Häufigkeit Dammschnitt/-riss ?

Huhu,

am Wochenende habe ich ja leider den Fehler gemacht, in einer stillen Minute mal ein paar Geburtsberichte zu lesen, u.a. auch von Frauen, die in dem KH entbunden haben, in dem ich eigentlich auch entbinden möchte (LDW in Bremen).

Dazu erst mal vorab: AAAAAAAAHHHHHHHH!!!!#schock#schock#schock

In fast JEDEM Bericht war die Rede davon, dass es einen fürchterlichen Dammschnitt gab, teilweise wurden die Schnitte nicht während einer Wehe gemacht und das Nähen hinterher soll auch schrecklich gewesen sein.

Nun haben am Wochenende Freundinnen erzählt, sie wüsste nicht, dass dauernd Dammschnitte gemacht werden müssten und auch dass nicht so wahnsinnig viele Frauen reißen. In ihrem Umfeld hätten neun von zehn Frauen komplett ohne Dammschnitt entbunden und gerissen seien auch nur ganz wenige.

Wie sind denn eure Erfahrungswerte, was dieses Thema betrifft? Die Aussicht, dass es auch ohne Dammschnitt gehen kann, ist ja dann doch irgendwie ganz beruhigend (auch wenn es keine Garantie gibt, is klar).

LG Anni

1

in dem krankenhaus wo ich entbinden will beträgt die rate für schnitte wohl 4%. ob das viel ist, weiß ich nicht. ich möchte auch nicht unbedingt einen. Aber anscheinend sollman das in den weheneh nicht merken :)

2

Hallo

ich habe bei beiden SS einen Dammschnitt bekommen, und ja der wird "eigentlich" in der Wehe geschnitten.
Und ja gerießen ist schlimmer als geschnitten.

Ich habe meinen 2. Dammschnittschnitt nicht gemerkt und das Nähen war auch nicht schlimm, von meinem ersten Dammschnitt erzähle ich liebr nichts sonst bekommst du nur Angst!

Aber ich habe beide gut überstanden und sind auch gut geheilt und es gibt keine Probleme bei mir. Ich rechne damit diesmal auch wieder einen Schnitt zu bekommen aber dass ist mir lieber als wenn der Damm reißt!

GLG

3

Ich hab gelesen, dass reißen weniger schlimm ist, weil man halt nur so weit reißt, wie man muss, damit das Kind durchpasst. Und dass ein Riss schneller heilt, weil weniger Muskelgewebe verletzt wird.

Kannst du das bestätigen? Wie lange hat man denn damit zu tun nach der Geburt, ich stelle mir den Gang zur Toilette ja ziemlich fies vor ...

LG!

5

nicht so schlimm,wie man denkt.

man geht auf toilette mit ner bösen vorahnung,es ist aber okay.

weitere Kommentare laden
4

Ich probiers mal ;-)

Mein Kind hatte 3800 Gramm und 37,5 cm Kopfumfang.
Junior wurde letztendlich mit der Saugglocke geholt.
Hört sich erstmal nicht nach Beruhigung an ;-)

Aber: ich hatte nur einen klitzekleinen Riss in einer Schamlippe und eine kleine innere Schürfung. Trotz Glocke war es überhaupt nicht schlimm (eher sogar leichter, als das Ding dann saß), es musste nichts geschnitten werden.
Im Vergleich dazu war das Nähen in der Tat schlimmer, aber selbst das war nur ein Zwicken und letztendlich nicht wirklich dramatisch.

Wenn Du so eine Angst davor hast, erkundige Dich doch mal, ob in deiner Klinik eine Pudendusblockade angeboten wird. Dann kannst Du komplett sorgenfrei (zumindest was den Schnitt/Riss betrifft) in die Geburt gehen ;-)

7

Moin ,

Also ich habe bei meinen Junior nen Schnitt haben müssen..(Kind hatte KU von 37cm & ich war erstgebärende) Da ging es nicht anders. Das es während einer Wehe gemacht wird stimmt..Allerdings habe ich vorher noch ne Spritze unten bekommen zur Betäubung..Also den Schnitt an sich habe ich nicht gemerkt..Nur gehört..Naja es klingt nicht sehr schön und das Geräusch bekomme ich auch nicht mehr aus dem Kopf..Aber weh getan hat es nicht. Das Nähen war wirklich nicht schön..Vorallem hat mich diese blöde Assistensärztin so blöd genäht das ich nen feines Hämatom bekommen habe und mit Gelbinden rum rennen durfte...
Meine Schwester ist damals gerissen bei ihrer Tochter und sie hatte echt monatelang beschwerden und Probleme.. Konnte nicht auf Toilette und solche Sachen. Bei meinem Schnitt hatte ich mit sowas keine Probleme. Und als ich aus dem KKH raus war ging alles fast wie normal .

8

Hallo,
also ich hatte "nur" Scheidenrisse.
Tat zwar weh, aber auch erst danach nach der Entbindung während der Et merkst du das gar nicht weil da so viel Druck drauf lasstet...

9

hay also bei meiner ersten entbindung hätte ich einen dammschnitt bekommen sollen leider bzw zum glück war der zwerg aber zu schnell ...

erste wehe kopf
zweite wehe verließ die hebi den raum um den arzt für den schnitt zu holen
und dritte wehe kamm sie zur tür rein sprang in ihre handschuhe und fing ihn gerade noch auf :-)

und ich bin also weder gerissen noch geschitten worden ... ob das nötig ist liegt sicherlich ein wenig an der größe aber ich finde in erster linie an der vorarbeit es gibt ja nun genügend möglichkeiten und vor allem auch zeit darauf vorzuarbeiten ...anfangs fand ich es irgedndwie blöd (ich weiss sex hatten wir ja auch vorher) aber trotzdem wars komisch obwohl ich bei allem was ich kenne nicht verklemmt bin :-)
heute bin ich heil froh darüber und wir werden uns die arbeit auf jedenfall auch wieder machen den es ist viel angenehmer als geschnitten oder gerissen zu sein ( ich weiss es nur von bekannten und freunden das es sehr unangenehm sein soll vor allem hinterher bis es verheilt ist)

dammmassageöl schon im nachtisch hab :-) besser ist das

10

Mit den prozentualen Angaben kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich weiß nur, dass es meistens besser ist wenn es reißt, weil dann nur so viel reißt wie nötig... lässt sich zwar schwerer nähen, aber die wundheilung its meist besser.
In dem KKH wo cih entbnden habe, wurde bei einer Freundin unter der Wehe geschnitten und bei mir gings zu schnell um überhaupt drüber nach zu denken (2 x pressen) dann war der Kopf da und ich gerissen.
Zum nähen kann man sich auch eine Betäubungsspritze geben lassen.. wobei die meist abzählen... wieviele Stiche fürs nähen notwenidg sind, und wieviele man zum betäuben bräuchte.

Ich denke mal, dass es in jedem KKH anders gehandhabt wird?!
Mach doch zur Beruhigung vorneweg Dammmassagen usw.! Frag deine Hebamme, ob sie besonderen Schutz unter der Geburt macht (Kaffee auf den Damm)
Aber ganz ehrlich weder Riss noch Schnitt sind schlimm weil eben normalerweise unter der Wehe geschnitten wird, bzw. reißt. Bekommt man gar nicht mit...

11

Also bei uns im KH ist die Rate der Dammrisse sehr niedrig.Geschnitten wird überhaupt nicht,da das Gewebe,wenn man es reißen läßt,wohl leichter wieder heilt.Aber,wie gesagt,hier wird von vornherein viel Wert darauf gelegt,es zu vermeiden.In den Vorbereitungskursen wird die Damm-Massage empfohlen und während der Geburt-falls nicht im Wasser (da ist die Gefahr,zu reißen am geringsten)-legen sie einem warme Tücher darauf usw.
Ich bin beide Male nicht gerissen...

12

Hallo,

also die Geburt meiner Tochter war ein tolles Erlebnis, das vorweg.
Die Ansicht über Dammriss oder -schnitt ist geteilt. In dem KH wo ich entbunden haben schneiden sie NICHT! Sie haben mit Rissen bessere Erfahrung, da die Wundheilung besser ist. Ich selbst habe meine Tochter in der Wanne bekommen und die Hebamme hat einen ganz tollen Dammschutz gemacht! Ich bin nur ganz minimal an der Basis der Schamlippe gerissen, aber das habe ich überhaupt nicht gemerkt. Musste mit einem Stich genäht werden, aber auch das war nicht schlimm. Konnte nur die ersten zwei tage nicht so gut sitzen, aber dann war alles vorbei!

Alles Gute und eine tolle Geburt wünscht
Hoppler