Kurz vor ET: Haben eure Männer frei?

Nun ist das Wochenende fast vorbei. Ich bin ET-3 und mein Freund hat morgen Frühschicht. Heißt, er muss um 5 Uhr weg. Dann bin ich mit der Kleinen (22 Monate) allein zu Hause, muss sie anziehen und am Besten natürlich in den Kindergarten bringen. Denn sonst hat sie natürlich Langeweile und es wird noch anstrengender. Mein Freund kommt erst um 14.30 Uhr wieder nach Hause. Das bedeutet, dass ich sie auch abholen muss. Also Treppe runter, ins Auto, wieder raus etc. Und das mit Wehen (die habe ich schon tagelang) und dem Gefühl als würde ich mir jeden Moment in die Hose machen, so sehr drückt und schiebt es im Bauch...

Wir haben nun überlegt, ob mein Freund daheim bleiben soll. Dafür müsste er natürlich Urlaub nehmen. Es ist ja sehr wahrscheinlich, dass sie in den nächsten 3 Tagen kommt (meine erste Tochter kam auch genau am ET). Aber der Urlaub ist dann natürlich weg. Und er will ja auch nach der Geburt noch welchen haben, bzw. muss welchen nehmen, da er sich ja dann, wenn ich im Krankenhaus bin (bei der ersten Geburt lag ich eine ganze Woche) um unsere Tochter kümmern.

Ich bin leider ganz alleine. Meine Mutter geht Vollzeit arbeiten, hat ohnehin kein Auto. Sie könnte mich also ohnehin nirgendwo hin fahren oder unsere Tochter.

Wie macht ihr das so kurz vor ET? Bewerkstelligt ihr alles unter Schmerzen alleine oder nehmen eure Männer Urlaub? Wir sind echt unschlüssig.

Ich habe natürlich auch echt Angst, dass es dann total schnell los geht, wenn ich allein bin. Mein Freund braucht zwar nur 30 Minuten bis nach Hause, aber unwohl ist mir dabei doch. Ich war so froh, dass er am Freitag um 18 Uhr nach Hause kam. Jetzt kann ich nur noch auf die Nacht hoffen.

Ich bin so froh, wenn ich das hinter mir habe!

1

mein freund hat eine woche vor et urlaub und dann 4 wochen, hat also fast sein jahresurlaub genommen.
ich habe sonst auch keinen der mich ins kh bringen könnte, falls er nicht da sein sollte. aber dafür würde ich eben taxi oder eben krankenwagen rufen.
wir haben noch kein kind worum wir uns kümmern müssen, das ist bei dir natürlich etwas schwieriger.

lg antje mit prizessin 39ssw

2

> Es ist ja sehr wahrscheinlich, dass sie in den nächsten 3 Tagen kommt (meine erste Tochter kam auch genau am ET). >

#rofl

jaja, ich dacht auch nicht, dass ich so weit komme - die große war ohne vorankündigung bei 39+4 da ... und jetzt bin ich et+0 ...

also wir nehmen erst mal keinen urlaub. morgen wie gehabt. er geht in die arbeit (früh, dann ist er früh wieder daheim - gleitzeitkonto ...) und ich bring das töchterchen in den kiga. anschließend ins kh zur vu. falls es regnet ist auch noch der hund mit, der dann zum ta muss. sonst muss ich noch mal extra fahren #schwitz mittags kind wieder abholen.

mein schwiva hat sich auch schon beschwert wie unverantwortungsvoll das von ihm ist, mich jetzt noch alleine mit dem auto rumfahren zu lassen #augen na, mal schauen, vielleicht gehts ja heut nacht los #pro

lg
me

3

Moin ,

hmm..Ich kann dich verstehen.
Mein Mann ist Servicemonteur und arbeitet zeitweise bis zu 100km auswärts..heisst wenns los geht brauch er locker nochmal bis zu 2 Stunden bis er zu Hause ist (Hat nen Firmenbulli den er nicht einfach stehen lassen kann)

Allerdings wird er sich wohl kein Urlaub nehmen. Erst wenn der kleine Mann da ist. Ich sitze hier auch mit einem Kleinkind das allerdings erst nach den Ferien im Sommer in den Kindergarten kommt. Ich denke ich werde versuchen bis zum letzten Tag so gut wie es geht alles zu machen. Habe nur das Glück das meine Schwiegerdrachen mit im Haus wohnen so das ich meinen großen auch mal abgeben kann und ich jemanden habe der notfalls mit mir ins Krankenhaus fährt.

Kann dein Mann nicht ansonsten versuchen Kinderkrankentage zu nehmen? Ich mein wenn man einen guten Haus bzw Kinderarzt hat mit dem man reden kann würde ich das versuchen.

lg arelien (et-60)

4

Huhu,

also ich kann zwar nicht soooooo mitreden,weil ist meine erste ss und ich habe kein Kind, aber das war ja auch nicht die Frage. ;-)

Mein Schatz hat vor ET keinen Urlaub.
Ist mir zwar auch ein bisschen mullmig zu mute,da ich von 5.30Uhr - 17.30Uhr kommplett allein bin,aber naja. #zitter
Wir hoffen ja insgeheim, dass es in der Nacht los geht. :-p

Mein Schatz hat erst ab dem Tag Urlaub,wenn wir aus dem KH heim kommen.

Und wenn es losgeht, wenn er auf Arbeit ist, ja dann ist es eben so. Kann man nicht ändern. Ich ruf dann den KW,weil mein Schatz circa 1,5h fährt und er kommt dann nach. Anders geht es nicht.

LG Janine mit Laura 30ssw#verliebt

5

mein mann arbeitet im 3-schichten-system, ich bin höchstrisiko schwanger...soll ich meinen mann deswegen die ganzen 9 monate (oder besser gesagt 34 wochen) zum urlaub zwingen?

ich frage mich manchmal echt, wie die frauen früher ihre kinder bekommen haben, ohne ihren mann, denn der war ja meistens den ganzen tag nicht da #kratz

und wieso gehst du eigentlich davon uas, das alles genau SO wird, wie bei deinem ersten kind? jede schwangerschaft ist anders, jede geburt ist anders und jeder krankenhausaufenthalt danach ist anders...nur weils beim ersten so war, muss es nicht automatisch beim zweiten auch so sein...

jetzt mal zu meiner situation: wie gesagt, höchstrisikoschwanger, ich wohne im 6. stock ohne aufzug, habe 2 kinder, die mich auf trab halten...heißt, ich muss mehrmals am tag rauf und runter, den einkauf erledige ich auch größtenteils, obwohl ich es eigentlich nicht dürfte...aber es nützt doch nix, kann doch nicht nur rumjammern und einen auf hilfsbedürftig machen...oder bin ich da allein, mit dieser einstellung #kratz

stell dich nicht so an, beiß die zähne zusammen, du hast es fast geschafft...und ich denke mal, wenn es so plötzlich losgehen würde bei dir, könntest du deinen mann auch auf arbeit erreichen und er würde zu dir kommen...und hinterher kann er allemal noch urlaub einreichen, oder nicht?

und falls es jetzt hier wieder damen gibt, die meinen, ich sei unfreundlich oder zu hart im antworten: ich bin hier, um MEINE meinung zu vertreten und nicht dafür, um das zu schreiben, was IHR hören bzw. lesen wollt :-P

lg, melle + #ei 15.ssw #verliebt

7

Du bist aber auch erst in der 15. SSW. Meinst du, im 9. Monat, 3 Tage vor ET kommst du noch in den 6. Stock ohne Probleme??? Wie gesagt: Bei meiner Tochter hatte ich nix. Lief bis zum letzten Tag ohne Schmerzen rum. Nun habe ich dauernd Schmerzen, Wehen und weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat oder nicht! Gestern Abend hatte ich diese Wehen alle 15 Minuten. Dann war es wieder weg und ich habe geschlafen. Das macht einen doch wahnsinnig. Wäre ich alleine, wäre es auch wieder was anderes. Aber so ein Kleinkind rennt einem ja dauernd weg und da kommt man 3 Tage vor ET nicht mehr so schnell hinterher. Das Schlimme ist, dass ich nicht einschätzen kann, ob es sich verschlimmert oder sich noch nix tut. Ich hab einfach kein Gefühl dafür.

Früher? Früher lebten alle Generationen unter einem Dach. War doch egal, wenn die Männer weg waren. Da waren Mütter, Omas, Uromas oder Tanten da oder Nachbarinnen, die auch nicht arbeiteten... Heute ist man doch ganz allein was das angeht, WENN man nicht gerade doch das Glück hat, eine verfügbare Oma zu haben... Und früher kam dann ne Hebamme heim. Heute muss man, naja was heißt muss, aber Hausgeburt kommt für mich ja nun auch nicht in Frage, noch ins Krankenhaus.

9

du hast recht, ich bin "erst" 15. woche...aber ich habe bereits eine gebärmutterruptur hinter mir, einen muttermundabriss, einen beckenbindegewebe abriss, einen geplatzten harnleiter...heißt auf kurz und knapp: ich habe extremste vernarbungen und verwachsungen im unterleib.

im prinzip reicht eine blöde bewegung und es reißt wieder etwas ab oder ein, ich beginne zu bluten und das wars für mich und das baby...ist kein gerade einfaches wissen, damit zu leben....mit dieser angst...trotzdem gehe ich positiv an die sache, denke mir nur, das alles gut geht...

mich erwarten in spätestens 5 wochen starke schmerzen, durch die vernarbungen, in spätestens 5 wochen darf ich praktisch gesehen gar nix mehr tun, aus angst, es könnte etwas passieren...denkst du, es ist einfach, wenn der mann auf nachtschicht ist? wie gesagt, ich hab zwei kleinkinder, ich kann nachts nicht mal einfach die 112 rufen und ins kh, wenn was wäre...

aber ich kann auch deswegen nicht meinen mann einspannen und sagen, er muss jetzt urlaub nehmen...verstehst du, was ich meine? wir weiber sind stark, wir haben soviel geschafft...und da wirst du bestimmt auch die letzten paar tage noch schaffen, wenn dein freund auf frühschicht ist...mein mann geht heute abend in die nachtschicht...da bin ich im prinzip auch hilflos allein zu haus...aber ich lenk mich da ab...tu das doch auch einfach ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich habe am Freitag 20.5 einen geplanten KS mein mann hat schon morgen frei das heißt er hat sich 3 Tage Freizeit bekommen und 1 Tag bekommt er vom Geschäft aus und ab Freitag wird er von krankekasse bezahlt für 14 tage .

Ansonsten mache ich auch alles alleine mein Mann schaft in einer 4 Schicht das heißt jeden Tag eine andere schicht auch am Wochenende wie heute er ist um 5 uhr gegangen und kommt erst wieder um 18.30 uhr .

Ich würde raten erst urlaub zu nehmen wenn es los geht wenn es heute los gehen würde muss er dann ab morgen urlaub nehmen .

lg bml

8

Mein Mann wird vorher auch nicht frei haben - und danach auch nicht voraussichtlich. Mal sehen -wir werden das aber wohl spontan regeln können mit seinem Arbeitgeber - sehr kulant dabei :-D

Da mein mann auch nur gute 15min nach Hause braucht (im Idealfall - wenn kein Termin anliegt) wenn was wäre geht's aber auch...

10

huhu :-)


mein schatzi nimmt seinen ganzen jahresurlaub um et rum das ist jetzt schon abgeklärt :-)

bis dahin arbeitet er durch,das ist so toll von ihm #verliebt


allerdings hab ich auch kein kleinkind noch zuhause unser grosser ist bereits 9 und schon ziemlich selbstständig *gg*


lg uund alles gute :-)

11

Hallo,

bin mittlerweile bei ET + 3 angekommen. Mein Mann geht bis zur Entbindung arbeiten, er fährt ca. eine Stunde von der Arbeitsstelle bis zu mir (eine Strecke 70 km) und lässt dann im Fall des Falles alles stehen und liegen und macht sich auf den Weg. Ich hoffe, er schafft es, andernfalls muss er in die Klinik nachkommen.
Ich muss auch jeden Tag die Große in den Kindergarten bringen, mit dem Kleinen stecke ich gerade in der Eingewöhnung in der Krippe. Dazu alle 2 Tage FA wegen CTG-Kontrolle. ISt ganz schön stressig, geht aber alles nicht anders.

Wenn bis dahin nichts passiert, muss ich am Donnerstag zur Einleitung. Also gehe ich mal davon aus, dass ich Ende der Woche unser Baby im Arm habe und bis dahin gilt DURCHHALTEN!#schwitz