Wann sagt man es Eltern und verwandten , und wie?

Hallo, bin das erste Mal schwanger und wollte mal wissen wann ihr euren Eltern, Verwandten usw. von der Schwangerschaft #schwanger erzählt habt und vor allem wie #schwitz!?

Ich bin 24 und laut Kalender in der 5 SSW?

Hatte NMT am 3.1.

Freue mich auf Tipps und Antworten! #hasi

1

Hallo und herzlichen Glückwunsch erstmal zum #ei. Wir haben gewartet bis wir das erste Ultraschallbild hatten. Da war ich in der 7. Woche. Dieses haben wir kopieren lassen, in zwei süße Karten gesteckt und rein geschrieben "Hallo Omi, hallo Opi! Freue mich darauf Euch im Juni 2006 kennen zu lernen. Bis dann, Euer TiFi" (weil wir ja noch nicht wußten ob w oder m für Timon oder Fiene). Haben unsere Eltern dann am nächsten Sonntag zum Brunch eingeladen und ihnen die Karten auf die teller gelegt. Hätte ich es einfach sagen sollen, hätte ich nicht recht gewußt wie. Und wem sagt man es zuerst? Deshalb Eltern und Schwiegereltern zusammen eingeladen.


Alles Gute für Dich und das #ei!

Sandra + #baby Timon (20. SSW)

2

Hallo !
Bei uns hat sich das damals einfach ergeben. Ich war Anfang der 6.SSW, da wollten wir mit meinen Eltern zum Tag der offenen Tür an meinem Arbeitsplatz (Krankenhaus). Da dort schon alle Bescheid wußten (habe die Schwangerschaft sofort in der 5.SSW gemeldet, da ich im OP gearbeitet habe), mußte ich es ja vorher sagen, sonst hätten sie es am Ende von meinen Kollegen erfahren !
Wir haben einfach gesagt "Bevor wir losfahren, müssen wir Euch noch etwas sagen", dann haben wir uns zusammengesetzt und ich habe gesagt, daß sie im Januar des folgenden Jahres Großeltern werden.
Beim ersten Kind freuen sich die werdenden Großeltern ja auch noch total, ich war ganz überrascht :-)
Jetzt beim zweiten haben wir noch nichts gesagt, da ich mir keine blöden Kommentare von wegen "Eure Kleine ist doch erst ein Jahr alt !" oder "Was, schon wieder ein Kind ?" anhören möchte :-(
Ich werde es frühestens zum 97. Geburtstag meiner Oma Ende Februar mitteilen (sie weiß es schon :-)), dann habe ich bestimmt auch schon ein gute Ultraschallbild.
Also mach Dir keine Sorgen, erzähl es möglichst bald, sie werden sich bestimmt mit Dir freuen :-)
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

3

hallo,
also ich habe meiner mutter den schwangerschaftstest gezeigt und gefragt ob er denn nun positiv ist (hab angeblich nicht durchgesehen) sie sagte dann ja und hat sich nach zwei minuten so gefreut als wäre sie selber schwanger
naja das mit den verwandten und so das hat dann meine mutti schon erledigt bevor ich überhaupt schwanger sagen konnte #augen
naja hatte nicht wirklich was dagegen!!!!
soll sie mal dachte ich mir
du wirst sicher den richtigen weg finden
viel glück

4

Hallo,

wir haben es bei beiden Schwangerschaften erst ab der 12. SSW erzählt. Vorher war es uns zu unsicher, da es bis zur 12. Woche oft zur Fehlgeburt kommt. Habe bei einer Freundin mitbekommen wie schlecht es ihr nach einer Fehlgeburt ging. Alle haben nach dem Baby gefragt... Ich wollte dies nicht durchmachen. Ab der 12. SSW kann es natülich auch noch zur FG kommen, aber das Risiko ist geringer.

Wir haben für die Familie US- Bilder in Karten geklebt und einen schönen Text geschrieben. Haben sich alle sehr gefreut.

Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte. Entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist kann nur jeder selbst. Vor allem ist es sehr schwer es nicht zu sagen. Man platzt ja fast vor Glück!

LG,
Marion (28. SSW)

5

Hallo!

Wir wollten eigentlich erst die besagten 12 Wochen abwarten bis wir es erzählten, da es in jeder Familie unserer Verwandten ein #stern -kind gibt.

Doch in der 9. SSW hielten wir es einfach nicht mehr aus und haben die baldigen Onkels, Tanten, Omas und Opas angerufen!

Sie haben sich alle riesig mit uns gefreut!! Und platzen schier vor stolz, da es auch das erste enkele ist.

Ur-Omas, Großtanten u. -onkels, Cousinen etc. mussten dafür länger warten.

#herz grüße

stef (30.SSW)

6

Hallo!

Also wir haben Dienstags 2 positive Tests gemacht, Mittwoch unseren Eltern gesagt und am Donnerstag waren wir beim Arzt (5+6).
Den Eltern haben wir einfach jeweils einen Schnuller in ne kleine Tüte gelegt und hingestellt! :-)
Die restliche Verwandschaft hat sich nach und nach ergeben!

LG, Sonja m. #baby-Tobias-inside (24. SSW)

#hasi