Egal was die Umgebung denkt

Youpie , wir habens endlich nochmal geschaft schwanger zu werden, mit einem dritten. Werde im Mai 40. Habe schon 2 wunderbare Kinder, ein Sohn gerade 5 geworden, und eine Tochter wird im April 4, bin jetzt "schon " in der 6ten SS Woche. Ich hoffe nur, dass alles gut geht, dass es nicht wieder von alleine geht. Mein Artzt will, unteranderem auch mein Mann (10 J. àlter) dass ich später eine FWU mache. Jetzt wo ich endlich wieder so sehnsterwünscht schwanger wurde, denke ich überhaupt nicht daran eine FWU machen zu lassen. Ich habe zu viel Angst das Baby zu verlieren. Ich fragte ab und zu, vor meiner gewollten SS was andere dazudenken, für ein drittes : Mein Onkel sagte, Auf keinem Fall, unsere Mütter sagen, es sei doch so kompliziert mit 3 Kindern, da man ja nur 2 Hände hat, meine Mutter sieht es an meiner Schwester. Eine andere sagte, Ihr könnt doch froh sein ein Paar zu haben, als ob es mir entscheidend ist ein Junge oder ein Mädchen zu haben! Es wird ein Kind, egal was für ein Geschlecht. Ich sage mir selbst , ich lebe nur einmal, und habe Kinder so lieb, also warum nicht noch eins, danach ist es auch zu spät, wegen meinem Alter. Jetzt wo ich schwanger bin, werden mein Mann und ich noch nichts unseren Müttern sagen, nicht dass wir jeden Tag ein Telefon erhalten und man sich anhören muss, wie unvernünftig wir seien. Sie würden mir meine SS versauen. Wir denken jedenfalls POSITIF und freuen uns mit unseren Kindern sehr darauf. Ich bin überglücklich. Was meint Ihr über eine FWU ? Ist die wirklich so gefährlich, wie man es sagt, dass das Kind abgehen kann? Und wie gross ist es in meinem Alter eine Trisomie 21 zu bekommen?#kratz 1 auf 100 ? Ach, auf einer Seite vertraue ich Gott, und werde vielleicht Mühe haben mit einem kranken Kind und auf einer anderen Seite sage ich mir, dieses darf ja auch leben, also, auch wenn ich wüsste dass es eine Trisomie 21 hätte, ich weiss nicht ob ich dazu fähig währe, mein Baby abzutreiben, nur weil die Gesellschaft blöde darüber denkt. Gibt es da nicht andere Ungefährlichere Metoden um festzustellen dass mein kleines keine Trisomie 21 hat? Nackenuntersuchung kann anscheindend nicht zu 100% sagen ob es normal ist oder nicht. Habe aber auch gehört, dass eine FWU auch nicht 100% sei. Was meint Ihr dazu. Also von einer Nadel habe ich Angst, dazu könnte mich niemand zwingen. Jedenfalls bin ich jetzt total HAPPY#huepf. Liebe Grüsse an Alle Kugeln Claudia

1

Hi und alles liebe zur#schwangerschaft.

Du gehst mit der richtigen Einstellung ran. Es ist doch egal was die anderen denken. Ihr bekommt ein 3.Wunder, ihr dürft es erleben. Die anderen reden zum Teil wirklich böse darüber aber warum denn??? weil sie nie den Mut dazu hätten, weil sie die Situation nicht kennen und weil sie "gehört" haben wie anstrengend es ist.

Geb da nichts drauf.

Ich bin auch mit unserem 3.Kind schwanger und mittlerweile sieht wirklich jeder wie sehr wir uns auf die kleine Maus freuen und die Gesellschaft freut sich mit. Was mir aber auch egal wäre wenn sie es nicht tun würden.

Ich wünsche Dir eine ganz tolle SS und alles gute für Euch.

Zu den Untersuchungen kann ich Dir nicht viel sagen nur das der Triple Test der oftmals angeboten wird um ein Risiko abzuschätzen sehr ungenau ist.

LG KiKi mit Maximilian 5J, Jolina-Emily 4J und Lainie Melia Elin SSW 24+4

2

hallo claudia,
ich finde es klasse das du ein 3. kind haben möchtest und wenn ihr beide es euch gewünscht habt ist es doch perfekt oder? ;-)
ich bin auch mit meinem 3. kind schwanger und bin 37 also nich weit entfernt von dir.
ich hab diese FWU auch nicht machen lassen denn es kam für mich überhaupt nicht in die tüte das kind abtreiben zu lassen. da du 2 gesunde kinder geboren hast warum sollte dein 3. kind jetz krank sein? wegen deinem alter? blödsinn...hat auch meine ärztin gesagt und die hat mich schon die andern 2 ss begleitet. sie hatte nach der nackenfalte gesehn und nix fest stellen können auch beim dopper war nix auffälliges, und meine 2 sind auch piep gesund und freuen sich des alters von 16 und 11 jahren und freuen sich auf das nesthäkchen.
also genieß die schwangerschaft...ich wünsch dir alles liebe und wenn du mal reden willst dann schreib mich ruhig an.
ganz lieben gruß vero (35.ssw)

3

Hallo Claudia,

als ich im Juli schwanger wurde war ich 45 J und die meisten haben mich für verrückt gehalten.
Aber in den Jahren davor hat es nie geklappt, und ausgerechnet als die Möglichkeit bestand erkrankte mein Mann an Krebs. Ein Jahr später ist er dann gestorben. Vor 2 Jahren habe ich dann meinen jetzigen Lebensgefährten kennengelernt und wir haben beschlossen das sich unser Wunsch nach einem Kind, wenn möglich erfüllt.
Wie viele Anrufe ich schon hatte ( wie unvernünftig) etc.
aber ich freue mich auf unser Wunder. Es ist für mich so fazinierend und manchmal geht die Zeit viel zu schnell vorbei.
Ich habe mich gegen eine FWU ausgesprochen ist mir zu risikoreich und selbst wenn meine Kleine etwas haben sollte, werde ich es so nehmen wie es ist. Eine Abtreibung wäre nicht für mich in Frage gekommen. Außerdem hätte ich mich bei all diesen Untersuchungen nur verrückt gemacht und manche davon sind (laut Aussager meiner FÄ) viel zu ungenau.
Ich kann dir nur empfehlen geniesse diese Zeit und die Angst die zwischenzeitlich auftreten wird, versuche zu relativieren. So jetzt habe ich dich genug#bla#bla#bla
Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Zeit und das alles unkompliziert verläuft.

Liebe Grüße
Doro und#baby Salina 25 SSW

4

Hallo Claudia,
willkommen im Club.
Laß die Leute reden, es ist euer Leben, eure Entscheidung.
Darauf werde ich mich auch noch einstellen "müssen", vorallem, wegen meiner Familie, die Schwiegerleute wissen es schon:)
Um es kurz zu erklären.
Ich habe 4 Jungs zwischen 18 und 2 und bin jetzt in der 10.SSW.
(ist noch nicht ganz 100 pro, weil, ich vorige Woche eins verloren hab - war ne Zwillingsschwangerschaft)
Morgen erfahre ich , ob das zweite Baby noch lebt, was ich natürlich sehr hoffe.
Und, zu deiner Beruhigung:
Ich bin vergangenen Juli 40 geworden.

Die FWU wollten sie mir beim letzten schon machen (da war ich 38) - ich hab abgelehnt!
Und sei dir gewiss, der U-schall (3 D ) ist so genau, das sie auch dadurch viel ausschließen können.
Der Arzt hatte dann besonders nach dem Herzl geschaut, weil beim Downsyndrom meist das Herz mit angegriffen ist.

Ich werde auch dieses Mal ablehnen, da ein Abbruch für mich eh nicht in Frage kommt.
Und sollte wirklich etwas sein, dann werden wir es akzeptieren müssen - es ist doch trotzdem unser Fleisch und Blut und ein Kind, welches gewollt war.

Also lass dich ja nicht verrückt machen.
Ich wünsch dir alles Gute -Bussi
Alex

7

hallo liebe #schwanger
Mensch bin ich froh das ich nicht alleine bin :-p
Ich werde im Mai auch 40 und bin gerade in der 7.woche
Mein Großer ist 10 jahre alt und der kleine ist 14 mon.
wir freuen uns sehr auf unser Baby
und ich habe auch überlegt eine FWU machen zu lassen. Aber die Risiken sind mir einfach zu groß#schock
Nun hab ich morgen meinen nächsten FA termin#freu
bin mal gespannt was man da schon alles sieht.....
meldet euch doch wenn Ihr lust habt über die Visitenkarte....
Grüßle und alles liebe und Gute
Maxismama mit maximilian 14 mon +#ei(7.woche)

8

Deine Einstellung klingt toll :-D und man "liest" richtig wie ihr euch freut!

Hier findest du neutrale Beschreibungen zu den Untersuchungen, sprich das sind weder "Pro noch Contra" Beschriebung sondern es stehen die tatsächlichen Fakten & Zahlen da damit man sich selbst ein Bild machen kann;

http://www.fruehchen-portal.de/modules.php?name=Sections&sop=viewarticle&artid=44

Ich habe bereits ein Kind mit einem Syndrom (aber nicht DS) und werde trotzdem keine FWU etc. machen lassen, denn auch für uns würde es an der Entscheidung p r o leben für unser Kind nichts ändern - und das ist der wichtigste Punkt #liebdrueck

Liebe Grüße

Ramona

12

huhu claudi,
richtig so. laß dich nicht verunsichern. ich bin auch mit dem dritten und letzen kind schwanger und ich laß keine untersuchungen machen, sowas wie fruchtwasseruntersuchung, trippletest oder nackenfaltenmessung. ich hab solche sachen bei meinen ersten kindern gemacht und hab mich immer wahnsinnig fertig gemacht bis die ergebnisse kamen. bei meiner kleinen sogar ne fwu. NIE wieder hab ich gesagt. und das halte ich jetzt auch so. warum auch ? was ist, wenn mir ein arzt sagt, das kind ist behindert ? hat er recht ? soll ich dann abtreiben und es stellt sich raus, das es doch nicht so war ? hab ICH das recht abzutreiben ? nein, wir bekommen unser kind so wie es kommt. deshalb will ich auch keine untersuchungen.

lg
anja

15

Hallo,

ich habe auch schon immer von 4 Kindern geträumt und jetzt erwarte ich das dritte. Hatte auch schon mal eine FG (3. SS) und sehe es heute nicht mehr so selbstverständlich das man einfach so schwanger wird und das Baby bleibt. Bis jetzt ist alles ok und ich bin ab heute in der 12. Woche.
Wenn du dein Kind auf alle Fälle behalten willst dann verzichte doch auf die FWU, weil es doch ein kleines Risiko ist, das Kind dadurch zu verlieren. Auch wenn ein kleiner Prozentsatz, irgenwen trifft es doch. Außerdem sind nur 3-5 & der Babys schon vor der Geburt behindert, es kann auch während der Geburt oder danach etwas passieren.
DIe anderen Untersuchungen wie Tripletest sind ja auch nicht eindeutig und bringen sogar manchmal falsche Ergebnisse, da verzichte ich auch drauf!
Liebe Grüße von
Elishas Mama