Hausgeburten in Vorarlberg ??

Hallo !
Ich möchte gerne wie bei meiner ersten Tochter zu Hause entbinden. Nun sind wir vor kurzem nach Österreich/Vorarlberg gezogen und im Internet habe ich nur ganze 4 (!) Hebammen gefunden, die Hausgeburten machen und nicht ein einziges Geburtshaus :-(
Ist das hier so eine Wüste in Sachen Geburten ?
Hoffentlich sind hier ein paar Vorarlbergerinnen, die sich auskennen ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

1

Hallo Katrin,

bin auch aus dem schönen Vorarlberg. Bin jetzt auch zum 2. mal Schwanger, und werde aber im KH Hohenems entbinden so wie beim ersten Kind.

Wenn du dich über Hausgeburten genäuer informieren möchtest dann würde ich in Lustenau im Geburtshaus nachfragen oder in der Hebammenpraxis in Dornbirn.

Die können dir bestimmt weiter helfen.

Viel Glück
Annette

3

Hallo Karin


Ich komme auch aus Vorarlberg , und bin zum 1.mal Schwanger.
Das Geburtshaus in Lustenau ist geschlossen worden, schon vor ein paar Jahren.
In Hohenems wie meine Vorrednerin entbindet gibt es aber keine Kinderstation, das heißt wenn das Kind ein frühchen ist , haben die keinen Brutkasten. So wird das Kind dann nach Feldkirch oder Dornbirn gebracht.

Ich selber werde in Dornbirn entbinden, da ich sehr viele Frauen kenne, die dort entbunden haben und sehr zufrieden sind .

Auch das Feldkircher KKH ist okay, aber mir persönlich ist es zu kalt und zu groß. Da ist man dann nur eine nummer, ist nicht so Familier.

Hier noch ein Link wegen Hebammen in Dornbirn.


http://www.vorarlberg.hebammen.at

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Gruß Petra (21 SSW)

4

Hallo Katrin,

deine Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, bin zufällig darauf gestoßen und möchte dir trotzdem noch einen Tipp geben. Ich komme auch aus Rankweil und habe bei der freipraktizierenden Hebamme Silvia Gsteu aus Feldkirch meinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Der Kurs hat mir sehr gut gefallen und ich konnte ihre Tipps auch gut bei meiner Entbindung gebrauchen. Sie macht auch Hausgeburten und ambulante Geburten. Wenn du interessiert bist kannst du unter untenstehendem Link mal nachlesen.

http://www.hebamme-vorarlberg.at/

Liebe Grüße

Andrea