Hallo,
ich habe da mal eine Frage: mein Würmchen sitzt noch immer ganz bequem in meinem Bauch (BEL, 33. SSW) und macht auch keine Anstalten, das zu ändern. Ich versuche es schon mit Spieluhr und Taschenlampe. Außer ein paar Tritten passiert gar nichts. Kann sich denn eigentlich jedes Kind drehen? Oder gibt es irgendwelche Gründe, die das Kind daran hindern, sich zu drehen? Zu kurze Nabelschnur? Oder irgendwas? Wenn ja, kann der FA das diagnostizieren?
Danke für Eure Antworten!
Lieben Gruß
Julia
BEL: kann sich überhaupt jedes Kind drehen oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?
hallo julia,
mein zwerg sitzt auch noch immer in BEL und macht keine anstalten sich zu drehen. dann kommt noch hinzu das mein FA meint es wär nen ziemlich großes baby was eventuell schwierigkeiten hat sich zu drehen, er will noch bis zu 36-37. ssw abwarten und wenn bis dahin nix passiert is werd ich wohl nen KS über mich ergehen lassen müssen
und das ausgrechnet bei meinem 3. zwerg *schnief....aber ich drück dir die daumen das sich dein kleines noch dreht
kannst ja mal bescheid geben wenn du magst
lg vero (35.ssw)
Hallo,
theoretisch kann sich jedes Baby drehen, sogar noch während der Geburt. Praktisch ist bei den meisten Frauen so ca. ab der 37. Woche ein Zeitpunkt erreicht, wo der Platz doch arg knapp wird, so daß man kaum eine Chance hat, daß sich der Krümel noch dreht - aber die Hoffnung soll man ja nie aufgeben. Und ja, manchmal ist auch die Nabelschnur sehr kurz, das kann man aber erst nach der Geburt feststellen.
Hast Du Deine Hebi mal wegen moxen gefragt? Bei mir hat es leider nicht zum Erfolg geführt, da ich sehr klein, das Baby und die Plazenta aber sehr groß waren (und er daher nicht mehr am Mutterkuchen vorbei kam). Ich würde es, sollte sich jetzt das zweite wieder nicht drehen, wieder mit Moxen versuchen (allerdings nur durch die Hebi).
Es gibt auch Theorien, daß ein Baby, was sowieso einen zu dicken Kopf hat, das spürt und sich nicht dreht bzw. daß das Baby sich nicht dreht, wenn die Mutter doll Angst hat. Aber ob an diesen Theorien etwas dran ist - ich weiß nicht.
Also, gib die Hoffnung nicht auf. Mach' weiter mit Deinen 'Drehversuchen' (indische Brücke ist auch nicht schlecht). Und wenn Dein Krümel sich wirklich nicht dreht, kannst ja immer noch alles messen lassen und wenn es geht und Du es Dir zutraust, eine Steißgeburt ins Auge fassen (hätte ich gemacht, aber leider haben bei mir die Maße nicht gepaßt).
Alles Gute
Hallo Julia,
in meiner ersten SS habe ich auch alles versucht, damit der Kleine sich dreht, angefangen von Taschenlampe, Indische Brücke, Homöopathisch, Moxen... Meine Hebamme hat mir sogar zur äußeren Wendung geraten, das habe ich zum Glück nicht probiert, denn als es schließlich zum Kaiserschnitt kam hat sich unter der OP rausgestellt, dass ich eine herzförmige Gebärmutter habe (Uterus bicornus nennt sich das) und mein Kleiner hätte sich überhaupt nicht drehen können, egal was ich anstelle. Mein zweiter Sohn kam genauso in BEL mit KS zur Welt. Wie häufig das mit dem Uterus bicornus vorkommt, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen, aber bestimmt nicht allzu häufig, auf jeden Fall habe ich noch von keiner Frau im Bekanntenkreis gehört, die das hat oder kennt. Und vorher diagnostizieren konnte der FA das auch nicht.
Ich wünsche Dir alles Gute, Du hast ja auch noch ein Weilchen Zeit, ich habe schon oft gehört, dass sich die Krümel erst in der 36. SSW in Startposition begeben.
Viele Grüße,
Marion
hallo.
nun lese ich das hier grade und muß sagen, ich kriege angst.
bin in der 22ten woche mit unserem zweiten baby schwanger und im mutterpass steht nun auch BEL.
das hatte ich in der ersten ss nicht.
muß ich mir nun sorgen machen?
schuggel
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich würde ja schon gerne spontan entbinden und hoffe deshalb, das er sich noch dreht. So einen Kaiserschnitt finde ich nicht gerade verlockend.
Von der herzförmigen Gebärmutter habe ich auch noch nichts gehört. Was es alles gibt!
Nee, "gemoxt" habe ich noch nicht. WErde es aber auf jeder Fall probieren. Ich bin erst am Do wieder bei meiner FÄ. Mal sehen, was die dazu sagt. Und meine Hebamme werde ich auf jeden Fall nochmal wegen des Moxens fragen.
In der 22. SSW brauchst Du Dir noch keine Gedanken machen. Dein Kleines hat ja noch sooo viel Zeit!
Euch alles Gute!!! Ich werde mich mal melden und Bescheid sagen, ob sich der kleine Mann noch gedreht hat.
Lieben Gruß
Julia