HILFE Rötel-Ansteckung trotz Titer 1:64???

Hallo!
Mein Bruder (7) hat seit gestern abend Röteln, und wurden heute durch den Kinderarzt bestätigt. Ich habe nach der Bestätigung sofort meinen FA angerufen, ob es irgendwie gefährlich sein könnte für mich, in meinen Mutterpass steht Immunität anzunehmen ja, Titer 1:64. Er konnte mir aber meine Angst überhaupt nicht nehmen sondern sagte nur das es trotzdem sein kann, das ich mich angesteckt habe, und das man jetzt eh nix mehr machen kann.
Stimmt das???

Vielen Dank für eure Antworten
Miri & Prinzessin inside 29 SSW

1

Hi Miri,

schau mal, was ich im www beim googlen gefunden habe. Ansich dürfte für dich und dein Kind keine allzu große Gefahr mehr bestehen. Mit 1:64 sollte ein funktionierender Schutz bestehen.

*************************************

"Eine Infektion mit dem Rötelnvirus während der Schwangerschaft kann schwerwiegende Schäden beim ungeborenen Kind auslösen. Je früher in der Schwangerschaft sich eine Frau mit dem Virus infiziert, desto größer ist die Gefahr, dass das Kind schwere Behinderungen davon trägt. Vor allem in den ersten 16 Wochen kann eine Ansteckung zu geistiger Behinderung, Taub- und Blindheit, Herzanomalien sowie zu einer Kombination dieser Schäden führen. Nach der 18. Schwangerschaftswoche ist die Gefahr einer schweren Beeinträchtigung gering.

*******************************************

Fatale Auswirkungen hat eine Rötelninfektion in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft. Bis zu 60% beträgt das Risiko einer Fruchtschädigung bei der Erstinfektion der Mutter in diesem Zeitraum. Herzfehler, schwere Schädigungen an Augen, Ohren oder Gehirn sind charakteristisch. In schweren Fällen kann es zu Fehl- oder Totgeburten kommen.

Möchte eine Frau schwanger werden, sollte sie unbedingt einen Bluttest durchführen lassen, der Auskunft gibt, ob sie Abwehrkräfte gegen Röteln besitzt. Der sogenannte "Titerwert" wird bestimmt. Bei fehlenden Titer oder einem Titerwert, der unter 1:8 liegt, muss eine Impfung gegen Röteln (Lebendimpfstoff) durchgeführt werden. Ab diesem Zeitpunkt darf die Frau auf keinen Fall für mindestens 28 Tage schwanger werden. Zu empfehlen ist, drei Monate vor Schwangerschaftsbeginn zu impfen.

Leider wird bei sehr vielen Frauen erst bei der ersten Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung festgestellt, dass sie keinen ausreichenden Schutz besitzen. Hatte die Schwangere Kontakt mit Erkrankten, so wird ihr behandelnder Arzt die Antikörper-Konzentration im Blut laufend untersuchen, um eine Ansteckung zu erkennen. Prophylaktisch verabreichte spezielle Antikörperpräparate sind nur zwei bis acht Tage nach der Infektion wirksam. Treten bereits Krankheitszeichen auf, gibt es keine Möglichkeit des Eingreifens mehr.

Liebe Grüße

Ilka

2

Meine Hebi aus den GVK hat gesagt ab Titier 36 ist ein Schutz anzunehmen. Aber eben nur anzunehmen. Deswegen steht das auch ist anzunehmen.

Hab 1:528 glaube ich. Da braucht dieser Text nicht drunter zustehen. So hat sie es erklärt

3

1. ist eine Immunität absolut anzunehmen und
2. macht das in deiner SSW garnichts mehr.

Was anderes wären Ringelröteln- da sollte man nochmal einen Extratest für machen lassen, denn gegen die kann man noch nicht mal impfen.

LG

Gabi