Noch in Urlaub fahren ca. 32 SSW?

Eine Frage an alle, die vielleicht schon Kinder haben oder vieeel weiter sind als ich momentan... ;-)

Eigentlich hatten wir geplant, diesen Sommer mit Freunden nach Italien in Urlaub zu fahren, das haben wir vor zwei Jahren schon einmal gemacht und es war superschön. Wir fahren mit dem eigenen Auto hin und haben dort einen Bungalow, wollen halb Selbstverpflegung, halb Essen gehen machen.

Wir haben die ersten beiden Juni-Wochen ins Auge gefasst, allerdings sind das ja inzwischen meine SSW 31 und 32 (so circa zumindest)?

Kann ich da noch beruhigt in Urlaub fahren? Davon abgesehen, dass ich mich dann vielleicht schlapp fühle oder mich die Hitze mehr als sonst schafft, das wäre mein persönliches Risiko, aber wie sieht es grundsätzlich aus? Würdet ihr das machen? Vom regulären ET wäre ich dann ja noch weit genug entfernt, oder? Ich würde den Urlaub gerne noch mal mitnehmen, aber nur, wenn ich damit kein Risiko eingehe? Buchen müssten wir aber jetzt bald, deswegen sollte ich die Entscheidung die nächsten ein, zwei Wochen treffen.

Meinen FA will ich beim nächsten Termin auch fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen sagen! #danke

LG Stella (10. SSW + 2)

1

Hallo Stella

Nun es ist schwer jetzt schon zu wissen wie es Dir bis zu diesem Zeitpunkt geht, es könnte sein das Du Rücken probleme bekommst, und nach Italien ist doch eine lange Autofahrt zu machen.
Ausserdem kann auch passieren das dein Krümelchen sich schon früher auf den Weg macht als geplant, was wenn dein Kind in Italien zur welt kommt.
Wenn Du kein Italienisch kannst, wie willst Du dich dann verständigen im KK??

Also ich gönne dir sicher den Urlaub, aber ich persönlich würde dir abraten.
Aber die Entscheidung kannst nur Du selber treffen.

Gruß Petra (21SSW)

2

Hallo stella,

also ich persönlich, würde auch nicht fahren, aber ich bin, was das betrifft, sowieso ein angsthase #gruebel

wir gehen im mai in urlaub, allerdings "nur" nach bayern, genauer gesagt, nach füssen. da bin ich in deutschland und kann mich verständigen, falls etwas sein sollte.

geht doch früher nach italien, da kann im mai auch schon schönes wetter sein oder geht einfach nächstes jahr und macht euren ersten gemeinsamen urlaub mit kind!!!

LG
melanie + finn 2 1/2 + krümel 9. woche

3

Hallo Stella,

auch ich würde Dir, wie meine Vorrednerinnen abraten.
Die lange Autofahrt wird noch anstrengender, als im "Normalzustand". Wir waren 2005 mit unserer Tochter Anfang Juni in Italien (Toskana) und hatten zwischen 35 und 40°C. Das ist in der Schwangerschaft sehr unangenehm. Sollte dort irgendwas sein, was man in dem Schwangerschaftstadium nicht ausschließen kann, bist Du auf ein ital. Krankenhaus angewiesen.
Sucht Euch was schönes in Deutschland oder Österreich,
dort kannst Du dich verständigen und es ist nicht ganz so weit. Wir waren übrigens in der 1.SS im Schwarzwald und dieses Mal wirds das Erzgebirge.

LG
Lottie 18.SSW

4

Hi!
Also ich fliege in Februar, da bin ich in der 25 SSW. nach Portugal. Also mir gehts suppi und es spricht nichts dagegen. Die Italiener sind doch eh so Kinderlieb und wenn was sein sollte, würdest du bestimmt tolle Hilfe bekommen. Würde es einfach nach deinem Wohlbefinden machen .-)

5

Hi Stella,

also ich bin in der 35 SSW noch in Urluab gefahren, an den Garda See und es war super klasse! Mein ET war 4.8 und wir sind anfang Juni gefahren. Klar war es warm aber hier bei uns in München war es genauso vom Wetter her. Wir haben viel unternommen, aber halt shcon geschaut, dass ich nicht so viel laufen musste, das hat mich schon angestrengt. Ansonsten sind wir viel essen gegangen und schwimmen!! Ich bin froh, dass ich das gemacht hab, denn in der nächsten Zeit ist so ein Urlaub zu zweit in weiter Ferne!!!
Klar ein gewisses Risiko ist immer dabei, aber ich würde mich vielleicht mal schlau machen, wie dort die medizinische Versorgung ist und wenn du in einen relativ bekannten Ort fährst, dann kann man sich da auch mindestens auf Englisch verständigen wenn was ist!! Dein FA wird das bestimmt ähnlich sehen, meiner hat zu mir damals gesagt: klar ab in den Urlaub, geniessen sie es!!

Laaes gute für die restliche SChwangerschaft und mach dich nicht verrückt!
Liebe Grüße simi und Luca 5 Monate

6

Also so nach meinem persönlichem Gefühl her, würde ich auch nicht fahren. Ich habe jetzt selber einen Italienurlaub abgesagt, da wäre ich in der 25. SSW.

Mir ist das Risiko dann doch zu hoch in einem fremden Land evtl. Schwierigkeiten zu bekommen. Bisher fühle ich mich recht gut, aber man weiß auch nie mit wem oder was man in Verbindung kommt und sich dann noch mit ansteckenden Krankheitenn ansteckt oder das essen einem nicht bekommt. in der Schwangerschaft ist das bestimmt nicht so toll.

Wir werden das Geld dann auch lieber für den nächsten Urlaub aufbewahren und mit der Kleinen Prinzessin fahren.

8

Hallo Stella,

wir waren diesen letzten Sommer in Italien und haben 13 Stunden mit dem Auto gebraucht. Ich bin jetzt 29. SSW und würde schon alleine die Autofahrt nicht durchstehen, wir fahren auch noch viel weg, zb dieses Wochenende zu meiner Schwester sind knapp 300km, aber mehr würde ich nicht schaffen, da ich nicht mehr wüsste wie ich sitzen sollte(Rückenschmerzen ohne Ende) und wir machen bestimmt 3mal Pause.
Vielleicht bekommt ihr ja auch günstig einen Flug, ist lange nicht so anstrengend wie Autofahren.

liebe Grüße Helga