Käsefondue, Käsekuchen ect...

liebe kugelbäuche

ich hab da mal ne frage:
wenn ich käsefondue oder käsekuchen mache und die käsemischung aus rohmilchkäse besteht, darf ich es dann trotzdem essen. ich erhitze ja den käse vor dem essen.
ober werden die bakterien dadurch nicht abgetötet???

bitte um rasche antwort.

liebe grüsse
noeh25 12SSW

1

hallo noeh,

also mein käsekuchen mache ich immer mit quark und der ist sehr selten aus rohmilch. in deutschland gibts kaum produkte aus rohmilch und wenn muß es EINDEUTIG gekennzeichnet sein.

LG

chris

2

Also ich esse ja wirklich gerne Rohmilchkäse... aber ein Käsefondue wird sicher nicht mit Rohmilchkäse gemacht. Aber wenn dein Rezept Rohmilchkäse vorsieht dann ist es auch nicht schlimm wenn der Käse hoch genug erhitzt wird.

Bei Käsekuchen bin ich mir allerdings ganz sicher... da kommt kein Käse rein und schon gar kein Rohmilchkäse.

Grüße Nicole

3

Soviel ich weiß werden die Listerien-Bakterien beim Erhitzen abgetötet. Macht auch Sinn, denn das geschieht ja mit pasteurisierter Milch, die ja für Schwangere unbedenklich ist.
Würde also sagen, der Kuchen ist unbedenklich, der ist ja "ewig" im Ofen, da lebt bestimmt nix mehr.

Fondue... keine Ahnung, das wird ja glaube ich nicht so lange erhitzt. Im Zweifel würde ich lieber Fondue-Käse aus normaler Milch kaufen.

Grüße,

Iris + #babyboy (20+6)