4% Risiko auf Trisomie

Hallo Ihr Liebn
Ich hätte nie gedachte dass ich mal zu diesem Thema eine Diskussion eröffnen würde.
Mein Arzt hat mir vor 1 Stunde angerufen um mir mitzuteilen dass das Risiko besteht dass mein Sohn Trisomie hat. Er sagte die Werte seien zu hoch für mein Alter (32) und das Risiko liegt bei 4 %. Er rät mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung die so schnell wie möglich gemacht werden soll. Am besten schon am Donnerstag.
Eine andere Möglichkeit wäre ein US, der allerdings erst zwischen der 22. und 24 SSW gemacht werden kann.
.....
....
....
Erst einmal bin ich total geschockt und traurig. Ich hätte nie gedacht dass uns so etwas passieren könnte. Ich hab höllische Angst vor dieser Fruchtwasseruntersuchung. Es besteht ein gewisses (niedriges!) Risiko für das Baby. Ausserdem bin ich noch Rhesus-negativ und mein Mann positiv. Das bringt noch ein weiteres Risiko mit sich; mein Körper könnte Antikörper bilden und das Kind abstossen...
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!
Wieso wir?????
Ich werde mich dieser Untersuchung wohl stellen müssen, denn ich will auf keinen Fall von vorne herein ein behindertes Kind zur Welt setzen. Es soll eine faire Chance bekommen!
Mannohmann! Eltern sein ist gar nicht so einfach.
Alles Liebe
Sylvie 20 SSW + Luca (19 Monate)

1

Hallo!
Kann Dich verstehen,aber mach Dich nicht fuchsig.4% sind nicht die Welt.
Und hab keine Angst vor der Untersuchung,hab vor knapp 2 Wochen auch ne Punktion gehabt. Ist längst nicht so schlimm!
Habt Ihr nen Triple-Test machen lassen,oder wie kommt Dein Gyn auf die 4%,und welche Trisomie?Konnte er das sagen?
Das Du rh-neg bist,ist auch nicht so schlimm. Du bekommst ne Rhesogam-Spritze(sog.Anti-D-Spritze),was verhindert,daß Du gegen Dein Kind Antikörper entwickelst.Also,auch daher keine Sorgen.Die Spritze würdest Du eh so in der 27.SSW und nach der Geburt bekommen,um Komplikationen bei einer weiteren SS zu vermeiden.
Und der Ogan-Sono,der gemacht werden könnte,bringt Dir keine absolute Sicherheit.Und wenn da Auffäligkeiten auftreten sollten(wenn),würde eh ne Amniozentese zur absoluten Absicherung gemacht werden.
Mach Dir nicht so nen Kopf!
Viel Glück und LG,Antje(ab morgen18.SSW)

2

Also zu 96 % ist Dein Kind ja gesund ...

Ob Du ein behindertes Kind abtreibst, ist natürlich Deine Entscheidung, aber unter "eine faire Chance bekommen" verstehe ich dann doch was anderes. Es gibt durchaus Menschen mit Trisomien (Down-Syndrom), die den Hauptschulabschluß oder den Führerschein schaffen, ist ja nicht so daß die ihr Leben lang apathisch im Bett liegen!

Und wenn Du schon in der 20. Woche bist, schau Dir eventuell mal diese Seite an:

http://www.tim-lebt.de/blick/index.html

Also, ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Kind gesund ist!

3

hallo sylvie!

4% hört sich jetzt vielleicht viel an, aber das heißt, hättest du 100 babies im bauch, hätten 4 davon vielleicht trisomie.
das ist doch eigentlich wenig!

ich verstehe, dass du dir gedanken machst, und es ist eure alleinige entscheidung, ob ihr ein kind mit trisomie willkommen heißen könnt.

mein mann und ich sind zu der entscheidung gekommen, dass wir unser kind so wie es zu uns kommt annehmen wollen, und dass "es" in jedem Fall "eine faire Chance bekommen" soll.

ich kenne einige familien mit kindern, die das down-syndrom haben, einige sind einzelkinder, fast alle haben geschwister, und jede der familien geht unterschiedlich mit der situation um.
alle - bis auf eine familie - haben so viel liebe und sonnenschein in ihrem leben!

ich wünsche dir alles gute, und schick euch allen kraft, um euren weg zu finden!

thessymama 37ssw (die keine test machen lies)

4

Hallo Sylvie!
Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst! Irgendwie geht man doch immer davon aus, dass ein gesundes Kind in einem wächst....
Aber mache dich jetzt bloß nicht zu verrückt! Bei diesen Hormonuntersuchungen ist die Wahrscheinlichkeit für falsch überhöhte Werte ganz schön groß, denn die gehen von eienr ganz genauen Berechnung der Schwangerschaft aus und da können 1-2 Tage Abweichung schon ein falsches Ergebnis bringen!
Heißt, die 4% Trisomie-Wahrscheinlichkeit können
total falsch sein!
Was das Risiko einer Rhesus Unverträglichkeit wegen der Fruchtwasseruntersuchung angeht, gibt es da doch die sogenannte Rhesus-Prophylase, eine Spritze, die verhindert, dass dein Körper Antikörper gegen das Kind bildet. Das wird eigentlich immer routinemäßig gegeben!
Also halt die Ohren steif, denk positiv und versuche erst mal in Ruhe abzuwarten!
Lb. Grüße, Pumpelchen:-)

5

Hallo Sylvie!

Oh mein Gott, tut mir das leid. Da wird mir allein vom Lesen ganz anders! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben von ganzem Herzen, daß sich alles zum Guten wendet und alles ok ist.

Ganz ganz liebe Grüße,

Sonja m. #baby-Tobias-inside (24. SSW)

#hasi

6

... also 4% sind ein relativ geringes risiko zunächst einmal.aber woher will dein fa das eigentlich wissen? war das eine pränatale spezialpraxis?? ich habe auch eine feindiagnostik machen lassen und zwar schon in woche 11. und nur wenn es dabei auffälligkeiten gibt, wird zur punktion geraten. hat er dich auch aufgeklärt, dass du im falle der fälle eine "stille geburt" hast? vielleicht holst du noch eine zweite fa meinung ein, oder lasse dich in ein pränatales zentrum überweisen.auf jeden fall viel glück und positives denken!! l.g.c.

7

hi sylvie,

erstmal tut es mir sehr leid wegen diesem verdacht. aber 4% sind doch nicht sooooooo viel!

aber was heißt denn: ", denn ich will auf keinen Fall von vorne herein ein behindertes Kind zur Welt setzen. Es soll eine faire Chance bekommen!"???

willst du es dann nicht bekommen? du bist doch schon 20ssw. verstehe den satz nicht so ganz.. #kratz

lg
lena+connor *20.11.05

10

Hallo Sylvie!

Also zunächstmal gibt es nicht "die Trisomie" ;-) Ws für eine ist es denn, um die es geht? Die häufigste ist die Trisomie 21 (Down-Syndrom), danach kommen die Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) und die Trisomie 18 (Edwards-Syndrom). Hier kannst du einiges dazu nachlesen:

Down-Syndrom
http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom
http://www.regenbogenzeiten.de/LinksErfahrungsberichte.html

Pätau-Syndrom (Trisomie 13)
http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4tau-Syndrom

Edwards-Syndrom (Trisomie 18)
http://de.wikipedia.org/wiki/Edwards-Syndrom

4% bedeutet, dass 96 von 100 Kindern keinen Zusatzchromosom haben. Das ist also im vergleich recht wenig. Wichig ist, dass ihr euch im klaren darüber seid, das die Amniozentese Risiken birgt und sie keine Vorsorgeuntersuchung ist. Entweder Trisomie oder keine Trisomie.

Was wäre wenn die Diagnose "Trisomie" lauten würde... Wichtig finde ich, sich da vorher Gedanken drüber zu machen. Sollte das Ergebnis "positiv" sein, steht eine wichtige Entscheidung an: Baby austragen, Baby austragen und abgeben oder Schwangerschaft abbrechen (was hier wahrscheinlich dann schon hart an der Grenze zur theoretischen Lebensfähigkeit wäre und vermutlich in jedem Fall eine natürliche Geburt bedeutet.)

Also: Informieren, überdenken, entscheiden.

Es eilt dabei übrigens nicht, denn wenn es um den Abbruch der Schwangerschaft nach positivem Befund geht, hat der Gesetzgeber dem keinen zeitlichen Riegel vorgeschoben. Bis zur Geburt kann das gemacht werden. Es wird nicht angenehmer dadurch, aber an der normalen Geburt wird bei der Schwangerschaftswoche so wie so kein Weg dran vorbeiführen.

Liebe Grüße und klare Gedanken fpür die langristig tragfähige Entscheidung (die schon bei der pro oder contra Amniozentese beginnt)!!
Sabine

12

4% bedeutet, 96 % sind gesund. das nur nebenbei.

mein risiko auf spina bifida des kindes lag damals bei 2% und er hatte es.

wie auch immer. mach die fruchtwasseruntersuchung, dann weißt du es sicher. danach kannst du dir immer noch überlegen, was du mit der diagnose anfängst. es gibt viele ausprägungen der trisomnie 21, die einen werden schauspieler, die anderen sterben. das musst du selbst entscheiden.

mach dich nicht verrückt, warte die fruchtwasseruntersuchung ab und entscheide dann, ob du auch ein behindertes kind großziehen könntest. es sind nur 4 %.

gruß, liisa

warte ab. und entscheide dann.