Geschlecht erkennbar bei 3D-Ultraschall?

Hallo!

Ich würde so gerne einen 3D-Ultraschall machen
lassen, um mein Kleines mal deutlicher betrachten zu können.
Wir möchten uns allerdings das Geschlecht als Überraschung aufheben.
Meine Frage an alle, die schon mal einen 3D-Ultraschall gemacht haben:
Ist das Geschlecht auf diesen Fotos überhaupt eindeutig erkennbar? Für eine Laie wie mich?
Bis zur wievielten Woche kann man denn einen 3D-Ultraschall machen lassen?

Vielen Dank für Eure Antworten und noch eine schöne Restschwangerschaft!


Kati, 26.SSW

1

Hi Kati,

also wir waren in der 26. Woche zum 3D (Fotos in VK) und da konnte man alles genau erkennen (untenrum). :-) Allerdings ist 3D ja nicht wie normaler Ultraschall, also Du siehst das Bidl nicht permanent in 3D, aondern der Arzt sucht sich mit normalem 2D eine gute Position (Gesicht des Kindes oder was auch immer man sehen will) und schaltet dann auf 3D um.
Wenn ihr also sagt ihr möchtet das Geschlecht nicht wissen, dann wird er/sie diese Ansicht erst gar nicht suchen.
Ihr könnt es also nicht "ausversehen" sehen, wie beim normalen bewegten Ultraschall.

Liebe Grüße
Denise & Babyboy (30. ssw.)

3

wenn ihr sagt das ihr das geschlecht nicht wissen wollt wird der arzt halt "untenrum" kein bild machen.

wie schon eine vorrednerin schrieb ist der ultraschall in 2d und wenn eine gute position gefunden wurde dann macht der doc daraus ne 3d ansicht.

mein arzt bei dem ich 3d machen lasse sagte mir das er das immer 27-28 ssw macht weil man da wohl die schönsten bilder bekommen würde :)


lg,
alex

4

Hallo, Kati.

Nein, aus Versehen kann man das Geschlecht nicht sehen. Sehr selten liegen die Kleinen auch so, dass man gleich darauf kommt. ;-)

Aber da du schon so weit bist, würde ich dir raten, schnell einen Termin zu holen. Überall, wo ich mich erkundigt habe, wurde 22. bis 28. SSW als optimale genannt. In der 24. SSW war meine Tochter nun doch zu klein, dafür konnte man noch alles auf einmal gut sehen. #freu Dann 26. SSW: alles super gesehen, nur leider keine schöne Bilder erwischt. Und das letzte Mal war in der 28. SSW. Eindeutig zu wenig Platz. Wir konnten zwar ein super Foto machen, aber drum herum war schon Plazenta sehr eng. Sehr viel später könnte man nur sehr schwer schöne Photos machen. Diese Erfahrung musste leider auch eine Mitschwangere hier im Forum machen. Der Arzt hat ihr gesagt, in der 30. SSW und es war schon fast zu spät. :-[

Also, viel Spass beim Baby-TV.

Tatjana 30. SSW