Wahrscheinlich KS

Guten Morgen, Ihr Lieben,

gestern war ich bei der VU bei meinem FA. Dem Baby gehts gut, Mama dafür umso schlechter. Meine Symphyse ist gelockert und dort, wo das Becken an der Wirbelsäule ansitzt, lockert es sich auch :-( Höllische Schmerzen, bekomme nun am Freitag einen Beckengurt, der ein wenig Entlastung bringen soll.
Nun wird wahrscheinlich alles darauf hinaus laufen, dass es einen geplanten KS geben wird, denn diese Schmerzen UND noch Wehen, ne, das brauch ich nicht. Ich hatte keine Angst vor der Geburt, weiß, dass es auszuhalten ist, denn ich hab ja schon mal entbunden, aber die beiden Sachen zusammen....
Ferner besteht die Gefahr einer dauerhaften Schädigung des Beckens, was auch nicht wirklich sein muss.
Wie läuft so ein geplanter KS eigentlich ab? Wird der genau am ET gemacht oder früher/später? Ich denke, ich muss mich sicher irgendwann dann in der Klinik vorstellen gehen deswegen, oder?
So ein Mist, dabei wollte ich ambulant entbinden und direkt nach der Geburt wieder nach Hause :-( #heul

Lieben Dank für Eure Erfahrungen,

Ariane + Natascha (8) + Babygirl 22.SSW

1

Hallo Ariane!

Der geplante Kaiserschnitt wird immer 10-14 Tage vor ET gemacht, damit das Kind noch nicht zu tief liegt. Du mußt dazu ein Vorgespräch im Krankenhaus machen, wo Du dann auch den genauen Termin zur OP absprechen kannst.
Und bedenke: Besser geplant so, als ungeplante Komplikationen.

Liebe Grüße Tina (die sich den Kaiserschnitt sogar gewünscht hat)

2

Hallo Ariane,

mir gehts ähnlich, bei mir wirds wohl auch ein geplanter KS, aber aus anderen Gründen. Bin jetzt in der 34. SSW und unser Kleines hat sich noch nicht gedreht, immer noch Beckenendlage. Da es meine erste Geburt ist und die Wahrscheinlichkeit, dass es sich doch noch dreht, lt. meiner FÄ gleich Null ist, wirds also wohl auch ein KS. Ich weiß bisher nur, dass es ca. 1 Woche vor dem eigentlichen ET gemacht wird. Vorher bekommst du von deinem FA ne Überweisung, damit du dich im KH vorstellen kannst und dort wirst du dann auch noch mal untersucht und der Termin wird festgelegt. Ich habe jetzt in 2 Wochen einen Termin im KH, dann weiß ich mehr.

LG Kerstin + Krümel (33+3)

5

Hallo ariane,

mein erstes kind (finn, jetzt 2 1/2) wurde per kaiserschnitt entbunden. wir mußten uns 4 wochen vor et im krankenhaus vorstellen, dort wurde dann ein ctg gemacht und die problematik besprochen (habe herzprobleme und eine normale geburt wäre zu risikoreich für das baby, das es dann nicht mehr genügend versorgt sein würde, falls die tachykardie kommt)#schmoll
der termin für den kaiserschnitt war 9 tage vor dem et. mußte allerdings schon einen tag zuvor in die klinik um auf den kaiserschnitt vorbereitet werden zu können (rasieren, einlauf etc.). dann kamm am nächsten morgen so gegen 7.00 mein mann in krankenhaus, denn um 8.00 sollte es los gehen. es wurde dann nochmals ein ctg gemacht. war alles in ordnung. :-)
mir wurde dann noch eine infusion gelegt. dann gings um 8.00 los in den op. ich habe mir eine spinal-anästhäsie geben lassen, damit mein mann dabei sein konnte. es war schon ein komisches gefühl und ich war sehr sehr nervös........ aber die ärzte im op waren alle sehr lieb u. nett und haben uns beruhigt.
dann gins los so gegen 8.20, es war alles ok und es war auszuhalten. man merkt nur, dass an einem gerukkelt wird.
und ich kann dir gar nicht mehr sagen, was mein mann und ich in der zeit alles miteinander geredet haben, so nervös und gespannt waren wir #freu#freu#freu#freu
na ja um 8.35 haben wir dann den ersten schrei gehört und dann wurde er uns kurz gezeigt und dann hat ihn die hebamme gleich mitgenommen. ich meinte dann zu meinem mann das er ruhig mitgehen soll und auf ihn achten soll, ich bin ja in guten händen.:-p
so gegen 10.00 / 10.30 hatte ich ihn dann selbst im arm. denn das zunähen und saubermachen der gebärmutter dauert schon eine weile. #gruebel

natürlich ist es kein erlebnis wie eine normale geburt (denke ich jedenfalls, hatte ja keine normalgeburt #kratz) aber es war trotzdem schön auf einmal einen schrei zu hören.

bei unserem zweiten baby wird es auch ein kaiserschnitt werden und mir ist nur wichtig das mein mann dabei sein kann und alles in ordnung ist und ich mir nicht vorwerfen müßte, wenn ich normal entbinden würde und es würde was schief gehen.

man ist zwar bis zu 2 tage nach der geburt etwas eingeschränkt durch narbe u. ein wenig schmerzen, aber auch das geht vorbei#augen#augen#augen

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und du hast jetzt keine angst bekommen?! #schock

LG
melanie + finn 2 1/2 + krümel 9. Woche