Geburtsplanungsgespräch: wann, wie etc. Überweisung?

Guten Morgen,

wie viele Wochen vorher wird es üblicherweise geführt und brauche ich da eine Überweisung vom FA für oder kann ich da einfach so hingehen?

Hintergrund ist, dass wir uns mit dem Doc nochmal ausführlich über den Wunschkaiserschnitt unterhalten möchten (bitte keine Grundsatzdiskussion!!) und dann evtl. schon den Termin festlegen lassen wollen. Wir haben gestern schon kurz mit ihm nach der Kreißsaalbesichtigung darüber gesprochen und es ist zum Glück ein Krankenhaus, indem man sich das als Frau ohne Diskussion aussuchen kann.

LG
anastacia + Ben (25+0)

1

Hallo Anastacia,

also uns hat man im Krankenhaus gesagt, dass man eine Überweisung vom FA benötigt. Sollte aber kein Problem sein, diese zu bekommen. So eine Geburtsvorbeireitungsgespräch ist ja ganz normal.

Also ich habe Ende Januar wieder einen Termin bei meiner FÄ und lass mir dann eine Überweisung geben. So werde ich das Gespräch dann wahrscheinlich im Februar führen. Ich denke, dass ich nicht zu früh und nicht zu spät. Kind kann ja auch eher kommen.
Uns sagte man bei der letzten Kreissaalbesichtigung, dass man ab der 30. SSW schon die Tasche gepackt haben sollte, da ja immer was eher sein kann.

Darf ich fragen, warum Du einen Kaiserschnitt bevorzugst? Ich verurteile das überhaupt nicht. Ich habe nur Angst vor einem Kaiserschnitt und finde eine andere Meinung interessant. Also, mit mir müsstest Du keine Grundsatzdiskussion führen. Würde mich nur interessieren.

LG
Sandra + Joscha (25+0)

2

Hallo!

Bei uns in den Kliniken ist es üblich, dass man sich so um die 34. - 35. SSW vorstellt. Außer wenn vorher schon Komplikationen sind.

Ne Einweisung vom FA zur Geburt bekommt man üblicherweise so um die 33. SSW herum.

Ich war letzte Woche (34.2 SSW) im KH und hab mich angemeldet und das reicht auch selbst wenn man einen WunschKS haben möchte.

Aber frag doch einfach zur Sicherheit noch mal im KH deiner Wahl nach, wann es ihnen recht ist.

Einen schönen Tag wünschen
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002) & #baby Yvette inside (36. SSW - noch 33 Tage bis ET)

3

Hallo Anastacia!

Soweit ich informiert bin, musst du schon rechtzeitig in der Klinik den Wunsch-KS besprechen, da dieser ja geplant durchgeführt wird und das nicht erst am errechneten Stichtag. In der Regel so 14-10 Tage vorher.
Wünsche dir alles Gute für den KS und lasse dich von anderen nicht negativ beeinflussen was deine Entscheidung angeht.

#liebeGrüße smile