das kleine ist in der 35.SSW zu klein...

Hallo Ihr Lieben,

in SSW 34+5 komme ich nun endlich dazu mich hier zu melden.
Eigentlich hatte ich gehofft, die letzten Wochen einfach nur noch selig schwanger sein zu können, da bisher ja alles glatt lief - trotz manchem Stress (Prüfungen, Umzug, Hochzeit... #schwitz), und mich hier im Forum mit Euch nett zu unterhalten. Aber jetzt bin ich garnicht sehr fröhlich oder selig, sondern kurz vor Panik....nämlich:
Vor Weihnachten hat die FÄ mir gesagt, dass mein Kleines um den Bauch rum etwas (ca. 2 Wochen) zu klein ist und mich zur Dopplersonographie geschickt. Die Versorgung scheint aber in Ordnung zu sein. Bei der Untersuchung vorgestern war der Kleine dann trotzdem 3 Wochen zu klein (der kopfumfang aber normal) und die FÄ meinte, ich muss nochmal zum Doppler und vielleicht muss der kleine Spatz früher geholt werden, weil er im Bauch nicht wachsen mag... #heul...die Plazenta ist auch schon so verkalkt, so wie bei Frauen, die zwei Wochen weiter sind als ich.

Keine Ahnung, was das alles zu bedeuten hat, ich fühle mich so allein damit. Weiß jemand mehr oder hat Erfahrungen?? Es wäre mir eine große Hilfe!

Ich könnt nur noch heulen und bin total verunsichert, weil ich nicht weiß, was los ist: mal krieg ich gesagt, daß sowas normal ist und ja nur Normwerte angibt und mein Mann und ich sind beide ziemlich schmal. Dann aber macht mich die FÄ völlig verrückt, weil sie nix Konkretes von sich gibt und ich ihr alles aus der Nase ziehen muss und sie selbst irgendwie verunsichert wirkt.

Ist früher holen wirklich angebracht oder macht es alles nur noch schlimmer? Wird der Kleine womöglich ein Frühchen, weil er zu leicht ist? Betreibt die FÄ nur Panikmache?

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören bzw. zu lesen, #danke schonmal im voraus!

Liebe Grüße, Jessa + #sternchen

1

Hallo Jessa,

nur keine Panik! Bei mir waren die Werte unseres Sohnes ab ca. der 20. SSW immer 2-3 Wochen zurück zum Soll. Meine Plazenta hat von Anfang an aufgrund meiner Durchblutungsstörung (Faktor V-Mutation) nicht 100 % gearbeitet. Letzendlich ist unser Sohn in der 39. SSW gesund und munter auf die Welt gekommen. Er war zwar ziemlich klein (2590 g bei 48 cm), aber es war und ist alles dran an ihm.
Alles Gute für dich und deinen Schatz!

Viele Grüße von Anne mit Niklas (21 Monate alt)

2

Tief Luft holen! Alles wird gut.

Also: Erstmal finde ich es total besch... wenn Doks uns Schwangere so irre machen, uns mit halbfertigen Infos in Panik versetzen und das dann nichtmal verstehen.

Aber das hilft Dir ja jetzt auch nicht weiter.

Was Deinen Wurm angeht: Es sind wirklich immer nur Richtwerte, und lass Deinen Krümel beim US einfach falsch liegen, dann werden die Messungen ungenau. Bei meinem war in der 36. SSW der Kopf viel zu klein für den Körper... Und die Woche drauf bei der Anmeldung im Krankenhaus? Alles super... Normgerecht entwickelt etc.! Es kommt halt auch immer auf das Gerät und die Lage des Kindes an.

Generell gilt aber, wenn die Versorgung im Bauch nicht stimmen sollte, haben sie's draußen meist besser als drinnen. Und ein wirkliches Frühchen wird Dein Wurm nicht werden. Bist doch schon weit. Zwei Freundinnen von mir haben in der 36. SSW entbunden und die Lütten waren so gut entwickelt, dass sie gleich mit nach Hause konnten.

Wenn Du aber sagst, dass die Versorgung noch stimmt, dann verstehe ich die Aufregung Deiner FÄ nicht. Bist Du schon in einer Klinik angemeldet? Sonst geh doch mal da hin und lass mal schauen. Die haben meist noch bessere Geräte und können Dir vielleicht die Angst nehmen.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Rest-Kugelzeit. Es wird schon alles in Ordnung sein. #liebdrück

LG Nicole + #babyboy (39. SSW)

3

Hallo Jessa, :-)

Ich kenne dein problem gut, denn meine Kleiner ist auch ca. 2 Wochen zurück und auch ich mache mir, obwohl alles "nur Richtwerte" sind, Sorgen!!

Bei der letzten Untersuchung, incl. Doppler, war er nur 2700 gr. schwer. Aber seine Versorgung soll lt. Arzt noch in Ordnung gewesen sein! Ich habe jetzt am Sonntag ET und hoffe, dass er die Geburt gut verkraftet!
Sollte der Kleine Mann aber noch etwas warten wollen, gehe ich am Montag noch mal zum US u. Doppler und falls er dann Untervesorgt sein sollte, wird die Geburt höchstwahrscheinlich eingeleitet!

Ich wünsche dir alles Gute und, dass dein Bauchbewohner noch ordentlich wächst.

LG Silke und Bübchen ET Sonntag :-)