rhesus unverträglichkeit und fehlgeburt?

hallo ihr lieben...ich bin zwar eigentlich im kiwu forum,weil ich mir ein 2 baby wünsche aber habe nun irgendwie angst das es eine fehlgeburt werden könnte weil meine tochter rhesus positiv hat und mein freund auch...!in der ersten ss soll das ja auch kein problem sein,aber bei der 2 gibts dann komplkationen oder sogar eine fehlgeburt?bitte ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann....
lg biene

1

Hallo,

also ich bin auch Rhesus negativ. Mein Freund und meine Tochter sind beide Rhesus positiv.
Habe in meiner Schwangerschaft mehrmals eine Spritze bekommen, damit ich nicht "allergisch" auf meine Maus reagiere. Müsstest du eingetlich auch bekommen haben, spätestens nach der Geburt deiner Tochter. Das machen die im KH ganz automatisch.
Schau mal in deinen Mutterpass von damals, da müsste es drinstehen.

Wenn du die Spritze bekommen hast, kann bei einer zweiten SS nichts passieren. Da dein Körper durch die Spritze keine Antikörper gegen dein Kind bilden kann.

Also schau mal nach und sag es mir dann, würde mich interessieren ob du die Spritze bekommen hast.


liebe Grüße
Sarah und Amélie die nicht schlafen möchte

2

hey biene

also das hat nicht soviel mit deiner tochter zutun sondern mit dir. wenn du negativ bist u dein mann positiv dann kann es zu einer unverträglichkeit kommen. da machen die aber test´s. u meine fa hat gesagt das ich nach der geburt gleich eine spritze bekomme damit es bei dem 2. net zu einer unverträglichkeit kommt.man bekommt sogar eine so in der 28. ssw. die habe ich schon weg.

hoffe ich konnt dir ein bissel helfen.

wünsche dir glück&viel spaß beim üben.

bekka&#ei 36.ssw

3

Hm, wie hängt das jetzt eigentlich zusammen? Habe gerade mal in unsere Blutspeneausweise geschaut. Ich bin RF positiv, mein Mann negativ. Hat das jetzt was zu sagen? Bei meiner ersten Schwangerschaft vor 9 Jahren hat da glaube ich, keiner da nachgefragt und meine FA gestern auch nicht. Sollte ich ihr von mir aus davon erzählen? Oder hat es nur was zu bedeuten, wenn mein Mann positiv und ich negativ wäre?

Verunsicherte Grüße
Stubi + #ei 7.ssw

5

Hallo Biene,

also ich habe auch eine Rhesus negative Blutgruppe und bin mit dem ersten Kind schwanger.
Meine Ärztin hat mir direkt eine Spritze gegeben. Die verhindert, dass mein Körper Antikörper bildet.
Das ist schon profilaktisch falls ich nochmal schwanger werden sollte.
Hat denn dein Arzt damals nicht darauf reagiert?
Sprich mal mit ihm/ihr und frage nach, ob es noch möglich ist, das im nachhinein zu machen...

LG Manu

7

Dank der Anti-D Spritze ist es mittlerweile auch in der 2. -3.- 4 . SS kein Problem mehr.

Mach dich nicht verrückt- ist alles in bester
Ordnung.

LG

Gabi

8

danke für eure lieben antworten...!hmm also in der 28 woche hatte ich auch auf jeden fall so ne spritze gekriegt,steht im mutterpass drin,aber eine spritze nach der entbindung#kratz ich glaube nicht...!könnte jetzt aber nicht drauf schwören...ist ja auch schon was her#hicks...!
auf jeden fall #danke und hoffe ich bin auch bald hier bei euch im forum...obwohl die im kiwu forum natürlich auch alle nett sind#liebe
lg biene