Nackenfaltenmessung! Habt ihr sie durchführen lassen??

Hallo ihr lieben,

Frage steht ja schon oben.....

Gestern war ich bei dem Kollegen meiner FÄ zur Untersuchung und zum US mit Videoaufnahme -sehr spannend:-D
Er sagte mir dann , das es schade sei, dass ich nicht früher gekommen bin. Ich hatte jedoch extra die Helferinnen gefragt, in welcher SSW denn die Videoaufzeichnungen am schönsten werden und da meinten die halt zu mir zwischen der 25. und 28. SSW#kratz Da ich trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis war, hab ich ihm nur augenzwinkernd gesagt, beim nächsten Kind komm ich dann schon in der 20.SSW;-) und da meinte er dann ganz vorwurfsvoll " Ja, aber dann lassen sie bitte unbedingt vorher die NT Messung machen!!!

Ich fand das so blöd:-[, denn seine Kollegin(also meine FÄ) hat uns zwar darüber informiert, aber da kein erhöhtes Risiko durch Familienerkrankung oder fortgeschrittenes Alter meinerseits vorliegt und wir eh das nehmen was kommt,kein Thema für uns war und wir die Untersuchung abgelehnt haben.

Habt ihr diese Untersuchung durchfühen lassen????

Kommt mir jetzt so vor, als hätten wir nach seiner Meinung falsch gehandelt#kratz

Gruß
anna

1

Bin selbst noch am Überlegen ob wir das machen oder nicht, mein FA hat allerdings eine andere Untersuchung bezüglich Down-Syndrom vorgeschlagen. Die entnehmen da irgendwie eine Probe von dem äusseren Plazenta-Gewebe und können dann wohl auch feststellen, ob das Kind ok ist...

LG chaoskati u. urmelchen

2

Hallo Anna,

wir haben die Nackenfalten Messung nicht durchführen lassen. Mein Gyn hat sie mir aber auch nicht empfohlen, da ich auch nicht zu einer Risikogruppe gehöre. Wir waren nur in der 21 ssw zum großen Organ US und es war super. Unser Sohn hat uns jetzt schon gezeigt das er viel von Mama hat;-). Er ist genau so stur wie ich hatte die ganze Zeit die Beine vor dem Gesicht und wollte uns nicht seine Nase zeigen.

LG Ramona+ Janis 23ssw

3

Liebe Anna,

#augen
manche Ärzte sind wirklich unbegreiflich... Wenn er der Meinung ist, das sei so wichtig, dann soll ers bei seinen Patientinnen machen, aber nicht einer schwangeren Frau hinterher Vorwürfe machen...

NEIN, wir haben es auch NICHT machen lassen!!! Auch wenn viele es machen lassen und für furchtbar wichtig halten, ist es das für mich persönlich nicht.

Vertrau da Deiner FÄ! Sie hat Recht, wenn man keine Risikogruppe ist dann sind die meisten dieser Extrauntersuchungen überflüssig und meiner Ansicht nach Geldmacherei auf Kosten ängstlicher und verunsicherter Schwangerer! Natürlich gibt es immer Fälle, in denen Frauen dann schon früher von Behinderungen erfahren haben, aber seien wir doch mal realistisch: Dieser Prozentsatz ist verschwindend gering!

Wünsche Dir noch alles Gute für die weitere SS,

LG Steffi

4

Ich habe es nicht gemacht. Ich will das Kind auf jeden Fall! Mein Mann und ich sind uns da einig. Wir haben aber auch keine Vorbelastungen durch Familienkrankheiten usw.

Liebe Grüße

Sabrina (23.SSW)

5

Ich habe es machen lassen. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Ich denke behalten würde ich es so oder so. Allerdings hätte ich so ggf. die Möglichkeit mich schon etwas länger und genauer auf das Kind mit evtl. Down Syndrom vorzubereiten.

Bei meiner 1. Tochter vor 4 Jahren habe ich es nicht machen lassen. Ich wurde damals nicht so gut aufgeklärt (war damals bei einem anderen Arzt). Allerdings gab es die Untersuchung so wie heute noch nicht.

Die Entscheidung muß jeder selbst treffen. Verstehen kann ich beide Seiten. Und billig ist es ja auch nicht gerade.
Ich denke der Doc meinte es jetzt nicht so "böse" wie Ihr es vielleicht auffasst? Es gibt aber schon Ärzte mit versch. Meinungen darüber. Mein Doc empfiehlt es wirklich jedem und befürwortet diese Untersuchung. Ich denke andere Ärzte reden nichtmal groß von der Möglichkeit solch einer Untersuchung.

Liebe Grüße
Kathleen 22.SSW

6

Hallo Anna,

wir haben uns auch gegen die Nackenfaltentransparenz-Messung entschieden. Auf der einen Seite wollten wir nicht, falls da was komisches rauskommt zu vielen Ärzten rennen und uns verunsichern lassen. Außerdem möchte ich auch nicht entscheiden müssen, ob das Kind leben darf oder abgetrieben werden soll, falls was ist. Wir nehmen, wie Du so schön geschrieben hast, das was kommt!!
Und auf der anderen Seite war es auch eine Kostenfrage, denn es hätte 150,- EURO gekostet.
Klar, wenn wir irgendwie zu einer Risikogruppe gehören würden, dann wäre das Geld egal gewesen. Aber wir sind beide jung und gesund (auch in den Familien gibts nix) und da war uns die Tatsache, daß es ein geringes statistisches Risko gibt, genug.

Ich würde mich also nicht durch den Arzt verunsichern lassen. Deine FÄ hat Recht und Ihr hattet doch Eure Entscheidung getroffen. Also nicht weiter grübeln, sondern die Schwangerschaft genießen!!!

Alles Liebe von Fanny

7

Nein, Du hast bestimmt nicht falsch gehandelt. Es ist immer DEINE Entscheidung.

Ärzte verdienen auch an dieser Messung, weil die Krankenkasse die nicht übernimmt... Nur mal so... Interpretiere wie Du magst.

Wir haben die Messung auch nicht durchführen lassen, und haben zu keinem Zeitpunkt bisher das Gefühl gehabt (oder vom FA vermittelt bekommen), dass das ein Fehler war.

Lass Dich nicht ärgern.

LG Nicole + #babyboy (39. SSW)

8

Hallo Anna, habe es auch nicht machen lassen.
Allerdings kam ich mir auch so vor als wenn ich eine
schlechte Mutter bin nachdem wir uns dagegen entschieden haben & totale Diskussionen mit meiner FÄ hatten .... :-%

Lg cateye_77 (22ssw)

9

Hallo Anna!

Wir haben auch keine machen lassen. Für uns war ausschlaggebend, das wenn wir diese machen liesen sie sowieso nicht 100% aussagefähig ist. Und eine Fruchtwasseruntersuchung erst die 100% gibt. Von dem her könne man meiner Meinung nach gleich diese machen, statt 2x zu zahlen. Soviel zur abzocke an schwangeren.
Andererseits wollten wir nicht ständig die sorge haben falls es doch zu ungewöhnlichen ergebnissen käme. Und 3. was hätte es an meiner schwangerschaft geändert wenn wir wüssten das das Kind ungesund ist? Einfach so abtreiben wäre selbst in so einem Fall nichts für uns gewesen.

#herz grüße

stef (30.SSW)