsgewicht von 57kg. fühle mich schon richtig mopsig. aber in meinen ersten ss hatte ich auch 30kg zugenommen, die gingen ganz problemlos wieder weg. aber ich will nicht mehr so dick werden. wenn ich bilder von mir sehen schäme ich mich vor mir selbst. oberarme wie n mann und finger wie würstchen.
wat solls, ändern kann mans eh nicht. nimm es wie es ist. bleibt uns ja nix andres übrig ;-)
gruss mel

13

Hallo!

Also ich kann dich beruhigen. Ich bin 1,70 groß und hatte ein Ausgangsgewicht von 63,8 kg und bin nun in der 22.SSW und hatte beim letzten Termin ein Gewicht von 71,0 kg ...das sind schon 7 kg. Jede Frau ist anders und auch wenn dein FA ein Dr. vor seinem Namen stehen hat und sich auskennt, bleibt er immer noch ein Mann, der sich nicht wirklich in eine Frau hineinversetzen kann. Jede ist anders und jeder nimmt unterschiedlich viel zu. Mach dir bloß keinen Kopf. Aber ich gebe all den anderen Recht wechsel einfach den Frauenarzt. Das musst du dir nicht gefallen lassen.

PS: Den Beitrag von Naddel77 finde ich ziemlich überflüssig!!! Der ist nicht gerade aufbauend. Sorry, ist aber meine ehrliche Meinung!!

Gruß Skorpion + #baby (22.SSW)