Brauche doch euren Rat . Bitte lest und brauche eure meinung

Hallo Ihr Kügelchen

Also war ja heute bei der geburtsplanung . Wurde vaginal untersucht und bekam einen US.
Kind wird geschätzt auf 50-55cm
Gewicht zwischen 4000-4500gramm.
Ihr wisst ja selber das sind alles so schätzwerte.

So am Montag wird es eingeleitet , weil die Gefahr zu gross ist das, das Kind dann zu schwer und gross wird wenn wir es so lassen wie sie wollte.

Bekomme am Montag Proglandine( hoffe das ich es richtig geschrieben habe).

Wer hat das auch bekommen? und wie war das so?

Ich bete das es kein KS wird.

Danke fürs zuhören

LG
Steffi+-Mädchen 38SSW

1

Hallo Steffi !
Ich halte gar nichts davon ...
Gewicht und Länge habe auch überhaupt nichts auszusagen über den Geburtsverlauf, das Einzige, was eventuell Probleme macht, ist der Kopfumfang und selbst der ist relativ.
Viele glauben es ja nicht, aber das Becken kann auch unter der Geburt noch weiter auseinandergehen, so daß jeder Kopf durchpasst - ich hatte 4 Wochen lang Steißbeinschmerzen nach der Geburt, da Emilia einen Kopfumfang von 36 cm hatte und ich sehr, sehr schmal gebaut bin, es war eine heftige Geburt, ich hatte eine Stunde Presswehen, aber sie kam heraus.
Meine Meinung ist, daß der Körper von selbst Wehen einleitet, wenn Gefahr besteht, daß das Kind zu groß für eine Geburt wird, es wäre ja dumm wenn es die Natur so eingerichtet hätte, daß große Kinder nicht herauskommen können ...
Ist der Kopf denn schon im Becken ? Oder hat sich das Kind nicht gesenkt ??
Überleg Dir das nochmal gut, hol gegebenenfalls eine zweite Meinung ein. Wenn das Kind noch nicht geburtsreif ist kann es sein, daß die ausgelösten Wehen nicht stark genug sind, die Fruchtblase aber trotzdem springt und dann aus Infektionsgründen ein Kaiserschnitt gemacht wird - ich finde sowas einfach nur "bullshit" !
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt (egal auf welchem Weg),

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

2

... soviel ich weiss, ist dieses mittel nicht unumstritten. ich persönlich würde einen ks vorziehen. das wäre auch nur die "halbe chemie" für den körper und erspart die offensichtlich öfter vorkommenden extremen geburtsschmerzen und lange zeitdauer der geburt bei einleitungen. letztlichst verträgt es jede frau jedoch anders und entscheiden, tchja mußt du. vielleicht auch besser nochmal die meinung eines anderen fa einholen. übrigens war mein sohn auch recht reichlich, aber ich habe ihn spontan geboren. er wollte dann auch schon ganz plötzlich 10 tage vor dem geburtstermin. vielleicht das als trost noch.l.g.c.

4

Liebe Steffi,
wenn ich das so lese, wird mir ganz anders... Vor meiner ersten Geburt wurde meine Tochter auch schon sehr früh sehr schwer geschätzt. Damit hatte man sich aber auch völlig verschätzt. Auch hier im Forum, bei den Geburtsberichten, hat eine Frau berichtet, daß ihr Kind auf ungefähr dem Gewicht Deines Kindes geschätzt wurde und ein 2.800 kg leichtes Baby kam dann zum Vorschein. Glaube bitte diesen Schätzungen nicht, denn mehr ist es nicht. Meine Tochter hatte 3.200 kg und ein Kopfumfang von 37. Ich hatte nicht mal einen Riß und spontan im Geburtshaus entbunden. Laß Dich nicht verrückt machen. Jede Einleitung oder ein sonstiger Eingriff in den natürlichen Geburtsprozeß kann fatale Auswirkungen haben. Vielleicht ist Dein Kind noch gar nicht so weit und braucht wirklich noch jeden Tag in Dir. Wenn Du Dir unsicher bist, ziehe doch einfach noch einmal einen anderen Arzt oder was ich noch viel besser finde, eine Hebamme hinzu. Die Hebammen sind die eigentlichen Spezialisten, nicht die Ärzte.
Ich wünsche Dir eine schöne Geburt.
Liebe Grüße von Anke + Gina 2,5 Jahre alt und Giulia inside 39. SS

5

Hallo,

also ich würde da auch erstmal Vorsicht walten lassen.

Meine Schwiegermama, klein und schmal gebaut, hat immer 14 Tage übertragen und bei 4 Kindern 3mal Kinder mit um 4500g spontan in Rekordzeit entbunden. Mein Mann z.B. hatte mal eben 4650g und war alles aber nicht winzig. Problem gabs keine, wenn man davon absieht, dass sie eben immer nur etwa 30 min im KH war und die Hebamme es einmal sogar verpennt hat ( das dauert noch ewig!). Ging mir bei Anna auch so. Die Hebi meinte 7cm und machte erstmal Dienstübergabe...da hatte sie aber nicht mit meiner Tochter gerechnet. Ab diesen 7cm geht es bei mir immer rasend schnell...ich wußte das, sie nicht. es dauerte nichtmal mehr 10 min, da war sie dann da. Und das mit 2 Hebammen, denn an die Dienstübergabe war eben nicht zu denken.

Und zum Thema Schätzwerte: Meine Anna hatte laut US einen Tag vor ET 3000g und war eher klein mit 50 cm. Über Nacht hat sie dann spontan 850g zugelegt und ist 4 cm gewachsen...;-)

Also ich würde es durchaus drauf ankommen lassen. Und einleiten würde ich nur, wenn für Euch beide irgendwelche Probleme auftreten, schlechtes CTG oder ein zu großer Kopf. Die Natur segnet selten kleine schlanke Frauen mit riesigen und super schweren Kindern, die nicht normal kommen können. Das ist wirklich die Ausnahme.

Ansonsten glaube ich du meinst Prostaglandine. Das ist das was in Minidosen auch das Sperma enthält. Es ist eben wehenauslösend. Ob es gefährlich ist weiss ich nicht, aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.

LG Melanie

6

Hallo!

Lass dich von den Messwerten nicht erschrecken und gönn dir und deinem Spatzi noch etwas Zeit und Ruhe ;-)

Ich hatte bei meiner Tochter eine Einleitung bekommen (weiß aber niocht was genau das war) weil ich 2 Wochen überm ET war,... und im Nachhinein denke ich mir dass es falsch war,... irgendwann wär sie bestimmt alleine raus. Die ganze Geburt dauerte 6 Stunden von der ersten Spürbaren Wehe bis zum Schrei unsrer Kleinen. Ich weiß nicht, aber ich empfand die Wehen als "normal" - nicht extrem schlimm (hab noch keinen Vergleich) _ man sagt ja immer, dass es bei einer Eingeleiteten Geburt viel schmerzvoller sei,... #kratz keine AHnung

Auf jeden Fall hat mich der Tropf extrem genervt,... ich konnte mich ja nicht mal frei bewegen mit dieser riesigen klapprigen Apparatur ... echt nervig #augen

Vielleicht wartest du ja noch ein bisschen,.... oder die Kleine kommt schon vor Montag (wär doch schön oder?) Ich sag nur eins: Wenn ich nochmal entscheiden könnte würde ich der Natur ihren Lauf lassen

Wünsche dir alles Gute (und nebenbei: so schlimm wäre auch ein Kaiserschnitt nicht, versteiff dich nicht auf eine normale Geburt, sonst wirst du am Ende noch negativ überrascht, und das wär schade)

#blume caliope
ET 02.02