Tiefstand der Platzenta nicht so toll, oder?

Hallo ihr bin im Moment total verunsichert. Bin jetzt in der 18. Woche schwanger und mein Frauenartzt hat vorgestern festgestellt das ich einen tiefstand der Platzenta habe. Er meinte zwar man braucht in dieser Stufe keine Bedenken zu haben weil der Muttermund gerade noch frei ist und der denkt das daß auch so bleibt aber ich weiß nicht. Wer hatte auch schon mal sowas? Würde mich über Antworten sehr freuen.

1

Hy,

denke mal ich kann dich beruhigen. Ich hatte das bei allen! Kindern. Manchmal hat es daher auch Blutungen gegeben. Harmlos, weil es eben von dort blutet und nicht vom Zwerg her. Nur eben Beobachtung nötig.

Das ganze verwächst sich aber normalerweise mit wachsendem Bauch. Die Plazenta zieht sich dann hoch. Vor den Muttermund rutscht da ganz sicher nichts mehr. Das Risiko tendiert gen Null.

LG Melanie

4

Hallo,
komischerweise schlagen bei diesem Thema viele Ärzte schon frühzeitig Alarm - obwohl man so früh noch gar nichts dazu sagen kann.

Zum Thema wird eine tiefsitzende Plazenta erst ab der 30. SSW. Bis dahin kannst Du ganz entspannt sein.

Bei mir wurde sehr früh eine Plazenta praevia festgestellt, die sogar vor dem Muttermund lag - und mittlerweile ist alles wunderbar, die Plazenta hat sich hochgezogen (wie es in den allermeisten Fällen passiert) und einer normalen Geburt steht nichts im Wege.

Grüße
Suse (33. SSW)