Morgen zum Zuckertest= warum?

Hallo,Ihr Süßen!

Habe mal wieder 'ne Frage:

Muss morgen zum Zuckertest (muss ich selbst bezahlen,19,00€),da meine Hebi meinte,den sollte man machen.

Was bringt der Test?
Kann das damit zusammenhängen,dass der Kleine wohl schon eine Woche weiter ist?

Ich weiss nur,dass ich heute nichts Süßes essen darf#heul und morgen früh wird mir dann Blut abgenommen,dann so ein Zeugs trinken, 'ne Std. warten und wieder Blut abzapfen......*angst vor Spritzen...*

Was passiert,wenn der Test positiv ist?

Danke für Eure Antworten#blume

Liebe Grüsse,
Bine+baby Florian inside ab morgen 26.ssw#huepf

1

Hi Bine,

es wird getestet ob dein Körper den Zucker, den Du bekommst Glukosesyrup zu trinken, wieder abbaut, nach einer bestimmten Zeit.

Er wird gemacht um eine SS-Diabets auszuschließen.

Die werden dir auch nicht so ne riesenmenge blut abzapfen, eher nur kurz pieksen.

Also nicht so wild.

#herz grüße

stef 29.SSW

2

wenn du einen überweisung zu deinem hausarzt verlangst, musst du nur den saft (knapp 5 euro) bezahlen!

machen würd ich es auch, einfach um auszuschließen, dass du schwangerschaftsdiabetes hast oder eben deine ernährung etwas adaptieren müsstest.

schönen abend,
stefanie & rumpellena (35. ssw)

3

Hallo Bine,

ich musste den Zuckertest auch machen. Es gibt da zwei verschiedene und ich habe beide machen müssen. Beim ersten (dem vereinfachten Glukosetoleranztest) musste ich zuhause nüchtern 50 g Glukose in Tee trinken (sehr süüüüss) und nach einer Stunde hat man mir in der Praxis einmal Blut abgenommen. Da sich die Glukose nicht schnell genug abgebaut hatte (Hinweis auf Schwangerschaftsdiabetes) musste ich den zweiten Test auch noch machen. Dieser Glukosetoleranztest wird komplett in der Praxis gemacht und nach einem ersten auffälligen Test auch von der Kasse bezahlt. Da wurde zuerst nüchtern Blut abgenommen, dann muss man einen supersüßen Sirup trinken (meiner schmeckte zudem noch nach Johannisbeer) und nach einer und nach zwei Stunden wird nochmal Blut abgenommen. Die Glukosewerte im Blut sollten in einem bestimmten Bereich liegen, wenn sie drüber sind, heisst das, dass der Zucker nicht richtig und schnell genug abgebaut wird, d.h. Du zu wenig Insulin hast.

Folgen eines auffälligen Tests wären nach Auskunft meiner FÄ folgende:
man sollte weniger Süßes essen und es muss besser überwacht werden, wie sich das Kleine entwickelt. Es ist nämlich gut möglich, daß es zu gross und zu schwer wird, weil es ja reichlich Zucker bekommt, wenn Dein Blut besonders zuckerhaltig ist.
Außerdem besteht die Gefahr, daß das Neugeborene eine Art "Unterzuckerung" erleidet, weil es sich im Bauch an den hohen Zuckergehalt gewöhnt und darauf eingestellt hat und nach der Geburt sozusagen "Entzugserscheinungen" hat. Dies könnte sogar lebensgefährlich werden, wenn man es nicht weiss.

Wenn also bekannt ist, daß Dein Zuckerwert zu hoch ist, überwacht man intensiver und beobachtet auch das Neugeborene dann besser, damit es nicht zu oben beschriebenem Phänomen kommt.

Soviel dazu aus meiner eigenen Erfahrung, bei mir waren beide Zuckertests grenzwertig, es wurde allerdings nichts weiter unternommen. Ich halte mich beim Süßen etwas mehr zurück, aber sonst nix.

Grüße
Sine (36.SSW)