Eure Meinung....Skifahen in der 7-8SSW?!?!

Hallo zusammen,

ich brauch mal eueren Rat!!! #gruebel
ich hab mich in einigen Schwangerschafts-Büchern schlau gemacht, und so ziemlich alle raten vom Skifahren in der SS ab!! ich hab auch meine FÄ gefragt, die hat gesagt, wenn ich mir sicher bin und es mir dabei gut geht (vorausgesetzt ich kann gut fahren u pass sehr gut auf) kann ich die eine oder andere Abfahrt machen!! jetzt weiß ich auch nicht....ich fahr für mein Leben gern und hab schon im Oktober 1 Woche Skiurlaub gebucht!! steht seit 19Jahren auf den Brettern und fahr recht gut....ich weiß, ich muß ja bei nem Sturz nicht selbst schuld sein....was würdet ihr machen??? #krazt
bin hin und her gerissen.....?!?!?!?!?!?!?!
vielen Dank für euere Meinungen
LG
Kerstin + Krümel inside

1

Hallo Kerstin!

Ich würde ganz klar nicht Skifahren. Viel zu gefährlich. Da muss nur mal ne Pistensau vorbeikommen.
War die Schwangerschaft denn geplant?
Du kannst ja dort hin fahren, aber die Füsse von den Brettern lassen.
Viel zu gefährlich!

LG
Carlotka

2

Machs nicht! Nicht nur dass Du Dir ewig Vorwürfe machen wirst, wenn es doch zu nem Unfall kommt, ob selbst verschuldet oder durch nen andren.
Mir hat mein Arzt damals auch abgeraten wegen der dünnen Höhenluft und dem stärkeren Sauerstoffgebrauch, wenn du zusätzlich auch noch Sport machst.
Fahr doch hin und setz Dich auf die Hütte. Mit nem schönen Buch bei tollem Wetter ist das doch auch ein Traum!
Lieben Gruß

3

Hallo!
Na ja, ich an deiner Stelle würde wohl nicht fahre, hätte viel zu viel Panik, dass mich jemand umfährt oder aber ich vor lauter Angst unsicher auf den Brettern stehe.
Meine Bekannte ist bei ihrer ersten Schwangerschaft allerdings auch Ski gefahren; sie ist auch eine sehr sichere Fahrererin. Damals fande ich nichts dabei -ist schon einige Jahre her-, aber jetzt -wo ich selber schwanger bin- würde ich es nicht machen. Fahre aber auch erst seit 8 Jahren und bin mir daher nicht immer so wahnsinnig sicher.
Tja schwere Enscheidung; ansonsten mach dir doch einfach ein paar schöne Tage im Schnee und treffe dich mittags mit deinen Lieben an einer Hütte.

Gruß

4

Hallo Kerstin...
bin grade auch am zweifeln...fahre Snowboard und gehe am Wochenende In die Berge... bin dann in der 7. ssw... hab mir eigentlich schon gedacht ich fahre...zumindest einen tag. Wobei wenn ich die Meinungen der anderen höre, irgendwie habe ich schon zweifel. ( Wunschkind bei mir, denke spielt aber auch keine Rolle !)
I4 Wopchen gehe ich auch nochmal in die Berge...11.Woche, ich glaube da verzichte ich ganz.

Wobei ich mir auch vorgenommen habe erstmal mit dem Volleyballspielen weiter zu machen...

weiß aber auch nicht ob die entscheidung so 100% gut ist...

kanst dich ja mal melden wennn du dich entschieden hast.

Grüße annika

5

hallöchen,
ich würde es nicht machen.
wie du schon sagtest,musst du ja nicht schlud sein beim sturz.stell die vor ne pistensau fährt dich übern haufen,und du musst ins krankenhaus...keine schmerzmittel....was wäre bei ner op?beinbruch ist ja nicht selten,und ne narkose soll man ja auch gerade am anfang nicht bekommen.deinem baby zuliebe würde ich es absagen...kannst ja trotzdem dorthin fahren,aber statt ski halt wellness oder sonne geniessen...
liebe grüsse,yvonne

7

Hallo Kerstin,

man kriegt ja richtig Angst, wenn man die anderen Beiträge so liest.
Ich bin jetzt in der 18. Woche und war diese Saison schon 3 mal einen halben Tag Skifahren und letzten Freitag sind wir eine Skitour gegangen. Ich hatte bislang kein schlechtes Gewissen. Stehe auch schon seit 29 Jahren auf den Brettern und die letzten Jahre hat es mich auch nie geschmissen. Ich finde, das Risiko ist genauso groß, wenn man im Winter einfach nur spazieren geht. Da kann es einen auch schmeissen. Ach ja, Langlaufen war ich auch noch.
Würde mich interessieren, wie Du Dich entschieden hast!
Liebe Grüße
Fritzi

8

Hallo!
In den ersten zwölf SSW sollte man nicht Skifahren - weil da das natürliche FG Risiko noch so hoch ist. Wenn doch, dann nicht über 2000 m, da es Probleme mit der Sauerstoffversorgung des Gehirns des Babys geben kann. Für das zweite Drittel hat mein FA keine Bedenken. Vorsorglich mache ich 2 Tage vorm Skiurlaub (bin dann in der 20.) noch einen US-Termin und in der Woche danach. Am Ferienort habe ich mir auch schon für alle Fälle die Adresse eines FA ausgesucht. Sinnvoll ist jedenfalls eine Auslandsreisekrankenversicherung mit Rücktransport - kostet ca. 6-10 Euro im Jahr.
LG