Was tut ihr alles ins Babybett??

Hallo Kugelbauchis :-D

Ich hab noch ungefähr 3 Wochen wollte aber mal wissen was ihr alles ins Bett tut hab da gar keine Ahnung...

Manche sagen man sollte nur ein Schlafsack haben und eine leichte Decke...

Andere sagen nur mit Schlafsack und ohne etwas aber ist doch etwas kalt oder mache mir da immer Sorgen ??

Benutzt ihr einen Himmel??Wegen plötzlichem Kindstod hab da auch schon viel gelesen...

Wäre euch dankbar für eure Antworten und Tipps...

Liebe Grüsse Sarah mit #ei Sanja 37SSW

1

Schlafsack und Decke ist mit Sicherheit kein Fehler...
Das Beste ist, wenn Baby auf dem Rücken schläft!
Himmel oder nicht ist Geschmackssache find ich, also wir machen keinen ran... Is zu viel Schnickschnack!

LG chaoskati u. urmelchen

2

Hallo,

also in unser Kinderbett kommt ein Schlafsack und ein Kopfkissen als Decke. Unser Kind kommt allerdings Ende Mai/Anfang Juni und vielleicht können wir dann auf das Kissen verzichten. Jetzt im Winter allerdings immer eine Decke. Das arme Baby friert ja sonst.

Den Himmel kann man ohne Probleme benutzen. Der schütz vor Zugluft und so.

Das Nestchen ist auch wichtig, sonst stößt sich der Zwerg noch an der Bettkannte. Wenn es nachher älter ist, dann sollte man es abmachen. Es besteht die Gefahr, dass es sich die Bänder um den Hals schlingt.

Ansonsten hängen wir noch eine Spieluhr an die Gitter. Stofftiere und so kann der Zwerg irgendwann mit ins Bett nehmen, wenn es älter ist. Vorher nicht. Vonwegen Kindstod. Das kommt nicht so gut.

Ich finde, dass Bett sollte schon gemütlich wirken, aber praktisch sein.

So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

3

Hallo Sarah,

also meine Kinder hatten einen Himmel, einen Schlafsack (im Winter mit Ärmeln), bei Bedarf eine dünne Decke (sowas selbstgehäckeltes mit vielen Löchern). Dann noch eine Spieluhr und ein kleines (!) Kuscheltier.

LG

Sabine

4

Hallo sarah,

in den Ratgebern, die ich dazu kenne gilt:

nur ein Schlafsack, im Winter halt mir Ärmeln und/oder wärmenden Innensack (das wärmt dann wirklich genug, das Baby schläft ja nicht draußen)

keine Decke
kein Nestchen oder Himmel
kein Spielzeug
auf dem Rücken liegen
das Zimmer eher kühl (18°C)

und natürlich rauchfreie Umgebung

Das alles soll vor plötzlichen Kindstod schützen.

Ehrlich gesagt habe ich das nicht geschafft. Das Bettchen war so trostlos kahl und meine Süsse hasst Schlafsäcke. Zum Schlafen braucht sie mindestens zwei Schnuffeltücher in die sie sich reinschmust.
So schläft sie jetzt im Schlafanzug (im Winter halt dicker) mit einer Babydecke Steppdecke). Ich würde auf keinen Fall ein normales Kopfkissen nehmen (auch wenn es die gleiche Größe hat), das ist wirklich zu schwer und meist zu steif, wenn das Kleine es sich übers Gesicht zieht (wenn du im Babyladen vergleichst merkst du den Unterschied).
Sie hat ein Nestchen, aber keinen Himmel.

Nach einigen durchwachten Nächten bin ich jetzt froh einigermaßen zu wissen, was sie zum friedlichen Schlafen braucht und bin halt Kompromisse eingegangen.

Liebe Grüße Tina


5

Hallo,

in unsern Bollerwagen kommt ein Lammfell. Wo der Kopf liegt vermutlich noch ein kleineres Tüchlein (wegen spucken)
Baby bekommt ganz normal Strampler an und vorallem Socken. Dann hat es noch eine Zudecke (ist ein leichteres Kissen).
Ich bin kein Schlafsackfan.
Und natürlich eine Spieluhr.

Grüßle von Moonerl und Baby inside (39. Woche) :-)

6

hi sarah,

also ich hab für die erste zeit einen stubenwagen mit himmel und nestchen. die kleinen fühlen sich sonst schnell verloren, wenn's zu geräumig ist.
unsere GVK-Hebi sagt immer, dass den meisten neugeboren das universum nach ihrer extremen enge in der gebärmutter einfach zu beängstigend groß ist.

ich habe einen schlafsack und ein kissen als decke, schmusetier/-tuch, dass jetzt schon bei mir im bett schläf (wegen muttergeruch) und die spieluhr wird mit drinliegen.

lieben gruß,
stefanie (35. ssw)

7

Ohh dankeee...das hilft mir auf jeden Fall mal weiter werd dann auch mal kucken was meiner Kleinen gefällt...

hoffe sie mag Schlafsäcke ;o) hab extra den von Alvi besorgt der ist sooo süss und auch gut für den Winter...

Danke euch allen #danke....

Wünsche euch alles Gute...

sarah mit #ei Sanja 37SSW

8

Hallo!

ich hab im Bett und stubenwagen himmel und nestchen und nen schlafsack.

ich werde das baby aber anfangs falsch herum legen bzw. so, dass es nicht unter dem Himmel liegt. Aber mit himmel fand ich das bett einfach vollständiger. Sollte das mit dem Schlafsack nicht reichen (der ist aber dick gefüttert) dann nehme ich einfach die Decke, die ich für den Kinderwagen gekauft habe.

lg anja