Spaghetti Carbonara erlaubt ????

Hallo Ihr werdenden Mamis,


ich bin ja inzwischen schon in der 12. Woche angekommen. #freu

Mit der Ernährung "stelle ich mich zum Glück nicht mehr so an" wie am Anfang. Klar passe ich noch auf, aber ich esse auch mal ein Leberwurstbrot oder so....

Nun sind wir nächste Woche bei Bekannten eingeladen. Sie ist Köchin und hatte bis vor kurzem auch ein eigenes Restaurant. Zum Essen soll es nun Spaghetti Carbonara geben. #mampf


Klar das bestimmt alle Zutaten frisch sind, aber ich glaube in die Sauce kommen doch rohe Eier und roher Schinken rein, oder ???


Ich weiß auch nicht, wie lange die Sauce bei diesem Gericht erhitzt wird ???#gruebel


Kennt sich viell. einer von Euch mit Kochen aus und meint Ihr, ich kann die Nudeln mit Sauce beruhigt essen ????:-)




1000 Dank und liebe Grüße von
Silja #niko

1

Hallo Silja,

die Sauce Carbonara wird nur solange erhitzt bis die Eiersauce leicht dicklich wird. Da die Eiersauce nicht stocken soll, werden die Eier demnach nicht lange genug erhitzt, wie es für die Ernährung in der SS sein sollte. Ich würde eher von Carbonara abraten. Sicherlich weiß die Gastgeberin einfach bloß nicht, was in der SS gegessen werden darf, wer weiß dass denn auch schon so genau.

Der Schinken ist meist gekochter Schinken, aber die Eier wie gesagt nur gering erhitzt.

Sicherlich wird es der Gastgeberin, wenn Sie denn auch Profiköchin ist, wenig Umstände bereiten noch eine weitere Sauce als Alternative aufzutischen. Oder zur Not vielleicht ein Pesto, das kann man fertig kaufen. Ich würde Sie also bitten für dich oder für alle etwas anderes zu kochen.

LG
Elke 9SSW

2

HuHu...

Klar kannst du Spaghetti Cabonara essen...

Wir sind Schwanger und nicht krank...
Ihr macht euch immer viel zu sehr verrückt...
Ich esse alles was mir schmeckt...Geflügelwurst,Mett,Eier,Krabben,Salamie...


Lass es dir schmecken...

LG Bine mit Jana-Sophie 31ssw

3

Hallo,

also ich gehöre sicher zu denjenigen, die sich mit am wenigsten Gedanken übers Essen gemacht haben und was ist das Resultat? Meine FA sagte letzte Woche zu mir: "Also Sie haben so gute Blutwerte, was auch immer Sie essen, es ist sehr gut! Das habe ich nicht oft bei Schwangeren!"

Ich habe ganz lange gar nicht gewußt, dass man keinen rohen Schinken, Salami, Leberwurst und so nicht essen soll. (Ich frage mich aber auch, warum?). Wir kaufen halt immer bei einem 1a metzger ein.

Ich habe auch 2 mal Tiramisu gegessen, da sind ja auch rohe Eier drin (und Alkohol).

Und ich nippe auch ab und zu mal am Weinglas von meinem Mann und esse auch Rohmilchkäse vom Biomann!

Aber ich glaube echt, je weniger man drüber nachdenkt, umso weniger problematisch ist das alles!

Also hau rein und genieß das Essen!

JC babe

4

also als ich noch berufstätig war, hab ich massig Nudeln gekocht, auch carbonara, auch für schwangere, und allen ists nachher gut gegangen.
Die Eier werden zwar nachträglich in die Sauce gegeben, da die nur zur Bindung reinkommen, und sonst ausflocken würden, das sieht nicht sehr apettitlich aus. Der schinken macht nix, der wird vorher angeröstet.

also nichts desto trotz, klaro kannste essen. Wenn sie ihr eigenes Restaurant hatte ist sie sich sicher dessen bewusst dass man immer rische Eier nimmt ;) und dann passt das auch!!

nur nicht verrückt machen (lassen)
habs in meiner SS auch gegessen, weil ich nudelfreak bin, und unserem kleinen gehts PRÄCHTIG

LG barbara + noah-bruno *10.12.05

5

Hallo Silja !
Guten Appetit sage ich da nur #koch#mampf !
Ich habe während der letzten Schwangerschaft auch alles mögliche gegessen, außer Tartar (rohes Hackfleisch) und Sushi, aber da hatte ich sowieso keine Lust drauf :-p
Mir ging es wunderbar und wir haben eine quicklebendige kerngesunde Tochter :-)
Wenn die Eier ganz frisch sind mußt Du Dir überhaupt keine Gedanken machen - und ich gehe davon aus, daß die Bekannte ganz frische Eier nimmt !
Liebe Grüße und hau rein #mampf,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)