Wer kennt sich mit Klettern in der SS aus?

Ich bin in der 17. Woche und bin vor der SS gelegentlich geklettert. Bis jetzt hat es sich in der SS nicht mehr ergeben, klettern zu gehen, aber nächste Woche würde ich gerne wieder.

Wer ist regelmäßige Kletterin und weiß Bescheid? Meine FÄ hat da nicht so viel Ahnung. Sie meinte nur ich sollte halt nicht stürzen. Man ist ja mit Gurt und Seil usw. gesichert, also hab ich da keine Bedenken.

Die körperliche Betätigung würde meinem Rücken einfach wieder gut tun, denn so wars auch vor der SS. Man hat zwar Muskelkater, aber fühlt sich danach fitter. Ich bin auch nicht der Typ, der es übertreibt. Ich möchte meine Kletterfähigkeiten jetzt nicht ausbauen, sondern vermisse einfach die Bewegung. Klettern gibt nämlich meiner Meinung nach ein gutes Körpergefühl. Was meint ihr dazu?
Danke für eure Tipps!

1

Hallo,

ich bin selbst nicht aktiv, habe aber bei uns in der Kletterhalle schon viele Schwangere gesehen. Jetzt am Anfang dürfte ja der Bauch auch im Gurt noch Platz haben - ich glaub aber, daß mit größerem Bauch die sich anders gesichert haben. Frag' doch mal jemanden in der Halle.
Für den Rücken und Dein Becken ist sicher nur gut!!!

Viel Spass

tihv

2

würde ich auch gern wissen, da ich nächste woche auch klettern gehen möchte.

#liebe grüße , melly

3

Hallo,
ich bin früher viel geklettert und würde davon nur abraten - denn jeder für eine Nicht-Schwangere ungefährliche Sturz ins Seil kann bei einer Schwangeren gefährlich werden.

Suse 33. SSW

4

Hallo,

ich bin normalerweise eine sehr fleissige Kletterin / resp Eiskletterin. Habe mich natürlich vor der SS auch ein bischen darüber informiert: Man hat mir gesagt, dass man wärend der SS die Bauchmuskeln möglichst nicht belasten sollte; dies ist natürlich in Ueberhängenden Routen immer der Fall. Würde auf jeden Fall auf weniger steilen Routen klettern, als Du Dich gewohnt bist.

Meine Kletterfreundin war vorletztes Jahr auch SS. Ihr FA wollte auch nicht, dass sie weiterhin klettern kommt, auch nicht in der FrühSS. Er meinte, dass die Bänder viel elastischer sind als normal und man sich schnell mal überdehnt. Auch ist es wohl nicht so einfach, da der Schwerpunkt im Körper nicht mehr der selbe ist.

Naja, ganz am Anfang war ich noch Eisklettern, doch dann bekam ich in der 6.SSW Blutungen und mir wurde ganz generel Sport und Anstrengung (und sogar Sex!) verboten... das Thema hat sich somit erledigt. :-(

LG

Isabel mit #ei 10+1