Gefühle beim zweiten Kind anders ??

Hallo !
Ich bin mit dem zweiten Kind ab morgen in der 7.SSW und irgendwie fühle ich mich ganz anders als in der ersten Schwangerschaft.
Nicht körperlich, sondern psychisch.
Bei meiner Tochter hat der Tag angefangen mit Gedanken an sie, während der Arbeit drehte sich alles um sie und wenn ich wieder zu Hause saß, konnte ich ebenfalls nur an sie denken ...
Jetzt vergesse ich manchmal fast, daß ich schwanger bin und manchmal tut mir das Geschwisterchen richtig leid, weil es so untergeht :-(
Ist das normal ? Ist das bei Euch auch so ? Oder muß ich ein schlechtes Gewissen haben ?
Und wie ist das dann nach der Geburt ?
Ich habe das Gefühl, ich kann nie wieder soviel für ein Kind empfinden wie für Emilia ...
Gibt sich das von alleine, wenn der Bauch wächst und das Kind anfängt mit Strampeln ?
Irgendwie fühle ich mich richtig komisch, so unschwanger und in Gedanken nicht bei meinem Kind :-.(
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

1

hallo katrin,

hihi ist ja lustig, ich hab den selben ET wie du! habe auch schon eine tochter aber die ist im juli 2004 geboren. mir geht es ähnlich wie dir! wenn ich nicht hier und da mal ein kleines schwangerscahftszipperlein hätte, würde ich es auch glatt vergessen. aber ich denke da wachsen wir nich rein und irgendwie werden wir das kleine dann genauso lieben wie unsere großen, denn sonst gäbe es nur einzekinder auf der welt.


liebe grüße
anke & mia-luisa (*07.07.04*) und mini (ET 02.09.06)

2

Hallo Katrin,

das "Schwangerschaftsdenken" Kommt spätestens, wenn Du dein Baby anfängst zu spüren. Ich bin jetzt 18.SSW, und mir ging es am Anfang genauso. Seit zwei Wochen macht sich unser Mini-Zwerg aber schon ab und zu bemerkbar und drängt sich in Erinnerung. Sei froh, das es momentan so ist, so hast Du den Kopf frei für Deine " Große":-D und die Arbeit und alles.
Ich war ( und bin) übrigens in der 2. SS viel entspannter, als in der ersten, was ich auch sehr geniese.

LG Lottie

3

Das hatte ich auch- das 2. Kind geht irgendwie "unter" #heul und dann kam irgendwann auch noch die große Frage:
- kann ich mein 2. Kind genauso viel lieben wie mein 1.???

Man merkt doch erst dann, wenn man dieses 1. Kind hat WIEVIEL Gefühl man investiert und das ist sooooo viel mehr, als frau jemals gedacht hat - und das nochmal???

War für mich ein völlig unmöglicher Gedanke, dass man soviel Liebe nochmal genauso haben kann.

Und doch- Jonas war da und der Gedanke war futsch #;-)!

Außerdem machen viele Frauen beim 2. einen GVK nur noch deshalb, DAMIT sie von zuhause mal rauskommen und Zeit für genau DIESES Kind haben, und nicht, weil sie Geburtsvorbereitung für nötig halten.

Also ---> du bist völlig normal :-p #;-)!

Liebe Grüße von

Gabi

4

liebe Katrin,
ich verstehe Deine Gefühle sehr gut. Mir ging es ähnlich.
Mein erster Sohn ist im Oktober 2004 auf die Welt gekommen und seit dem gab es (fast) nichts außer ihn.

Naja, im August 2005 habe ich dann erfahren, dass ich wieder schwanger bin und zwar schon in der 13. Woche....#schock Ich meine, ich wollte auf jeden Fall ein zweites Kind, aber sooo bald????

Bei mir hat es eine ganze Woche gedauert, bis ich mich auf das Kleine freuen konnte :-[ . Was mir dabei geholfen hat, war die Tatsache, dass mein Mann und der Rest meiner Familie sich riesig über die Nachricht gefreut haben #freu#freu (hatte ich nicht erwartet). Was ich nie vergesse, war auch meine Reaktion auf die Glückwünsche von der Leiterin meiner Stillgruppe: Ich Trottel antwortete auf die Gratulation "Du bist wieder schwanger. Super!" mit "Ja, leider". Mir ist das erst einige Zeit später bewußt geworden, was ich da gesagt habe. Dann bin ich mit mir innerlich ins Gericht gegangen (andere versuchen immerhin Jahre, ein Kind zu bekommen!!!") und habe mich in aller Form bei meinem Zwerg entschuldigt.

So richtig schwanger fühlte ich mich erst, seit ich wieder angefangen habe, Schwangerschaftsklamotten zu tragen, meine Nachsorgehebamme verständigt und einen Yogakurs für Schwangere besucht habe.

Die Zweifel, ob man das Zweite genauso liebt wie das Erste bleiben aber. Und die Schwangerschaft geht auch irgendwie zwischen Windelwechseln und Breifüttern unter #kratz Aber das ist wohl normal#gruebel.

Laß Dich von Deinen Zweifeln nicht unterkriegen!
#liebdrueck
Bettina und #sonne (ET 17.02.2006)

5

Hallo,

meine erste Schwangerschaft habe ich auch sehr bewusst erlebt; ständig kreisten meine Gedanken um das Baby, ich habe sehr viel über Schwangerschaft, Geburt und Babypflege gelesen etc.

Während der zweiten Schwangerschaft ist dies ganz anders, und auch ich "vergesse" manchmal fast, dass ich ja schwanger bin (obwohl der Bauch jetzt, in der 36. SSW schon RIESIG ist). Aber irgendwie nimmt mich meine Tochter (22 Monate) oft so sehr in Anspruch, und es ist so viel los, dass ich gar nicht die Zeit habe, ständig ans Baby zu denken. Einerseits finde ich das ganz angenehm, denn ich habe auch nicht so viele Aengste und Sorgen wie beim letzten Mal. Andererseits habe ich manchmal Mitleid mit dem Baby, weil es so wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Und natürlich stelle auch ich mir die Frage, ob ich ein zweites Kind genauso lieben kann wie meine Tochter. Vorstellen kann ich es mir noch nicht so richtig, aber irgendwie weiss ich doch, dass es so sein wird. Dazu muss ich sagen, dass zu Anfang dieser Schwangerschaft der Verdacht bestand, ich könnte mich mit einem Virus infiziert haben, der beim Kind körperliche und/oder geistige Fehlbildungen verursachen kann. Natürlich gingen mir da gleich jede Menge Gedanken durch den Kopf, aber mir war sehr schnell klar, dass ich - egal wie die Diagnose ausfallen würde - das Kind auf alle Fälle behalten würde, denn irgendwie hatte ich es bereits in mein Herz geschlossen. Natürlich nicht auf die gleiche Weise wie meine Tochter, aber doch war das Gefühl da: "Dies ist MEIN KIND, und ich WILL es unbedingt auf die Welt bringen!"

Jedenfalls denke ich, dass es vollkommen normal ist, wenn man die zweite Schwangerschaft nicht mehr mit der gleichen Intensität erlebt wie die erste...und offensichtlich sind Zweitgeborene dennoch keine unglücklicheren Menschen!

LG
lilas

6

Hallo,

genau diese Gedanken mache ich mir auch.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass in meinem Herzen überhaupt gar kein Platz mehr ist, weil ich die Kleine so sehr liebe.
Aber meine Freundin hat mir dann erklärt, dass es für jedes Kind quasi eine "Ecke" gibt. (Fand ich irgendwie witzig, die Erklärung) Also hätte ich dann eine "Freya-Ecke" und eine "Mini-Ecke" (Namensfindung ist noch nicht abgeschlossen ;-)).

Aber es stimmt schon, die 2.SS geht irgendwie so nebenher. Ist nicht so, dass ich mich nicht genauso freue wie auf Freya, aber ich habe einfach nicht soviel Zeit mich darauf zu konzentrieren...
Ich denke, das Geschwisterchen wird es verzeihen ! :-)
(Und hinterher ja sowieso in der ersten Zeit den Ton angeben *g*)

LG Kirsten + Freya *06.03.05 + Mini (10.SSW)