Heublumensitzbäder - Wann und wie?

Hallo liebe Mit#schwangeren,

so langsam beginnt der Endspurt. #freu

Ich habe bereits mit der Dammassage begonnen.
Nun habe ich mir auch Himbeerblättertee und Heublumen besorgt.

Nun zu meiner Frage:
Wann beginne ich damit und vor allem, wie mache ich das mit den Heublumen? #kratz
Wieviel Heublumen und Wasser, wie heiß und wo? #gruebel

#danke für eure Antworten

LG Jessi (36. SSW)

1

hi jessi,

sitze hier gerade mit meiner ersten tasse himbeerblätter-tee :-D (habe ET am 11.02.) - schmeckt nicht großartig, aber ok, ist halt kein glas wein, sondern medizin. meine maus boxt grad rum, scheint nicht so ihr 'favorite' zu sein ;-)

heublumendampfbäder erst ab der 38. ssw und dann auch nur 1 x pro woche. einen topf mit heißem wasser und eben ner handvoll von den heublumen rein. den topf in die toilette stellen und draufsetzten, wenn die dampfbildung nicht mehr 'verbrenn-temperatur' hat. ab ET kann man die dann so oft wie man gern mag machen.

lieben gruß,
stefanie (36. ssw)

2

Hallo,

jetzt muß ich mal doof fragen...

für was sind denn die Sachen gut? ( Himbeerblättertee und Heublumen )
Bereitet das auf die Geburt vor?
Was genau bewirkt das?

Liebe Grüße,

Diana mit #baby in der 34.SSW

4

hallo jessi,

in unserem gvk hat die hebamme gesagt, ab der 36. woche heublumendampfbäder - 2 x am tag für 10 minuten. entspannt den beckenboden, macht das gewebe weich (zusätzlich zur dammmassage).

ich hab ein gefäß gefunden, das genau in die klobrille passt, nehme etwas weniger als einen 1/2 liter wasser und 3-4 el heublumen. und dann 10 minuten drauf sitzen. ist herrlich!!!!! anfangs wars zu viel wasser und deshalb zu heiß. probiers einfach aus - kommst schnell selbst dahinter, was das beste für dich ist.

ich liebe diese dampfbäder, helfen auch gegen rückenschmerzen und der bauch zieht danach viel weniger.

liebe grüße,
kerstin + marvin (37.ssw)