Schmerzen im Schambein

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich Schmerzen im Schambein, das Gehen tut echt weh, ich watschle schon wie so eine hochschwangere :-( weil normales gehen kaum noch möglich ist.
Kennt das jemand von Euch und was könnte das sein? Habe nächste Woche Dienstag wieder VU.

Lieben Dank,

Ariane + Natascha (8) + Babygirl 21.SSw

1

Hallo Ariane,

ja ich habe es auch schon seit ein paar Tagen.
War auch schon beim FA. Er stellte fest, daß das Baby mit dem Köpfchen dagegen drückt. Wobei ich mir das nicht so richtigvorstellen kann, da ich morgens wenn ich aufwache und die Beine bewege so ein gnubbeln spüre und knacken höre. Eigenartig.

Naja, FA sagte ich solle mehr Magnesium nehmen. Danach wurde es von Tag zu Tag besser und ab letze Nacht wieder schlimmer geworden.

tröste Dich, bist nicht die einzige. Ich laufe auch ziehmlich breitbeinig und kann kaum vor schmerzen meine Beine anheben um die Hose an oder auzuziehen.

Ich sage mir dann immer....Anna, dieser Zustand ist kein Dauerzustand!

Gruß Anna

2

Hallo Ariiane,

ich kenne diese Schmerzen auch bzw. hatte ich auch welche. Schau mal hier in meinem Thread http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=299652&pid=1971190 , vielleicht ist das bei Dir ähnlich? Der Doc stellte Wehen fest und ich nehme nun Magnesium. Ich hätte nicht gedacht dass es Wehen sind, die Schmerzen kamen mir ganz anders vor. Auf jeden Fall ist es durch das Magnesium weggegangen, was auch immer das für Schmerzen waren.

Ansonsten lasse es lieber mal von Deinem Arzt abklären.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße
Kathleen 22.SSW

5

hi ariane,

gib mal bei 'suche im forum' entweder schmerzen und schambein oder symphyse schmerzen ein. das thema wurde schon oft gefragt und ist leider bei manchen schwangeren ein schmerzhaftes thema.

die sogenannte symphyse (knorpelige schambeinverbindung) lockert sich im laufe der schwangerschaft, was machen schwangeren echt probleme bereitet. vor allem mit zunehmendem gewicht des babys mit fruchtblase und gebärmutter, was ja alles gemeinsam wächst und nach unten drückt.

wenn's ganz arg wird, hilft ein sog. baby-belt, der den bauch etwas unterstützt. den kannst du dir vom frauenarzt oder orthopäden verschreiben lassen. schwimmen ist genial, da das gewicht komplett wegfällt und viel liegen, nicht breitbeinig hinsetzten und regelmäßig zur entlastung in vierfüßlerstand gehen.

lieben gruß,
stefanie (35. ssw)