Meine Mutter mischt sich in die Namensgebung mit ein...

Hallo Ihr Lieben,

hab mal wieder ein Problem mit meiner Mama, es wäre ja auch zu schön gewesen:-(

Sie weiß das wir einen Jungen bekommen, aber wenn sie mich drauf anspricht ob wir schon einen Namen haben hab ich immer gesagt wir schauen noch.

Aber das ich schon ein paar Favoriten hab (in Wirklichkeit steht er schon fest wir möchten es vorher aber in der Familie nicht sagen soll eine Überraschung werden) und das es wieder ein ausgefallener Name wird den sicher kein anderer hat. Da wollt sie natürlich wissen was zur Auswahl steht, hab aber nix gesagt. Sie wurd dann ziemlich motzig und hat sich wohl auf den Fuß getreten gefühlt (am Anfang der SS war sie gar nicht begeistert und jetzt meint sie sie muss alles wissen).

Zumindest kam dann der Spruch von wegen ich soll es ihr aber bald sagen damit sie noch genug Zeit hat es mir wieder auszureden. Ich dachte ich spinn #schock
Ich mein als ob sie da was mitzureden hätte. Dabei weiß sie ja auch noch gar nicht ob ihr der Name gefällt, sie sagt das einfach schon von vorne herein. Schließlich hätte mein Sohn ja auch schon einen so "komischen" ausgefallenen Namen und sie hätte sich da so lang dran gewöhnen müssen und das will sie jetzt nicht noch mal machen.

Mein Mann und ich finden den, bzw die Namen sehr schön unser Sohn soll Hayden Lennox heißen (wobei mir auch *bitte nicht lachen* Hayden Anakin gut gefällt, will aber mein Mann nicht unbedingt)

Ist zwar außergewöhnlich, aber Hayden find ich einfach Klasse #freu. Beim zweiten Namen bin ich ja offen, da gefällt mir vieles, aber Hayden wird er auf jeden Fall heißen. Ich glaub meine Mutter fällt um wenn sie das hört.

Aber eigentlich kann ihr das doch egal sein oder?!?

Freu mich über Eure Antworten und Meinungen.

Katrin mit Janick Fynn (23 Monate) + Hayden Lennox (31. SSW)

1

Hallo Katrin

Es ist ganz alleine deine und deines Mannes die Entscheidung wie euer Sohn heißen soll.
Ich würde mich da garnicht beeinflußen lassen.
Und wenn du nicht willst das deine Mama es weiß, dann soll sie es doch versuchen zu akzeptieren.
So sind aber immer die Mütter, also mach dir deswegen doch keinen Kopf.
Ich finde den Namen für euren kleinen echt klasse.

Du mein Schwiegervater meinte auch letztens noch, das der Name den wir uns ausgesucht haben schrecklich sei.
Wieder sowas Englisches, bekomme ich aber leider von vielen zu hören.
Mir Persönlich aber egal was andere sagen.


Jeanette mit Boy 25SSW.

2

Hallo Katrin!

Ich werd auch immer stinkig, wenn Omas und Opas meinen sowieso alles besser zu wissen. Die sollen uns doch einfach mal machen lassen.

Unsere Kinder erhalten den Namen den wir aussuchen und geniessen die Erziehung die wir für richtig halten.

Wenn mich einer wieder ärgert von wegen so und so, dann sag ich immer: "mach doch selber nochmal ein Kind, dann kannst du bestimmen"

Laß dich nicht so ärgern.

#herz grüße

stef (30. SSW)

3

Entschuldige mal, du bist 24 Jahre alt!!
Was mischt sich deine Mutter denn da ein?
Ich kann gut verstehen das du dich darüber sehr ärgerst, aber ich würde ihr auch mal ganz schön Dampf machen, das geht sie nichts an, ganz einfach!!
Mir persönlich gefällt der Name auch nicht, aber das ist doch Geschmackssache! Jeder wie er will und wenn euch der Name gefällt, dann heisst das Kind so!
Ich würde ihr mal Bescheid stossen, sie mischt sich wirklich in Dinge ein die sie nichts angehen!
Versteh deinen Ärger gut!!!
Alles Gute noch in der Rest-SS
Anja

4

Hallo,
ich glaub das Problem mit der Namensfindung hat jeder.

Ich kann egal ob meiner Mutter oder meinen nicht-schwangeren Freundinnen tausend Namen präsentieren und ich kann Dir versichern, jeder hat an jedem Namen etwas auszusetzen. Am besten ist es wahrscheinlich, es einfach keinem zu verraten und erst nach der Geburt alle vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Sonst tritt der Fall ein, dass man alle schönen Namen ausgeredet bekommt.

Ein kleiner Tipp: Frag doch Deine Mutter mal, ob sie Deinen Namen ihrer Mutter vor der Geburt verraten hat und wie die sich verhalten hat. Ich finde immer, dass Mütter gerne schnell vergessen, was sie an ihrer eigenen Mutter damals nicht gemocht haben und was sie aber komischer Weise jetzt genauso machen. Und wenn Deine Mutter es nicht zugibt, frag einfach Deinen Papa. Mein Papa hat mir dann auch verraten, dass meine Eltern meinen Namen meiner Oma nicht verraten haben, da sie alles schlecht fand.

Steh einfach drüber, Du bist mit dem Problem sicher nicht allein.

LG
Susanne ;-)

5

Hallo Katrin,

ich steh ehrlich gesagt nicht auf ausgefallene Namen und auf englische schon gar nicht, aber Hayden gefällt mir auch wirklich prima!

Und wegen Deiner Mutter.... meine will natürlich auch den Namen wissen, aber da lass ich mich auch auf nix ein. Bei uns klappt das ganz gut mit den "Arbeitstiteln". Mein Sohn Alexander hieß die ganze Schwangerschaft über "Egidius" (als das Geschlecht noch nicht raus war, gab´s noch "Marie-Eclaire") und meine Tochter jetzt heißt "Arielle-Leonor" (also die beiden Waschmittel ;-) ). So spricht man nicht immer nur vom "Baby", sondern hat schon einen Namen.

Ansonsten, vielleicht freut sie sich ja (und Du hättest ein wenig Ruhe), wenn sie Dir ihre Favoriten nennt. Das muss Dich ja nicht weiter interessieren, aber Du kannst ihr ja sagen, dass Du darüber nachdenkst und bis dahin heißt Dein Sohn halt "Egidius"! :-)

Herzliche Grüße
Simone

6

Hallo,

*sorry* aber warum verratet ihr auch was euer Zwerglein wird ??
Ich hätt halt gesagt, ja wir wissen was es wird, wird aber nicht verraten.

Laß deine Mutter halt ein paar Namensvorschläge machen und sag ihr, o.k. wir werden es uns überlegen.

Wir wußten, außer bei meiner 2. Tochter und da hat sich der Doc. verquatscht, nie vorher das Geschlecht. Wir sagten auch nie den Namen vorher. Wir einigten uns darauf, Kind bekommt nur einen Vornamen. Männe und ich haben jeweils einen 2. Namen und eigentlich braucht man ihn nie.
Männe zu meiner Mutter, wir haben eine Tochter und sie heißt Simone. Meine Mutter fand den Namen sehr schön, nur meinte sie, wir sollten eine Simone Maria machen. Maria nach meiner Schwiegeroma.
Nunja, man ist so happy über sein gesundes Kind. So haben wir uns halt überreden lassen. Nur mußten wir jetzt halt immer 2 Namen suchen.

Grüßle von Moonerl und Baby inside (39. Woche) :-)

7

hallo!
"Zumindest kam dann der Spruch von wegen ich soll es ihr aber bald sagen damit sie noch genug Zeit hat es mir wieder auszureden." ich würde sagen: "genau deswegen behalten wir es für uns!!"
alles gute
kaeseschnitte

11

Also wenn Deine Mutter "Janick" schon ausgefallen findet (diesen Namen gibt es zur Zeit ja durchaus häufiger, wenn auch in unterschiedlichen Schreibweisen), dann wird sie bei "Hayden" wohl in Ohnmacht fallen. :-p

Im Ernst: Ich würde Deiner Mama ruhig sagen, dass Ihr den Namen vorher nicht verratet, eben DAMIT sie nicht auf die Idee kommt, ihn Euch auszureden. Es ist einfach nervig, wenn man vor der Geburt diese Diskussionen hat...

Wir verraten die Namen auch nicht innerhalb der Familie, weil wir genau wissen, dass es sonst Kommentare gibt. Wenn das Kind hingegen erstmal da ist, werden sich meine Eltern zurückhalten, denn da der Name dann ja nicht mehr rückgängig zu machen ist, besitzen sie genug Taktgefühl, uns nicht zu sagen, wenn sie ihn schrecklich finden. Kritik gibt es zwar trotzdem, aber halt sehr gedämpft (und das reicht mir auch!).

Zum Namen meiner Tochter sagte meine Mutter damals (ich weiß es noch genau!) nur "na ja". Und ich schwöre Dir: Hätten wir den Namen VOR der Geburt verraten, wäre aus diesem "na ja" ein ganzer Vortrag geworden... #bla

LG
lilas

P.S. Bei einem sehr ausgefallenen Namen wir Hayden würde ich aber dennoch mit IRGEND JEMANDEM darüber reden. Vielleicht mit Freunden oder so. Einfach mal um auszuloten, wie der Name so ankommt und ob das Kind damit später nicht vielleicht gehänselt werden könnte.

12

Hallo Katrin,

jaja, dieses Problem kenne ich von meiner Schwiegermutter. Als ich mit unserem derzeitigen "Kleinen" schwanger war, haben wir verraten, dass es ein Junge wird. Wir hatten uns recht schnell für "Nils" entschieden und sie fand den Namen nicht so toll und meinte wir könnten das Kind ja "Jens" :-[nennen.

Nun wissen mein Mann und ich auch das Geschlecht, verraten es aber nicht. Haben an Weihnachten dann die Namen verraten und die Verwandtschaft war geschockt #schock. Mein Bruder mit 15 Jahren meinte sogar, wir könnten uns ja noch umenscheiden...Hahahah, wir haben bis vor ein paar Wochen noch heisse Diskussionen über einen Jungennamen geführt #schwitz. Und nun steht er fest.

Lass dich einfach nicht unterkriegen. Sicherlich ist euer Name ausgefallen, aber auch daran werden sie sich gewöhnen.

LG Saskia + Jano Luc (30+3)