Ziehen im Bauch beim Sport

Hallo ihr lieben

Könnt ihr mir weiterhelfen. Ich war gestern Abend im Team Aerobic. Das mache ich schon einige Jahre. Nun ich bin das erste mal #schwanger und noch sehr früh(6SSW). Nachdem ich ein paar Übungen gemacht habe, bei der ich die Bauchmuskeln stark beanspruchte spürte ich ein unangenehmes (nicht schmerzhaft) ziehen im Bauch. Habe dann eine Pause gemacht. Obwohl ich sonst nicht so schnell an meine Grenzen stosse. Nun bin ich etwas besorgt. Habe ich meinem Baby geschadet, sollte ich jetzt schon mit dem Aerobic aufhören? Wäre froh um ein paar Antworten.
Vielen Dank

Gruss Dannie#ei

1

Hallo,
ich glaube nicht, dass du deinem Baby ernsthaft geschadet hast. Allerdings habe ich schon mehrfach gehört, dass man in der Schwangerschaft keine Übungen machen sollte, die auf die Bauchmuskeln gehen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Sport ist grundsätzlich, denke ich, kein Problem. Schau eben einfach, dass du deine Bauchmuskeln jetzt nicht beanspruchst.
Alles Gute
nk und Zwergi #baby im Bauch (15. SSW)

2

Hi Dannie,

also ich glaube nicht, dass Du Deinem Baby geschadet hast. Das Ziehen kommt bestimmt noch öfter - auch ohne Aerobic. Hat irgendwas mit den Mutterbändern zu tun. Hatte ich anfangs auch öfter. Ich bin jetzt in der 18. Woche und gehe auch noch regelmäßig ins Fitness. Klar, bei einigen Übungen tut man sich halt schwerer und die Kondition ist auch nicht mehr so toll, aber Bewegung ist immer gut! :-)

Liebe Grüße
Fritzi

3

Hallo Danni,

ich (15 SSW) mache auch noch viel Sport. Krafttraining, Yoga und Joggen. Beim Joggen habe ich auch das berühmte Ziehen im Bauch. Sind aber nur die Mutterbänder die sich dehnen. Ich mache einfach eine kleine Pause, bzw. gehe ein Stück dann wird es meistens besser. Allerdings solltest Du nicht gegen den Schmerz ankämpfen sondern dann lieber aufhören und Dir eine Sportart suchen wo Du die Mutterbänder nicht so spürst! (Beim Krafttraining uny Yoga merke ich zB gar nichts!) aber mit den Bauchübungen (zumindest für die geraden Bauchmuskeln) habe ich auch gleich zu Begin der SS aufgehört! Vielleicht solltest Du sie einfach auch weglassen!
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben!
Lg