Hallo!
Meine Frage steht ja eigentlich im Betreff.
Habe beim Stöbern im Mutterpass die Eintragung Hinterwandplazenta- tiefer sitz gefunden.
Kann mir jemand sagen was das bedeutet und ob das schlimm ist?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten
Mfg Sorschaelora + Yannik- Maurice 31. ssw
hinterwandplazenta - tiefer sitz...was heißt das?
Hallöchen!
Also so viel wie ich weiß ist das die Stelle, wo sich die Plazenta festgesetzt hat. Und eine Hinterwandplazenta ist normal, das sieht man auch an den Screening Eintragungen, da ist dann normal angekreutzt.
Ich habe z.B. eine Vorderwandplazenta, aber so ange sie den Geburtskananl nicht verhindert ist alles o.k.
Ansonsten einfach beim nächsten mal FÄ Fragen!
Hoffe konnte dir etwas helfen liebe grüße Cargirl + Pauline-Emely 24SSW
Hey !
Nein, die Eintragung dient nur dazu, dass falls Probleme auftreten schon Infos über die Anatomie hat. Eine Hinterwandplazenta ist sogar was schönes, denn dann kannst du die Kindsbewegungen besser spüren als Frauen, die eine Vorderwandplazenta haben.
Was sein kann beim "tiefen Sitz" ist, dass die Plazenta über den Gebärmutterausgang wächst und du deswegen bei der Geburt Probleme bekommen könntest, aber das ist selten.
Schöne SS !!
Tina
Hall, also bei mir ist vor ein par Tagen auch ein tiefstand der Platzenta festgestellt worden. Das heißt, das die Platzenta halt sich weiter unten angesetzt hat als es normal ist. Aber ich habe mich erkundigt und solange sie den Muttermund nicht versperrt ist das garnicht so tragisch. Wenn sie nicht vor dem
Muttermund sitzt kann sie auch während der SS nicht davor rutschen, habe mir von meinem Frauenarzt sagen lassen das sie sich je größer der Bauch wird nach oben zieht. Das einzige was in seltenen Fällen dann passieren kann das du zum ende der SS leicht Blutungen von der Platzenta her bekommen kannst wird dann halt beobachtet und dem Würmchen schadet diese Situation auch nicht in der Entwicklung. Also halb so schlimm alles. Aber ich weiß wie das ist man macht sich halt so seine Gedanken.