Ich schaffe es leider nicht. SCHÄM:-( Wer noch?

Hallo,
natürlich weiß ich das es nicht gut und egoistisch ist, aber ich schaffe einfach nicht aufzuhören zu rauchen:-(
Ich habe es zwar stark reduziert ( von 2 Schachteln auf 10 Zigaretten am Tag) aber eben noch nicht ganz aufgegeben.
Geht es jemand ähnlich??

Mico

1

hallo,
du bist nicht alleine#hicks. ich habe es versucht aber es geht nicht trotz schlechtem gewissen.#hicks#hicks

2

Hallo Mico,

ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft das gleiche Problem - ich bin bei 5 Zigaretten anfangs hängen geblieben. Bei mir hat geholfen, dass ich mir Zigaretten gekauft habe, die mir überhaupt nicht geschmeckt haben. Die habe ich dann nur noch zur Hälfte... dann noch weniger geraucht und aus 5 wurden 3... dann nur noch 1 und nach 2 Wochen war ich "rauchfrei". Gott sei Dank. Habe auch nie wieder angefangen ;-).

Vielleicht für Dich eine Hilfe?

Liebe Grüße und viel Erfolg
Sandy, Antonia (15 Mo.) und #baby (18 ssw)

3

Hallo Mico,

ich habe es auch noch nicht ganz geschafft... Vorher habe ich ca. 15 Zigaretten geraucht, jetzt habe ich es auf 4--5 Zigaretten geschafft am Tag...

LG Yvonne + Krümel (9+6) & Söhne

5

Hi,
ich habe es auch noch nicht geschafft das rauchen aufzugeben. Ich rauche bis zu 5 Zigarettern am Tag.
Ich zerbreche mir auch total den Kopf darüber.

#schmoll
Es ist jedem selbst überlassen. Es zu lassen oder mit einem schlechten Gewissen der sucht nachzugehen.

6

Ich habe es auch noch nicht ganz geschafft. Mein Mann und ich haben zwar nach dem Schwangerschaftstest beide aufgehört, aber ab und an rauche ich noch 1-2 Zigaretten am Tag, aber nur jeden 2. oder 3. Ich hoffe aber, es bald ganz zu schaffen. Bei meiner ersten Tochter hab ich auch geraucht, bis zu 10 Zigareten am Tag, aber die gedanken bei der Geburt, ob auch wirklich alles i.O. ist, waren schrecklich.

LG Stubi + Maria (8) +#ei 7.SSW

7

Ich habe es auch immer noch nicht vollständig geschafft. Zur Zeit rauche ich 2 Zigaretten am Tag. Ich hatte auch schon rauchfreie Tage, dafür aber auch "Rückfälle" mit 5 Zigaretten.

Ich weiß auch nicht... ich versuche mich immer zu fragen, ob es jetzt wirklich sein muss und ich warte dann immer einige Minuten lang. Ganz oft vergeht das Verlangen und manchmal eben nicht, dann rauche ich mal eine halbe. Mein Arzt sagt, dass jede weggelassene Zigarette ein Gewinn ist und ich stolz darauf sein soll. Das motiviert mich auch.

Es ist halt eine Sucht. Schön für die, die in der Schwangerschaft einen Ekel entwickeln und schön für die, denen es so leicht fällt...

Versuch es noch weiter einzuschränken, hol dir Kaugummis oder ähnliches. Du schaffst das! Wenn Du unter 5 kommst, hast Du viel gewonnen.

8

Hallo,

als Nichtraucher ist es für mich leider nicht nachzuvollziehen, wo das Problem ist, dem Baby zuliebe eisern zu bleiben. Meine Freundin hat sich bei ihrem zweiten Baby zwei Zigaretten für den Tag oben außer Sichtweite in den Schrank gelegt. Wenn sie den Drang danach hatte, hat sie eine genommen. Manchmal war sie aber auch den ganzen Tag so abgelenkt, daß sie ihre Tagesration völlig vergessen hatte. Ist alles nur eine Kopfsache, hat sie selbst gesagt. Die restliche Schachtel hat übrigens ihr Mann (Nichtraucher) "verwaltet" und ihr die Zigaretten auf beider seitigen Wunsch eingeteilt.

Liebe Grüße,

Sandra und Timon (20. SSW)

9

Hallo Mico,

ich gehöre zu den Glücklichen, die ohne Probleme mit dem rauchen aufhören konnten. Habe aber generell nicht so viel und regelmässig geraucht und als ich schwanger wurde, wurde mir (und wird es noch) vom Geruch schon übel.

Ich kann es aber schon nachvollziehen, daß es schwer ist. Gerade am Anfang, wenn man von der Schwangerschaft noch nicht viel sieht... und manchen geht es ja auch so gut, daß es doppelt schwer ist auf eine alte Gewohnheit zu verzichten.

Mmmh, ich muß sagen, daß ich manchmal auch ein bissel "neidisch" bin, wenn andere feiern, ihren Caipi (oder was auch immer) trinken und auch mal eine rauchen. Ich habe in Gesellschaft eben auch mal Party gemacht, was getrunken und einen Zigarillo geraucht... gerade an Silvester kam ich mir so bisschen wie eine Aussätzige vor, weil ich mir vor lauter schlechtem Gewissen um zwölf sogar den Sekt verkniffen habe. Habe zwei Schluck getrunken und dann war es das auch schon...

Ich laber mir hier einen Wolf und das hilft Dir jetzt auch nicht wirklich weiter, gell #gruebel.

Naja, was ich sagen will: Ich merke auch, daß mir viele Dinge wirklich abgehen. Dinge wie feiern, lange aufbleiben (geht nicht, weil ich ständig hundemüde bin), Ski fahren, Fallschirm springen und so weiter und so fort. Das ist jetzt vielleicht nicht mit täglichem rauchen zu vergleichen, aber es ist ein Verzicht, der mir auch wahnsinnig schwer fällt. Und ich tue es dennoch einfach. Wenn ich nach gewissen Dingen (und das kann am Abend auch durchaus mal ein Zigarillo sein) Verlangen habe, dann verkneife ich es mir einfach und kämpfe dagegen an. Ich lenke mich ab und dann geht es auch irgendwann schon wieder.

Vielleicht solltest Du den einen Tipp beherzigen, den (ich weiß den Namen nicht mehr, aber sie ist Nichtraucherin) eine "Mitschwangere" gegeben hat. Die Freundin hat ihre Tagesration in den Schrank gelegt und wenn sie wirklich richtig Verlangen danach hatte, dann hat sie eine geraucht. Ich denke, in so einer Situation muß man sich einfach austricksen. Es ist wirklich, wirklich schädlich für Dein Kind zu rauchen.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß unter den vielen Tipps einen findest, der Dir das aufhören erleichtert!

Viel Glück!

Tammy

13

Hallo,

also ich habe vor meiner ersten Schwangerschaft geraucht und habe ohne Probleme aufgehört damit.
Ich habe meine Tochter dann gestillt und habe danach wieder angefangen zu rauchen.

Vor meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich dann recht viel geraucht (aber wegen meiner Tochter nur auf der Terasse). Wir waren inmitten eines großen Umzugs, als ich erfahren habe, dass es mit dem schwanger werden wieder geklappt hat und ich dachte: diesmal schaffst du es nicht.

Ich habe mich geirrt und habe es auch jetzt wieder von einer Sekunde zur anderen geschafft und "leide" keineswegs darunter. Anscheinend ist manchen werdenden Müttern wirklich nicht bewußt, was das Rauchen für das Ungeborene bedeutet. Mir ist es bewußt und von daher sehe ich es als MUß aufzuhören! Es ist einfach ein MUß und die Fürsorgepflicht beginnt bereits an dieser Stelle.

Ich kann, kann und kann es nicht nachvollziehen, wie man an der Zigarette ziehen kann und gleichzeitig das Baby im Bauch spürt.
Denkt nicht eigentlich jede Mutter, dass sie für ihr Kind nur das Beste will? Oder täusche ich mich?
Kein Mensch kann so schwach sein, die Abgewöhnung für sein Kind nicht durchzustehen. Ich dachte doch auch, dass ichs diesmal nicht schaffe!

Ich weiß wovon ich spreche und bin KEIN Raucher-Hasser!

Denkt doch einfach mal alle nach....

Ich habe nun im Monat über 120€ mehr zum shoppen fürs Baby- und das macht WIRKLICH Spaß!