Schwanger und Schüleraustausch?

Hallo zusammen!

Ich bin Lehrerin an einem Gymnasium und soll dieses Schuljahr noch einen Schüleraustausch nach Frankreich durchführen (zusammen mit einer Kollegin). Nun bin ich schwanger und wäre bis zum fraglichen Zeitpunkt Ende 4. / Anfang 5. Monat. Würdet ihr da noch mitfahren oder soll ich besser absagen?
#danke für eure Ratschläge!
LG magellone

1

Hi!

Klar, mach das.

Das ist wohl die beste Zeit noch einmal zu reisen und solange du dich nicht übernimmst - ich würds tun ;-)

Die FA Besuch sind dann noch im 4 Wochen Rhythmus, also verpasst du da auch nichts.

Nutz die Zeit, die du noch ohne Baby hast und soweit du dich gut fühlst, ist alles in Ordnung.

Wer weiss wann du das nächste Mal dazu kommen wirst...

Viel Spaß beim Koffer packen.


Lg Sabby mit Anna-Lena und #eih

2

Hallo !
Also ich würde fahren :-)
Das ist der beste Zeitpunkt in der Schwangerschaft um zu Verreisen, fahr mit !
Außer natürlich, Du willst nicht mitfahren #kratz
Zu dem Zeitpunkt ist der Bauch noch nicht allzugroß, man hat keine Beschwerden und passieren kann auch nicht viel.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

3

Hallo Magellone,
ich bin auch Lehrerin und weiß daher, dass Klassenfahrten immer sehr anstrengend sind. Im 4./5. Monat war ich immer sehr müde bzw. erschöpft und musste mich nach dem Unterricht erst einmal hinlegen. Ich wäre wahrscheinlich nicht gefahren. Zwar ist der Bauch noch klein und die anfänglichen Schwangerschaftsbeschwerden lassen auch nach, trotzdem ist man nicht so sehr belastbar und sehr schnell erschöpft.

Viele liebe Grüße
Sandweibchen

4

Ich würde an deiner Stelle mitfahren! Ich habe im 4. Monat eine Klassenfahrt mit einer Berufsschulklasse gemacht. War echt problemlos. Außer Koffer schleppen keine Probleme. Allerdings waren die Schüler auch sehr pflegeleicht.
Wenn du gerne mitfahren möchtest, ich sehe echt kein Problem!
LG Anna

5

Hallo Magellone,

ich bin Lehrerin am Berufskolleg und würde es nicht machen. Auch ich finde Klassenfahrten immer recht anstrengend. Wenn du natürlich nicht die Hauptverantwortliche bist und dich auch mal zurückziehen kannst, geht es vielleicht, aber was ist, wenn irgendwas passiert und du bist in Frankreich? Ich will dir keine Angst machen, aber es kann ja immer etwas passieren. Das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen.

Letztendlich musst du aber wissen, wie du dich fühlst. Vielleicht lässt es sich ja so einrichten, dass noch ein anderer Kollege mitfährt; dann wäret ihr zu dritt und es wäre auch nicht so schlimm, wenn du spontan aussteigst.

Liebe Grüße und alles Gute,
Julia (24+3)