Hallo Zusammen,
ich hab mal ne Frage, wie machen es denn Eure Partner mit den Elternmonaten?
Seht ihr es eher für sinnvoll an, die Partnermonate am Anfang ( gleich nach der Geburt ) oder eher nach einem Jahr zu nehmen?
Weil am Anfang viel Unterstützung und am Ende viel Beschäftigung mit dem Kind?
Bin mir nämlich noch nicht schlüssig, was mehr Sinn macht.
Danke.
LG
denver
Frage: Wann Partnermonate
Hallo,
mein Mann bleibt am Anfang zu Hause. Ist unser erstes Kind und dann fühle ich mich irgendwie auch sicherer bis die "Routine" mal da ist
LG
ak mit Louis inside 37. ssw
Mein Partner hat die Monate am Ende meiner Elternzeit genommen, damit mir während meines Wiedereinstiegs in den Job nicht zuviele Probleme auf einmal begegnen. Werden es diesmal wieder so machen.
Ich finde, man hat ja noch Zeit, wenn die Eingewöhnung in die Krippe dann läuft, der Große darf weiter in die Kita gehen. Aber wenn man dann anfängt zu arbeiten und alles so unter einen Hut bringen muss, dann ist schon schön, wenn dann zwei da sind, die nicht voll arbeiten müssen.
Mein Partner hat nicht voll gearbeitet, sonder auch nur stundenreduziert. Ganztags mit Windeln wechseln ginge bei ihm gar nicht. Er hat bisher noch keine einzige Windel gewechselt.
So bekommt er aber auch nur den Sockelbetrag. Er könnte auch gar nicht voll aufhören, da er selbstständig ist und sonst seine Kunden verlieren würde.
Gruß
marjatta
Mein Mann und ich haben ausgemacht, dass er einen Monat seines Vaterschaftsurlaubs direkt nach der Geburt nimmt, damit er mich unterstützen kann (es ist unser erstes Kind). Den anderen Monat wird er quer verteilt nehmen.
Finde es so ganz gut, da er die Entwicklung so evtl auch besser mitbekommt und ich dann auch hin und wieder mal nen "freien" Tag habe.
LG Jey
Dann habt ihr aber keinen Anspruch auf die 2 Partnermonate Eltergeld, das weisst du ja? Dafür muss der Partner mindestens 2 x 1 Monat am Stück nehmen
Meiner wird gleich die ersten zwei Monat zu Hause bleiben, da das finanziell am besten zu wuppen ist, da ich noch im Mutterschutz bin und er dann ja nur 67% bekommt...
lg Tanja
huhu, meiner macht einen monat nach der geburt zur unterstützung und bindungsaufbau.... und einen nach einem jahr für nen evtl urlaub
So machen wir es auch. Ggf. am Ende auch zwei Monate, aber da sind wir noch unsicher
Hallo,
mein Mann hat seinen Jahresurlaub (1 Monat) am Anfang genommen und die Partnermonate am Ende. Zwar hat er immer gesagt, beim Zweiten möchte er sie am Anfang nehmen, aber es wird wohl wieder so wie beim Ersten.
Für mich persönlich ist es am Anfang schön, da man sich besser auf die neue Situation einstellen kann, der Nachteil: dann sind es eben auch nur 12 Monate und keine 14.
LG
Christine
Finanziell am wenigsten Verlust hat man während des Mutterschutzes!