Wahnsinnige Halsschmerzen, HILFE !

Hallo !
Ich habe seit Samstag mit einem hartnäckigen Virusinfekt zu kämpfen, mit Fieber, Schnupfen, Kopfweh und wahnsinnigen Halsschmerzen.
Weiß jemand, was man da noch machen kann während der Schwangerschaft außer mit Salzwasser gurgeln oder Hustenbonbons lutschen ?
Ich war heute beim Arzt, der hat mir eine virale Pharyngitis diagnostiziert (Rachenentzündung) und mir verschiedene Medikamente aufgeschrieben, die man aber eigentlich alle während dem ersten Schwangerschaftsdrittel nicht nehmen sollte (er meinte, das ginge schon ...).
Unter anderem Novalgin (Schmerzmittel), Mucosolvan (Acetycystein, Schleimlöser) und Ambroxollutschtabletten (lokales Schmerzmittel).
Ich kann in der Nacht vor lauter Schmerzen und verstopfter Nase kaum schlafen, darum überlege ich, ob ich heute Abend doch eine Schmerztablette nehme.
Was meint Ihr ? Habt Ihr Erfahrung mit den genannten Medikamenten ?
Liebe Grüße und #danke für Erfahrungsberichte oder Hausmittelchen,

Katrin mit wundem, schmerzendem Hals und Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

1

Hallo Katrin,

dann mal herzlichen Willkommen im Club der "Leidenden". ;-)
Mir geht/ging es seit Samstag abend auch so. Am Dienstag bin ich dann zum Doc weil ich kam noch etwas trinken konnte, es tat so wahnsinnig weh. Sie meinte es sei alles total rot und entzündet und da kann man nur noch Penicilin nehmen und hat mich auch eine Woche krank geschrieben. Einen Rachenabstrich wollte sie auch machen um sicher zu gehen was es genau ist, schon wegen der Schwangerschaft. Am Abend hatte ich dann noch Termin beim FA und habe ihn nochmal wegen Penicilin gefragt. Er meinte manche Sachen kann man nicht nehmen, aber Penicilin kann man schon ab dem 1. Schwangerschaftstag nehmen, da passiert nichts. Ich selbst werde es aber doch nicht nehmen da es mir schon etwas besser geht. Er meinte auch ich kann z.B. auch NeoAngin nehmen zm lutschen. Falls aber z.B. Steptokokken bei dem Rachenabstrich rauskommen, soll ich die Penicilin schon nehmen.
Ansonsten haben bei mir so ein paar andere Hausmittelchen geholfen: Bei Halsschmerzen Quarkwickel um den Hals machen und wenn der Hals von außen eher weh tut dann warme Pellkartoffel-Wickel. Das hilft mir jedesmal recht gut, echt erstaunlich.
Ansonsten viel trinken, wenn es denn geht. Ich habe dann noch ein Kindererkältungsbad genommen (nicht zu warm).
Mehr Mittelchen wusste ich auch nicht. Aber heute geht es mir schon um einiges besser, auch die Gliederschmerzen sind weg *freu* und meine Drüsen waren erst so geschwollen dass ich ein Ei am Hals hatte. Das ist auch schon etwas zurück.

Dann wünsche ich Dir mal gute Besserung und schlaf Dich gesund.

Liebe Grüße
Kathleen 23. SSW

2

Hallo!

Ich hatte ganz am Anfang meiner SS auch eine schlimme Erkältung. Am schlimmsten waren auch die Halsschmerzen. Mein Arzt hat mir Meditonsin verschrieben, ein homöopathisches Mittel gegen Halsweh. Auf dem Beipackzettel stand aber drauf, dass man vorher mit dem Arzt alles abklären soll, wenn man schwanger ist. Er sagte aber, es hätte keine Auswirkungen auf das Kleine.
Ansonsten würde mir auch nur Gurgeln, Salbeibonbons und Tee einfallen. Ach ja: heiße Milch mit Honig hat mir auch ganz toll geholfen!

Gute Besserung!

3

Hallo Katrin,

wenn Du Dir wegen den Medikamentsn unsicher bist würde ich evtl. noch einen anderen Arzt dazu befragen...gegen die Schmerzen darfst Du in der SS aber auf jeden Fall Paracetamol nehmen. Ich glaube das Problem bei Dir ist auch das Fieber...das ist nicht gut in der SS, alles andere betrifft das Baby nicht so sehr.
Als Hausmittelchen kann ich Dir nur empfehlen heiße Zitrone mit viel Honig zu trinken und bei mir helfen auch Gemüsebrühen immer ganz gut...insgesamt ist es gut wenn Du viel Flüssigkeit zu Dir nimmst, damit die die Keime ausgespühlt werden. Und zum lutschen kannst Du Salbei Bonbons nehmen oder Em Eukal für Kinder und meine Mama hatte zuletzt ganz leckere Halsbonbons vom Penny Markt. Leider weiß ich nicht wie die heißen..

Gute Besserung und ich drück Dir die Daumen, dass Du bald wieder fit bist!

Bushi, 20. SSW