Entwässern mit Salzwasser ???

Guten Morgen,

habe starke Wasseransammlungen und soll nun etwas entwässern. Mein FA meinte mit Entwässerungstees. Meine Freundin meinte aber das wäre überholt, ich solle lieber Salzwasser trinken?! Wer hat das auch gemacht. Und wieviel habt ihr getrunken bzw. wie war die Mischung?

#danke und liebe Grüße Dodger

1

soweit uch weiss, lagerst du mit salz weiter ein. also eher salzarm essen und probiers mal mit 1,5-2 l Brennesseltee, der entwässert und ungeschälter naturreis.
lg snu

5

Auf keinen fall entwässern ... schau doch mal auf www.gestose-frauen.de
liebe grüße
chris

7

Hallo,
Deine Freundin hat vollkommen Recht!
Keine entwässernden Tees und irgendwelche Entwässerungskuren (Reistage usw.).

Stattdessen salzreich essen, z.B. Kartoffeln mit gut gesalzenem Quark ist ein wirklich gutes Gericht während der Schwangerschaft - in jeder Hinsicht.

Sollten die Wasseransammlungen weiter zunehmen, sollte bei Dir oft der Blutdruck kontrolliert werden. Und am besten suchst Du Dir eine Hebamme, die akupunktieren kann - das kann sehr gut helfen (ich spreche aus Erfahrung, hatte in meiner ersten Schwangerschaft starke Wassereinlagerungen).

Grüße
Suse

8

hallo!

ja nicht zuviel entwässern!!!!!!! im gegenteil, jetzt ist es wichtig eher noch mehr salz zu dir zu nehmen!
ich hab zum beispiel das "himalaya-salz" (steine, nicht gemahlen) aus der apotheke zu hause, mit denen ich eine sole gemacht habe (in krug mit wasser legen und zergehen lassen). aus dieser sole nehme ich täglich einen teelöffel raus und verdünne es mit einem halben liter wasser (ist egal ob mehr wasser nimmst, das salz bleibt immer gleich viel).
wenn ich mal mehr wasser in den füßen habe dann mache ich mir zusätzlich auch noch ein salz-bad (salz-stein oder gemahlenes himalaya-salz in wäschewanne mit wasser zergehen lassen und füße darin baden).
tut wirklich gut und hat immer geholfen!
und ausserdem habe ich auch noch immer viel getrunken (wasser und schwangerschaftstee).
hab als erstes auch immer gurken gegessen und kartoffeltage eingelegt, aber das sollte man nicht!

also gutes gelingen und liebe grüße,
petra

9

Dein Arzt wäre wohl eher fällig für ne Fortbildung bei den Gestosefrauen, denn das , was er empfiehlt ist schon lange überholt und schon fast als verstärkend und gefährlich anerkannt.

Tipps GEGEN Wassereinlagerungen fimdest du in einem meiner alten Beiträge:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&pid=438563

Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht

Gabi

12

Hallo Dodger,
ich habe auch mit starken Wasseransammlungen zu kämpfen. Ich stand bis vor wenigen Tagen kurz vor der Verzweiflung #heul, doch folgendes scheint mir ganz gut zu tun.
1. zusätzlich nehme ich 5g Salz zu mir (den Tipp mit den Kartoffeln und Quark beherzige ich auch, dort kann man gut das zusätzliche Salz unterbringen)
2. ich trinke mindestens 2l Wasser
3. Akkupunktur 1-2x/Woche durch meine Hebamme.

Mir geht es viel besser. Die Hände bekomme ich wieder zu einer Faust und die Knöchel an den Füßen kann man auch wieder erkennen. #huepf Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich viel zu wenig getrunken habe. Jetzt schleppe ich den ganzen Tag meine Wasserflasche mit mir herum.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße
Claudia 32.SSW