Hallo,
verfolge gerade mit Interesse die Diskussion um Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln. Da es einen Windeldienst für Stoffwindeln bei uns nicht gibt, würde ich gerne aus Bequemlichkeit zu Wegwerfwindeln greifen.
Gibt es eigentlich auch kompostierbare Wegwerfwindeln, denn eine Freundin machte mich auf das Entsorgungsproblem von Wegwerfwindeln aufmerksam. Die ist Sorge, dass die Mülltonne überfüllt wäre und andere Mieter davon genervt sein könnten und eine weitere Tonne bei den Müllgebühren zuschlagen würde. Biotonnen haben wir sogar zwei hier stehen und die sind nie voll!
Könnt ihr mir kompostierbare Windeln empfehlen und wo bekommt man sie?
LG
Elke
Kompostierbare Windeln?
Hi,
meines Wissens nach sind die Moltex Öko kompostierbar.
Habe zwar einen Anbieter der Stoffwindeln liefert gefunden aber sein HP funktioniert nicht richtig und ich musste per Email sein Liefergebiet anfragen. mal sehen wenn er antwortet. Ansonsten greife ich warscheinlich auch auf die Ökowindeln zurück.
LG KiKi und Lainie SSW 24+5
Hallo Elke,
ich glaube leider, dass das mit den Moltex nicht stimmt, es steht zwar Öko drauf, doch umweltbewusst und verwertbar ist anscheinend nur die Verpackung.
Freunde von mir haben es mal ausprobiert und die Moltex auf ihren Komposthaufen "geworfen", doch selbst nach einem 3/4 Jahr war nocht nichts ...kompostiert.
Wahrscheinlich ist es wirklich am besten Stoffwindeln zu benutzen, wenn du auf die Umwelt, wie auf deine Mülltonne achten willst, ich glaube mit der Zeit gewöhnt man sich auch an die zusätzliche Arbeit. Zur Not müssen es deine Nachbarn in Kauf nehmen, falls du doch Wegwerfwindeln benutzen willst, dass halt mal die Mülltonne schneller voll ist, Rücksicht musst du da glaube ich wirklich nicht nehmen, es wäre eben alles in allem teurer(Mülltonne wie Windeln an sich), aber dafür bequemer.
Ja, das wars schon wieder, einen schönen Abend noch
Helen+ Charlotte(27.SSW)
Hi Elke,
genau dieselbe Frage habe ich mir vor ein paar Wochen gestellt, aus genau denselben Gründen – Mülltonne jetzt schon immer voll, Biotonne immer bloß zur Hälfte. Aber tja... Die Moltexdinger heißen Öko, weil sie wohl aus ungebleichtem Zellstoff sind und weil die Verpackung als Kompostbeutel nutzbar ist... Der Saugkern ist aus dem gleichen schwer verrottbaren Plastikzeug wie bei allen anderen Windeln auch. Satz mit x.
Was dieses Problem betrifft, habe ich auch noch eine andere Lösung gesehen. Schau mal hier! http://www.topffit.de Mein Mann und ich haben vereinbart, dass wir das auf jeden Fall ausprobieren werden. Ich finde die ganze Sache sehr überzeugend, auch wenn es zu Beginn vermutlich total aufwandsintensiv ist. Aber da ich mich eh fast den ganzen Tag mit meiner Kleinen beschäftigen werde, warum nicht?
Das ist natürlich nicht jedermanns Sache. So werde ich aber mit immens viel weniger Windeln auskommen und bekomme zudem noch eine sehr intensive Kommunikation mit meiner Maus. Und wenn es nicht klappen sollte – tja, Pech, aber dann weiß ich wenigstens, dass ich es probiert habe.
Alles Liebe,
Julia mit Rumpelwicht Malin Josephine 26. SSW