Was darf man denn jetzt nun essen oder nicht ?

Hallo Ihr Lieben,

habe am 28.12. positiv getestet und war gestern beim FA.
Bin jetzt in der 9.SSW.:-)
Leider habe ich mich noch nicht so schlau gemacht, wollte eher alles auf mich zukommen lassen.
Nun zu meinen Fragen:

Was darf man denn nun alles essen und was sollte man auf jeden Fall lassen? Die Meinungen gehen da ja etwas auseinander....
Z.B. rohes Fleisch: wo fängt es an und wo hört es auf?
Habe meinen FA danach gefragt, der meinte nur er würde mir genug Lektüre mitgeben da würde alles drinstehen. Aber so ganz schlau werde ich nicht daraus?
:-(
Was ist z.B. mit Mettwurst? Ich liebe Mettwurst und kann mir nicht vorstellen sie auf einmal nicht mehr zu essen... Und seid ich schwanger bin hab ich so Heißhunger auf BiFi. Sowieso total ungesund, sonst ess ich sowas eh nicht... aber jetzt ???
Über jede Menge Tipps wäre ich echt dankbar, irgendwie helfen mir eure Beiträge eher als diese Broschüren....

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

henne.#huepf

1

Hallo Henne,
also rohes Fleisch sollte man nicht essen, wenn man keine Toxoplasmose-Abwehrkörper hat. Wenn du noch keinen Test gemacht hast laß es einfach sein. Alles was luftgetrocknet ist, z.B. Schinken oder Wurst gehört dann auch dazu. geräucherte Sachen fallen schon wieder unter gegart, weil sie beim Räuchern erhitzt werden.
Ansonsten solltest Du wegen Salmonellen auf weiche Eier und Süßspeisen mit rohen Eiern verzichten.
Kaffee, Alkohol und Zigaretten verstehhen sich wohl von selbst. Innereien soll man in den ersten 3 Monaten auch nicht übermäßig essen.

Hoffe das hilft.
Liebe Grüße und alles Gute für Euch

Nicole + Alfi 30+3

2

Hallo Henne,

also in Mettwurst und Bifi (=Salami) ist rohes Fleisch drin. Wurdest du denn schon auf Toxoplasmose getestet? Wenn du positiv bist, musst du nämlich nicht ganz so sehr aufpassen.

Lies mal hier:

http://www.urbia.de/topics/article/?id=8346&o=schwanger
http://www.urbia.de/topics/article/?id=7702&o=schwanger
http://www.urbia.de/topics/article/?id=5746&o=schwanger

LG Loni + Höhli 28.SSW

3

Hallo Du.
Auf rohes Gehacktes, Leber (zuviel Vit A), rohe Eier (also auch keinen Kuchenteig naschen), Rohmilchprodukte usw. solltest Du ganz verzichten.
Dann würde ich an Deiner Stelle auf jedenfall abklären lassen, ob Du bereits eine Toxoplasmose-Infektion durchgemacht hast. Solltest Du keine Antikörper besitzen, ist es besser wenn Du jegliche Art rohen Fleisches meidest, also auch Mettwurst, Salami, geräucherter Schinken (gekochter ist OK), geräucherter Fisch usw.
Weiterhin solltest Du Obst und Gemüse vor dem Verzehr gründlich waschen.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Liebe Grüße
Ariane+Anelina Sophie (ET-1)

4

Hallo Henne,

also ich denke mal, daß du Mettwurst essen darfst. Die ist doch gekocht. oder?

Auf bifi solltest du verzichen. Das ist eine Rohwurst. Rohwürste werden nur im Rauch abgehängt und nicht gekocht. Fleisch solltest Du immer gut durchgaren und rohen Schinken solltest Du auch nicht essen. Wird ebenfalls nur geräuchtert.#koch

Ansonsten keine Majonaise (zwecks rohen Eiern). Oder auch kein Tiramisu. In rohen Eiern könnten Salmonellen enthalten sein.

Außerdem sollte man auf Rohkäse verzichten. Welche Sorten dazugehören kann ich Dir leider nicht sagen, da ich kein Käsefan bin. Hab mir sagen lassen, daß das hauptsächlich italienische und französische Sorten sein können.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.

LG
Moni#blume

5

Hallo,

also mein Arzt und meine Hebamme sagen zu mir folgendes:

Du darfst ALLES Essen, allerdings nicht übertreiben. Solange man 1 "normale" Portion isst und nicht täglich mit so exotischen Sachen wie Mettwurst kommt, dann macht das gar nix aus!
Ich soll alles Essen worauf ich Lust habe! #huepf

Die Aussage fand ich total super. Man darf es halt nur nicht übertreiben!!!

LG

Yvonne + 2 Boys inside #baby + #baby

6

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=search&suchbegriff=essen&bid=2


grundsätzlich sollte man
* rohen fisch (z.b. sushi)
* rohes fleisch (z.b. tartar, roher schinken, leberwurst, etc.)
* rohe eier (z.b. tiramisu, vitello tonnato)
* meeresfrüchte & muscheln
nicht essen.

lg, stefanie

7

ich esse und trinke alles!
Außer Mett und Alkohol!
Bin jetzt in der 36 SSW.
Bin toxoplasmose negativ.
meinem Baby geht es gut. zeitgerecht entwickelt und alles dran!

9

Hallo Henne 75,

ich hab mal zwei hilfreiche Links rausgesucht.

Hier werden nochmal die allgemeinen Risiken, wie Toxoplasmose und Listeriose erklärt:

http://mutterundkind.aid.de/base/01_a2.html

und hier gibt es die dazugehörige sehr ausführliche Lebensmittelliste:

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

Mir hat insbesondere die Lebensmittelliste, die unglaublich ausführlich ist, sehr geholfen#aha.

Hiernach solltest Du keine Mettwurst essen:-(, darfst aber weiter BiFi naschen#freu. Wie Du an den verschiedenen Antworten siehst, herrschat aber allgemein Verwirrung. Deswegen solltest Du Dich auch selbst so genau wie möglich informieren. Solltest Du zum Beispiel bereits eine Toxoplasmoseinfektion gehabt haben, würden viele "Regeln" gar nicht zu treffen#kratz. Ob das der Fall ist kann Dein FA testen. Den Test musst Du jedoch selbst bezahlen (etwa 15 €).

Ansonsten kann ich Dir nur raten, den FA zu wechseln, falls er Dich weiterhin nicht ausführlich berät. Das gehört zu seinen Aufgaben. Ansonsten gilt, keine Deiner Fragen sollte während der Schwangerschaft in dieser Art und Weise abgewürgt werden.

Ansonsten noch herzlichen Glückwunsch #liebdrueck zur
#schwanger schaft,

landmaus + #baby girl (23 Ssw)

11

Hallo du,

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, weil ich leider ein Salamifan bin....

Aber wenn ich mir die Antworten alle so durchlese frage ich mich, was ich mir morgens bitte aufs Brot machen soll?
Keine Leberwurst, kein Schinken, keine Salami...
Leider bin ich bei Wurst sehr wählerisch und mag eh nur Leberwurst, Putenbrust, Salami und Fleischwurst.
Fleischwurst mag ich momentan aber nicht so..
Und jetzt??
Ich esse seit Wochen schon Nutella und son Kram aufm Brot und so langsam kann ich es nicht mehr sehen. :-(

Habe jetzt einen Toxoplasmosetest machen lassen und werde das Ergebniss in vier Wochen bekommen..

LG Manu (12.SSW)