32.SSW - Beckenendlage

Hallo!

Mein Baby liegt in Beckenendlage! Wird es sich noch drehen? Und tut das weh? Ist mein 1. Kind und ich mach mir Sorgen, daß es dann mit kaiserschnitt kommen muß....#gruebel

1

hi barbara,

drehen kann es sich letztendlich noch bis zum schluss... aber normaler weise (also durchschnittlich betrachtet) drehen sich die meisten kinder spätestens in der 35. ssw in kopf- bzw. schädellage.

wenn es bis dahin nicht passiert, gibt es noch immer hebammenmittelchen, die es 'anregen' können (moxen, indische brücke & co.). wenn du eine nachsorge-hebamme hast, red mir ihr ;-)

drück dir die daumen,

lieben gruß,
stefanie (36. ssw)

p.s. auch ein kind in BEL kann spontan geboren werden!

2

Hallo Spatz,

klar kann es sich noch drehen, es hat bei dir sogar noch 4 Wochen zeit dazu.

Mein Kind lag auch in der 31. Woche noch in BEL (nachdem es bis dahin IMMER in SL gelegen hatte) und hat sich dann jetzt in der 33. Woche dann doch entscheiden, sich mal wieder zu drehen.

Es tut nicht weh, ist eher ein komisches Gefühl. Der ganze Bauch "schwabbelt" und wirft wellen und das Kind ist enorm aktiv. Mein Mann lag lachend neben mir, so witzig sah das aus #freu

Naja, wenn das Kind dann mal gegen Rippen oder so kam, hat es dann doch kurz etwas geschmerzt, aber nicht so wirklich stark.

Ich drück dir die Dauemen, dass dein Kind sich bald dreht!

Ju

3

Hallo Spatz,

kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Rede (kurzfristig) mit Deiner Hebi wegen moxen und ähnlichem.

Und hole Dir einen Termin in dem KKH, wo Dein Baby zu Welt kommen soll und laß Dich ausführlich beraten, denn wenn die Maße passen, kann Dein Baby auch ohne KS auf die Welt kommen (muß aber wirklich vorher geprüft werden).

Habe das auch machen lassen, aber statt der erforderlichen 2 cm Unterschied zwischen Kopfdurchmesser und Beckenausgang (Becken wird per Rhöntgen vermessen - ist sicherer als US) waren es bei mir leider nur 7 mm, so daß es ein KS wurde. Aber dann lieber ein geplanter KS, als wenn das Baby stecken bleibt.

Aber erst mal gehe zu Deiner Hebi, vielleicht hat Dein Baby ja noch Platz und läßt sich durch die diversen Tricks (moxen, Taschenlampe, indische Brücke,....) zum Drehen bewegen.

Viel Glück