Bitte um Hilfe, mir geht es ehrlich schlecht !!!!

Meine lieben Urbiainnen,

ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, ich bin so durcheinander und weiß einfach nicht mehr weiter.
Also am besten der Reihe nach.
Ich bin 31J., habe einen lieben Mann und wir führen eine tolle Beziehung. Eigentlich hat uns auch nichts gefehlt in dieser Beziehung,d.h. wir haben nichts vermisst. Ich kann mich auch garnicht mehr erinnern, wie es gekommen ist, vielleicht durch die Sprüche von außen so nach dem Motto: "na, wann ist es denn bei euch mal soweit"oder "wollt ihr eigentlich garkeine Kinder?".
Jedenfalls haben wir uns dann gesagt, warum eigentlich nicht, wir haben das Alter,können einem Kind eine gesicherte Zukunft bieten.....
Vor fast einem Jahr habe ich dann die Pille abgesetzt und erstmal passierte nichts. Außer das ich nicht jedesmal wenn die Mens kam enttäuscht war, es war o.K.
Lange Rede, kurzer Sinn: inzwischen bin ich in der 10SSW.
Als meine Regel ausblieb, habe ich das irgendwie erstmal ignoriert, habe auch erst super spät mal einen Test gemacht und den Termin beim FA soweit herausgezögert das ich erst letzte Woche dort war. ( 9 SSW).
Ich merkte nämlich die ganze Zeit NICHTS. Keine Freude, einfach GARNICHTS.
Auch während oder nach dem Termin beim FA, wo man auf dem US ja schon etwas sehen konnte: Keine Gefühle, keine Freude, NICHTS.
Im Gegenteil, tagsüber auf der Arbeit reiße ich mich zusammen und abends überkommt mich das heulende Elend, richtige Weinkrämpfe, nachts kann ich nicht mehr schlafen, ich habe nur noch Panik das sich meine Gefühle nicht ändern auch nicht wenn das Kind da ist. Und dann - dann ist es da und alles ist zu spät.Mein armer Mann weiß nicht mehr was er machen soll. Er meint wir brauchen Hilfe. Aber von wem ?
Ich ertappe mich dabei daran zu denken, wie es wäre wenn ich jetzt nicht schwanger wäre und ich muß sagen mir ist echt wohler bei dem Gedanken.
Wir haben schon ernsthaft über Abtreibung nachgedacht, weil ich einfach nicht mehr kann. Ist das vielleicht eine Lösung ?
Was sollen wir bloß tun?
Helft mir BITTE !!!

henne.

1

Hallo Henne

Also Abtreibung ist mit sicherheit keine Lösung, und ich denke dann würdest Du dich noch schlechter fühlen als jetzt.
Das man am Anfang einer SS keine beziehung zu dem Kind im Mutterleib hat , ist völlig normal.
Warte erst mal ab wenn es strampelt und Du dein Kind merkst, dann machen sich Glücksgefühle in dir breit.
Und jeh mehr die SS vortschreitet um so ungeduldiger wirst Du , bis entlich dein KInd da ist und Du es im Arm halten kannst.

Ich fühle mich seit ein paar Wochen auch überhaupt nicht schwanger, weils mir einfach nur gut geht. Könnte Bäume ausreißen , und bin Fit wie ein Turnschuh #freu

Wenn du Gefühlsschwankungen hast , liegt das auch an deinen Hormonen. Dein Köper muss sich auch für die SS umstellen , und das braucht nun mal seine Zeit.

Laß einfach der SS seinen lauf, nimm wie es kommt und freu dich das Du bald ein Baby im Arm hast.

Wünsch dir noch eine schöne SS, und Kopf hoch das wird schon.

Gruß Petra ( 21SSW)

2

Guten Morgen.

Lass dich mal #liebdrueck.

Mag sein, dass deine Gefühle, bzw. das Fehlen solcher, dich erschrecken. Aber da musst du nicht unbedingt die Schuld bei dir suchen. Man liest immer und überall, dass die Frauen, sobald sie von ihrer Schwangerschaft erfahren, überglücklich durch die Welt laufen. Dem ist aber oft nicht so. Eine Studie hat sogar gezeigt, dass im ersten Schwangerschaftsdrittel sehr viele Frauen mit der Situation überfordert sind und deren Gedanken gar nicht in das Muster "#huepf, ich bin #schwanger!!!" reinpassen. Viel mehr wird diese Zeit auch "Zweifelzeit" oder so genannt.

Ich hätte es von mir auch nicht erwartet, aber plötzlich hatte ich totale Panik wg. dem Baby und schlechtes Gewissen, dass ich es nicht gleich so aufopfernd lieben konnte. #schmoll Aber es ging vorbei. Mittlerweile strampelt die Kleine heftig in meinem Bauch, wir haben 1,5 Stunden 3D-Video von ihr und ich möchte es nicht anders haben. #freu

Sprich mit jemandem über deine Sorgen, vielleicht sogar einer Hebamme oder deinem Frauenarzt. Lass dir Zeit.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße

Tatjana (30. SSW)

3

hallo liebe henne,
so, wie das klingt wirst du gleich mal von den ss-hormonen durchgeschüttelt - aber nicht so, wie du dir das vorgestellt hast.
es ist NORMAL, dass man manchmal auch "kalte füße" bekommt, wenn man dann wirklich schwanger ist!!!!!!!!! viele frauen brauchen zeit, um die erhofften muttergefühle zu entwickeln oder zuzulassen. und sich an diekommende verantwortung zu gewöhnen.

such dir vielleicht gleich mal ne hebi oder sprich mit deinem arzt darüber. ich persönlich würde dir ne hebi nahelegen. denn die können sich noch mehr zeit nehmen und dir mit gesprächen oder mit kleinsten natürlichen mitteln dein seelisches gleichgewicht wieder herstellen.

auch du wirst dich auf dein kindchen freuen und als familie glücklich werden!
alles liebe coppercurl

4

liebe henne,
ersteinmal möchte ich dir sagen, dass ich dich gut verstehen kann. bin ungeplant schwanger geworden und der vater will das kind nicht.
meine gefühle waren ähnlich, was soll ich nur machen. zum einen darfst du nicht vergessen, das dein ganzer hormomhaushalt durcheinander ist.
versuche über deine ängste und befürchtungen mit deinem partner oder guten freunden zu sprechen. was ich dir raten würde ist, dass du dich an eine beratungsstelle wendest wie zb, pro familia.
vielleicht beruhigt es dich, dass ich auch heute noch in der 21.ssw nicht nur luftsprünge mache und vor freue jauchze, aber ich freue mich sehr auf meinen kl sonnenschein.
ich wünsche dir ganz viel kraft und ich denke mit der richtigen beratung und unterstützung wirst du den richtigen weg finden!!
lg:-)

5

Hallo Henne,

ich möchte mich Petra anschließen: So eine SS ist eine riesige Umstellung für den Körper. Und da KANN es durchaus sein, daß auch die Psyche in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich glaube, es ist gar nicht mal so selten, daß man in so eine Art "Depression" verfällt - denn die Hormone spielen ja zusätzlich verrückt. Außerdem ist eine SS auch im "Leben" eine große Umstellung - vieles wird sich für Euch ändern, und da ist es klar, daß man sich erst an einige "Gedanken" gewöhnen muß.

Bitte treib' das Kind nicht ab - sicher geht es Dir danach noch viel schlechter als jetzt! Wenn Du meinst, Du schaffst das nicht allein, dann hol' Dir Hilfe - ein möglicher Ansprechpartner wäre Dein FA, aber auch bei Pro Familia findest Du sicher ein offenes Ohr. Ich glaube, daß man Dir dort viele Ängst nehmen kann, u.a. die Angst, Dein Kind nicht lieben zu können.

Ich wünsche Dir viel Kraft,

Fiorellino #blume

6

Liebe Henne,

bitte laß den Kopf nicht hängen, auch dich wird bestimmt in den nächsten Tagen das Glücksgefühl überkommen.

Bitte vergiß die Sache mit der Abtreibung, danach geht es dir mit Sicherheit nicht besser. Ich rede aus Erfahrung, denn ich hatte im Jahre 2001 einen Schwangerschaftabbruch, aus dem selben Grund wie du. Ich kam mit der Situation nicht wirklich klar, hatte Angst vor der Zukunft und konnte mich absolut nicht freuen. Aber glaube mir, DANACH ging es mir noch schlechter als vorher, und ich habe heute noch oft daran zu knacken.

Dieses kleine hilflose Wesen in deinem Bauch ist doch aus Liebe entstanden. Bitte laß den Kopf nicht hängen!

Gefühlsschwankungen sind in deinem Zustand total normal.
Ich bin zur Zeit in der achten Woche, und ich wünsche DIR das du (ihr) dich (euch) bald genause auf dein (euer) Baby freust wie ich es tue.

Liebe Grüße
Christiane

7

Liebe Henne,
ich habe es vorher nicht geglaubt, aber 10 Monate sind lang!
Obwohl meine Schwangerschaft gewünscht war habe ich mir früh eine Hebamme gesucht. Es gab nämlich die letzten 10 Jahre niemanden um mich herum, bei der ich eine schwangerschaft aus der Nähe mitbekommen hätte (bin 30). Meine Familie ist auxch nicht am Ort. Ich treffe also alle 4 Wo meine Hebamme und ebenso, um 2 Wochen versetzt, meine FÄ. Da fühle ich mich gut aufgehoben.
Im 4. Monat habe ich einen Tierfilm über Löwen gesehen "...3(oder 4 Monate) trächtig, dann kommen die Jungen auf die Welt..." Ich habe mir vorgestellt, wie es wäre, wenn mir jetzt jemand mein Kind in die Arme drückt und gedacht: HILFE
Auch die ganzen PRobleme hier im Forum waren nichts für mich, sodass ich mich erst in der 16. SSW wieder eingefunden habe.
Und jetzt geht es mir gut. Unser Leben war auch gut, so wie es war, aber ich bin froh, die Kurve zu kratzen bevor es allzu bequem wird.
Alles Gute!
Birgit + 23. SSW

8

hallo henne,
es ist normal das du noch keine "muttergefühle"hast.
bei mir war s ähnlich,haben uns so lange ein kind gewünscht u.bekamen dann mal die seite gezeigt das es vielleicht nie was wird.auch kein gefühl was man haben muß.ehrlich.nun nach einer icsi hat s doch geklappt,und trotzdem hab ich mich oft ertappt das ich nicht wusste ob es jetzt gut ist oder nicht.
aber ich denke es liegt daran,das wir nichts merken und das der körper sich gerade jetzt extrem umstellen muß.selbst heute(bin in der 17.wo)merk ich nichts und frage mich manchmal was so schön sein soll am schwanger sein,aber ich bin mir sicher es kommt noch.man hat halt zeit sich an alles zu gewöhnen.sprich mit deinem mann ehrlich über deine gedanken u.wie hier schon geschrieben wurde such dir eine hebamme.gib dir zeit,der krümel wird dein herz schneller erobern als du denkst.alles liebe...#liebdrueck

9

Hallo Henne,

also erstmal schließ ich mich den anderen an. Du bist jetzt völlig Hormongesteuert :-) Das ist okay.
Ich hatte zu Anfangs auch meine depressiven Phasen, die ich nicht so ausleben konnte dadurch das es mir noch dazu so richtig schlecht ging. Aber da war mein Wunsch auch: es soll aufhören!!
Man macht sich Gedanken über die Zukunft und darüber Verantwortung zu haben......will ich die oder will ich die gar nicht??
So richtig aufs Kind freuen.....das kann ich auch erst so in den letzten Wochen. Ich dachte auch: diese angebliche!! angeborene Mutterliebe stellt sich bei mir nie ein. Ich freute mich zwar, aber nicht so wie es erwartet wurde.
Und dann hat sich mein Krümel bewegt #freu und das war der Knackpunkt. Es ist leben im Bauch. Und man erkennt jetzt auch mal was auf dem Ultraschall #freu
Und so nach und nach........war dieses Gefühl dann immer mehr zu spüren.

Denk nicht an Abtreibung. Deine Hormone spielen verrückt. Man ist mal kurz erfreut und plötzlich heult man wieder.
WEnn ihr Hilfe in Anspruch nehmen wollt........es sind hier schon viele genannt worden, wendet euch an sie, sowas kann nur gut tun!!

Lg Ilona und Helena Viktoria 25.SSW