Wunschkaiserschnitt

Hallo,

ich habe vor sechs wochen meine kleine tochter per wunschkaiserschnitt zur welt gebracht und möchte all denjenigen mut machen, denen dieser eingriff auch bevorsteht, sei es gewünscht oder medizinisch notwendig.
in den monaten meiner schwangerschaft habe ich immer wieder erfahren, dass man sich oft rechtfertigen muss, wenn man diese art der geburt wählt. natürlich war auch ich unsicher, ob ich mich richtig entschieden hatte und suchte aufbauende beiträge. leider bin ich dabei vorwiegend auf negatives gestoßen.
umso wichtiger ist es mir, dass ich hier meine erfahrungen mit dem kaiserschnitt kurz schildere:
ich habe eine spinalanästhesie bekommen, die ich sehr gut vertragen habe und die nicht schmerzhaft war.dann erst wurde der blasenkatheter gelegt und so spürte ich davon überhaupt nichts!
nach wenigen minuten wirkte die betäubung und 2 minuten später konnten mein mann und ich unsere kleine tochter sehen, sie küssen und streicheln#freu.
wieder 20 minuten später war ich bereits wieder zugenäht und mein mann, meine tochter und ich konnten unser glück zu dritt im aufwachraum genießen!!
Die ersten 24 stunden nach der op hatte ich natürlich schmerzen, die aber durch schmerzmittel gut aushaltbar waren.
ab dem nachmittag des nächsten tages versorgte ich mein kind bereits selbstständig, wickeln, stillen,...
nach vier tagen konnten die kleine und ich nach hause#freu!
und was die bindung zu meinem kind angeht, so könnte diese wirklich nicht größer sein!!!!!!!

abschließend kann ich nur sagen, dass ich mich immer wieder für diese art der entbindung entscheiden würde.
ich denke, dass jede frau das recht hat, sich so zu entscheiden, wie es für sie als das beste erscheint.

liebe grüße,
moonfl














ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1



Gratulation zu Deinem Süßen:)

Wie groß werden eigentlich die Narben und wo ungefähr wird sie angesetzt?

Ist man danach wie benebelt oder bekommt man alles klar mit?

Konntest Du nach den vier Tagen wieder laufen?

Ich hatte vor einigen Jahren eine Blindarm Op mit 3 kleinen Narben, ich konnte zwar auch nach wenigen Tagen wieder laufen etc aber ich empfand die Schmerzen damals als extrem.

Lg die neugierige Denise:)

2

#liebe -Glückwunsch zu Deiner kleinen Tochter!

Ich habe leider noch kein Kind, aber wir arbeiten derzeit sehr hart daran ;-). Trotzdem weiß ich quasi jetzt schon, dass wenn ich Kind bekommen solte, es per Wunschkaiserschnitt bekommen möchte.

Ich finde es super, dass Du einen positiven Bericht hierüber geschreiben hast, denn wie Du schon sagtest, findet man fast negatives.

Dafür vielen Dank und viel Freunde mit Eurer Kleinen!

LG, Caro :-)

4

huhu...oh endlich mal was positives über den wunschkaiserschnitt!!tut gut...hab auch immer gesagt das ich wenn ich mal schwanger bin...per kaiserschnitt das baby bekommen will...man hört dann nur immer...stell dich nicht so an...rausgekommen sind sie bis jetzt alle....aber wieso schwierig wenns auch"leichter"geht:) du baust mich echt auf..hab zwar noch bis mai zeit aber denke auch positiv darüber!!!liebe grüße die naddel 21ssw

7

Hallo Moonfl,

vielen Dank für Deinen aufbauenden Beitrag!!
Bei mir ist es zwar kein Wunschkaiserschnitt, aber mein kleiner Schatz liegt seit der 28. SSW falsch und deshalb habe ich mich gestern mit meinem Arzt beraten und wir haben uns für einen Kaiserschnitt entschieden. Eine äussere Wendung wollte ich nicht riskieren und der Arzt meint, dass sich der kleine nicht mehr dreht.
Ich bin sehr froh einen so positiven Bericht über dieses Thema zu lesen! Es beruhigt mich sehr und macht mir Mut!!

Noch alles Gute für euch
Isi + Zwerg 36.SSW

9


Ich kann mich da nur anschliessen hatte
am 04.11.05 auch einen geplanten Kaiserschnitt
und fand es auch wirklich klasse!!!
Die Schmerzen danach sind absolut aushaltbar und man ich recht schnell wieder fit!!

Ich würde immer wieder einen KS machen lassen
und kann auch absolut nichts negatives darüber berichten!

Man ist absolut dabei bei der Geburt hat halt nur eben keine Schmerzen und mein Mann konnte auch mit dabei sein!
Ihm wars auch lieber so, verriet er mir im nachhinein, er hätte mich nicht leiden sehen wollen!!!

Also, Ich kann auch nur Mut machen!

LG krissi mit Niklas ( 04.11.2005)

10

hallo moonfl.
erstmal: guter beitrag! hatte auch immer das gefühl, dass die meisten statements zum wunschkaiserschnitt sehr negativ behaftet sind...
aber mich würde mal interessieren, wie dein FA/FÄ auf deenen wunsch reagiert hat? hast du gleich zu beginn gesagt, dass du auf diese weise entbinden möchtest? mußtest du dich stark rechtfertigen?
ich habe es bei meiner FÄ zu beginn auch mal "anklingeln" lassen, weil ich auch große angst vor der entbindung habe. aber sie hat das thema nicht weiter aufgreifen wollen und so hatte ich gleich das gefühl, auf ablehnung und unverständnis zu stoßen.
wie war das bei dir?
dragonfly in der 14SSW

12

endlich mal eine, die mutig ist und sich durch die negativen beitröge nicht abschrecken läßt !! #pro

ich spiele auch mit dem gedanken so zu entbinden, denn ich möchte in dem zusammenhang gleich eine sterilisation. ich habe schon zwei kinder ( 4 und 14 jahre ) und jetzt soll die familyplanung abgeschlossen werden. ich hab mich erkundigt, das so die kosten nicht so hoch sind, als wenn ich diese steri-op extra machen lasse. ich möchte einfach keine hormone mehr schlucken.

aber wie war das bei dir mit dem stillen ? man sagt ja, das man erst ein paar tage danach stillen kann....
und der blasenkatether....wie lange hast du den gehabt ? und wie liegt der ? ich kann mir das gar nicht vorstellen...sorry, blöde frage.

liebe grüße und ein schönes we
anja