Wie lange darf man wg. Gehalt krank geschrieben sein?

Hallo!

Bin nun mehrmals hintereinander krank geschrieben worden. Bei den drei ersten malen (ca. immer ein paar Tage - eine Woche) war ich zwischendrin immer einen Tag in der Arbeit, so war die Krankmeldung immer eine Erstbescheinigung.

Jetzt bin ich mit einer Folgebescheinigung weiter krank geschrieben worden (insegesamt dann ca. 3 Wochen am Stück) mit immer der gleichen Begründung auf der Krankmeldung für die Krankenkasse (Schmierblutungen/Blutungen).

Jetzt wollt ich mal Fragen, ob jemand weiß, ob es da Probleme mit der Lohnfortzahlung gibt, bzw. wie lange ich krank sein darf um mein normales Gehalt weiterhin zu bekommen. Oder bekomm ich dann irgendwann Geld von der Krankenkasse, weil der Arbeitgeber nicht mehr zahlt?

Sorry, hoffe, dass es nicht zu kompliziert erklärt ist. Vielleicht hat jemand von euch damit schon erfahrungen gemacht oder kennt sich da aus? #kratz

Danke schon mal für die Antworten!
Kisara + #baby 14.SSW

1

HI
also eigentlich sagt man wenn man 6 wochen wegen der selben krankheit krankgeschrieben ist bezahlt der arbeit gebe nicht mehr aber wie es bei einer ss aussieht wei ich leider auch nciht so genau.......

lg steffie 8+3

2

Hallo Kisara!

Als erstes Mal einen Tip: Mach Dir nicht so viele Sorgen um die Arbeit! Du und das Baby sind jetzt viel wichtiger als alles andere!!!!

Wenn man länger als 6 Wochen am Stück krankgeschrieben ist, dann zahlt die Krankenkasse ab dann.

Ich war mal wegen eines Motorradunfalls sechs Monate krankgeschrieben. Die ersten sechs Wochen zahlt der Arbeitgeber Dein volles Gehalt, danach zahlt die Krankenkasse (ich glaube) 80% Deines Gehalts.

Ich hoffe, dass es Dir und Deinem Knirps ganz bald wieder richtig gut geht und Ihr doch noch eine schöne Schwangerschaft habt!

Lieben Gruß

Steffie

3

Hallo!
Mein Mann war vor einiger Zeit wegen eines Nabelbruchs 8 Wochen krank geschrieben, daher weißich, dass er 6 Wochen volles Gehalt bekommen hat und danach 70 oder 80% des Gehaltes von der Krankenkasse.
Hoffe, das hilft dir weiter?!
Liebe Grüße!

4

Dankeschön für eure schnellen Antworten.
Dann bin ich ja schon etwas beruhigt. Ich würde auch nicht in ein finanzielles Loch fallen, trotzdem plant man natürlich das normale Gehalt bis zur Geburt ein.

Also, danke nochmal!
Liebe Grüße Kisara

5

Hallo,

also, ich weiß nicht, ob meine Vorrednerinnen während der Schwangerschaft krank waren.

ABER: Wenn Du während der SS krank bist oder ein arbeitsverbot erhälst, dann muss Dein AG trotzdem 100% dDeines Gehaltes an Dich zahlen bis 6 Wochen vor geburt, danach zahlt die Krankenkasse max 13€ pro tag und Dein AG stockt es auch dein netto-Lohn auf. Also, so war es auch bei mir, als ich mit meiner Tochter schwanger war. Du bekommst Dein ganzes Geld !!! Keine Sorge !!!

Gruß Colle

PS: Auszug aus dem Internet:

Keine finanziellen Nachteile für Schwangere:

Wenn Sie wegen eines Beschäftigungsverbotes, eines Mehr-, Nacht- oder Sonntagsarbeitsverbotes oder wegen Schwangerschaftsbeschwerden ganz oder teilweise mit der Arbeit aussetzen müssen, dürfen Ihnen keine finanziellen Nachteile entstehen. In diesen Fällen haben Sie Anspruch auf den sogenannten Mutterschutzlohn. Dieser entspricht dem durchschnittlichen Nettoverdienst der letzten 13 Wochen oder der letzten drei Monate vor Beginn der Schwangerschaft. Auch Einbußen wegen des Verbotes von Akkord- und Fließbandarbeit müssen entsprechend diesem Durchschnittsverdienst ausgeglichen werden.

Schwangerschaftsbedingte Fehlzeiten vor oder nach der Geburt des Kindes dürfen nicht zum Anlass genommen werden, Gratifikationen oder sonstige Sonderleistungen, wie etwa Urlaubsgeld oder Anwesenheitsprämien, zu kürzen.

(Bundesarbeitsgerichtsurteil vom 13.10.1982 Az 5 Az 113/82)

ich hoffe Dir geholfen zu haben und den anderen einen guten Tip gegeben :-)

7

Hallo,

die 6-wochen-frist wurde jetzt ja schon mehrfach erwähnt.

was vielleicht noch wichtig für dich ist:

alle krankheitstage, die mit der schwangerschaft zusammenhängen werden zusammengerechnet.

bei mir war das auch so.

ich wurde öfter krankgeschrieben wg. blutungen und später wg. vorzeitigen wehen. bin dann leider über die sechs wochen gekommen.

hoffe konnte helfen.

minna