Ich bin im fünften Monat schwanger und schaffe es irgendwie nicht mit dem Rauchen aufzuhören........((((((( mich macht das irgendwie wütend und traurig. Ich möchte so gerne aufhören und weiß nicht wie??? und bringt das jetzt überhaupt noch was???
Rauchen in der ss
:( oh sei froh das du das nachts geschrieben hast, wo wenige online sind sonst dürftest du dir etwas anhören.
Also das rauchen ist natürlich nicht schön und ich würde sagen, jeder Tag ohne Zigarette ist ein gewonnener Tag.
Ich weiss wovon ich rede da ich selbst starke Raucherin war.
Nicht nur für Dein Baby auch für Dich.
Meine Ärztin sagt immer:
"Für jede Zigarette am Tag weniger,wird Dir dein Kind später danken"
Hab es auch leider nicht geschafft,
wobei ich auch sagen muss:
Hatte im Oktober aufgehört gehabt, da ich durch eine starke Erkältung immer ein kratzen im Hals hatte.
Eine Freundin von mir sagte, dass Ihr Arzt meinte, wenn man schon so weit in der Schwangerschaft ist, soll man bloß nicht mehr aufhören, da man nach der Geburt dem Kind was gegen Raucherentzug geben könnte, was man im Mutterleib nicht machen kann.
Weiß auch wirklich gesagt nicht, was am besten ist.
Doch mitlerweile bereue ich es, weiter geraucht zu haben.
Allein aus dem Grund, weil mein Baby vor 4 Wochen Herz-Rhytmus Störung hatte... Herz schlägt zwar wieder regelmäßig trotzdem habe ich meinem Schatz damit geschadet.
Rede mit deinem Arzt.
Gruß
Andra + inside 38+5 SSW
Schönen guten Abend
Ich versteh euch Raucherinnen nicht... Doch versteh ich schon; ich hab auch geraucht bevor ich schwanger geworden bin aber als ich das dann erfahren habe war es für mich überhaupt kein Thema aufzuhören. Es ist ja nicht unbedingt für Dich ( Du bist für Dich selbst verantwortlich) sondern für den kleinen Wurm. Der kann sich noch nicht wehren und MUß mitrauchen. Ich versteh das echt nicht; wenn Du wüßteset was Du dem antust.
Und ich bin immer noch der Meinung wenn jemand aufhören will zurauchen dann schafft er es auch!!!!!!
Liebe Grüße
Kathy + Krümel (27SSW)
Hallo,
wirklich Tip´s kann ich Dir nicht geben, ich hab noch geraucht als ich per telefon erfuhr das ich schwanger war, hab mir gedacht der spinnt
Aber als ich den "Flips" auf dem Ultraschall sah (ca.4Tage nach bekanntgabe) habe ich meine letzte geraucht bzw dran gezogen, hatte so eins schlechtes Gewissen gegenüber meinem das ich sofort aufhörte und seitdem keine mehr angerührt hab.Ich drück Dir die Daumen das Du es schaffst
LG, Divi 21.SSW
Ich hab auch geraucht, fand es aber nicht schwer damit aufzuhören! Für mein Kind würde ich alles tun!
Denk doch einfach an dein kleines unschuldiges Baby wenn du dir wieder eine anzünden willst! Du willst doch sicher nur das Beste für dein Baby, oder nicht?
Es ist übrigens eine Tatsache das es dem Kind NICHT schadet wenn eine Schwangere das Rauchen aufgibt! So ein Quatsch!!! Von wegen Entzugserscheinungen und blabla! Ich weiß nicht welcher unqualifizierte Arzt solche Sachen erzählt....
Hallo Carolina....
Ich kann dich voll verstehen... Mir ging es in meiner SS genauso wie dir... Irgendwie hab ich es nicht geschafft... Habe es lediglich geschafft, weniger zu rauchen...
Im KKH die Hebi fragte mich bei der Anmeldung, ob ich Rauche... Ich hab es ihr dann gesagt und sie meinte nur, dass wenn ich es nicht ganz schaffe mit dem Aufhören, ich wenigstens versuchen soll nicht mehr wie 10 Zigaretten am Tag zu rauchen....
Werder das eine noch das andere habe ich geschafft... 1 Tag später lag ich mit Wehen im KKH und am nächsten Tag war der Kleine da...
Versuch es einfach... Ich drücke dir die Daumen...
LG Fusselchen + Joshua *21.10.05
HÖR AUF !
Ich habe auch geraucht. Und ich habe an dem Tag des SS Testes aufgehört. Von einem Tag auf den anderen Es geht. Ich habe zwar mehr zwar paar Kilo mehr auf den Rippen, aber egal. Ich habe mir halt immer was zwischen die Zähne geschoben, sobald ich Lust hatte. Entweder Obst od. auch Schockolade. die paar mehr Kilo (jetzt habe ich 18 kg zugenoommen) haben meiner kleinen Maus mit Sicherheit nicht geschadet. Die Ziggis hätten es aber getan. Du kannst nach der SS wieder rauchen. So habe ich mich immer beruhigt. Und ich habe wirklich keine einzige mehr angerührt. Jedes Mal wenn ich meine Kleine spüre weiss ich für wen ich es getan habe und bin super happy dass ich es geschafft habe. Du kannst das auch. Ich habe immerhin auch täglich 15 Ziggis geraucht. Und meine Haut ist auch viel besser und mein Mann küsst mich viel viel lieber, er ist NR.
Versuch es. Ich drück Dir die Daumen. aber es klappt bestimmt. Und das mit den Entzugserscheinungen. Das stimmt nicht. Jede nicht gerauchte Zigarette ist eine gewonnenen für das Baby.
LG TINI 36 SSW
Sicher nützt es was, aufzuhören !!
Stell Dir einfach vor, wie Dein Kind jedesmal nach Atem ringt und fast erstickt, wenn Du an der Zigarette ziehst ! Stell Dir vor, wie es blau anläuft und sich windet !
Sobald Du einen Zug machst, geht die Sauerstoffkonzentration in der Nabelschnur rapide herunter, die Gefäße ziehen sich zusammen.
Du kannst es in etwa damit vergleichen, wenn Du Deinem Kind nach der Geburt ein Kissen aufs Gesicht drückst und wartest, bis es anfängt zu zappeln, weil es keine Luft bekommt
Findest Du das gut ? Kannst Du da noch guten Gewissens überhaupt eine Zigarette angucken ??
Tut mir leid, ich kann es nicht verstehen. Wenn Du Dir selber schaden möchtest, ok, aber einem Ungeborenen schaden finde ich unter aller Sau.
So charakterschwach kann doch kein Mensch sein, daß er dann die Zigarette nicht ablehnt.
Aufhören ist einfach. Du hörst einfach auf zu Rauchen, fertig, das ist reine Willenssache und hat nichts mit körperlichem Entzug zu tun, wie vielfach behauptet wird.
Mein Mann, der starker Raucher war als wir uns kennengelernt haben, hat mir das bestätigt, er hat einfach von einem Tag auf den anderen vor fast 5 Jahren aufgehört, da er wußte, daß ich sonst nichts mit ihm zu tun haben möchte - es hat wunderbar funktioniert !
Und fang nicht nach der Geburt wieder an. Du förderst damit enorm das Risiko des plötzlichen Kindstodes, Atemprobleme und Neigung zu Infekten und die spätere Bereitschaft zu Rauchen bei Deinem Kind !
Trotzdem liebe Grüße und viel Willenskraft,
Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und (ET 02.09.06)
P.s.: Es gibt übrigens auch gute Bücher und Seminare zu dem Thema, falls Du es nicht von Dir aus schaffst (z.B. Endlich Nichtraucher !)
Hallo zusammen,
das Thema Rauchen in der Schwangerschaft ist ein recht heikeles Thema....ich kann ehrlich gesagt beide Seiten verstehen!! da ich selbst Raucherin (1 Schachtel pro Tag) bin weiss ich nur zu gut, wie schwer es ist, von jetzt auf gleich aufzuhören!!! ich weiß seit gut ner Woche das ich schwanger bin und hab seitem insgesamt 1 Zigarette geraucht!! irgend wie bin ich stolz drauf, daß es nicht mehr sind, doch der Gedanke, daß ich mit der 1 Zigarette meinem Zwerg geschadet haben könnte lässt mich auch nicht los!!!
ich will die schwangernen Raucherinne nicht verteufeln - es ist verdammt schwer aufzuhören, aber ich denke, wo ein Wille da ein Weg
wünsche allen, die aufhören wollen viel Kraft und Glück und die es schon geschafft haben viel Durchhaltevermögen
LG
Kerstin + Krümelchen inside