Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt.. Frage?

Hey ihr Lieben!

Ich würde gerne noch vor der Geburt des Kleinen die Vaterschaft anerkennen lassen, da mein Freund gerne möchte dass das Kind seinen Nachnamen bekommt, wir aber nicht verheiratet sind. Das geht dann soviel ich weiß nur wenn die Vaterschaft bereits anerkannt ist.
Hab dann hier auf der Seite was darüber gelesen http://www.baby-abenteuer.de/2008/22/vaterschaftsanerkennung/ und dort steht dass man eine Kopie der Abstammungsurkunde oder des Familienstammbuchs brauchst, sowas hat mein Freund aber garnicht meint er?! Wisst ihr was das ist und ob man das wirklich braucht? #kratz

LG Mandy 30. SSW #blume

1

Huhu #winke

Haben auch vor der Geburt die Vaterschaftsanerkennung gemacht du brauchst lediglich eure personalausweise und der werdene Papa seine Geburtsurkunde und mutterpass das war es schon ;-)
LG

2

Also, wir haben sowohl bei unserem Großen als auch bei unserer jetzt erwarteten Nr.2 die Vaterschaftsanerkennung als auch die Sorgerechtserklärung beim Jugendamt abgegeben. Die Erklärungen dort waren

a) kostenlos
b) wir mussten lediglich unsere aktuellen Ausweise (Personalausweis bzw. bei ausländischem Partner der Reisepasse) vorzeigen.

Die ausgestellten Urkunden (Vaterschaftsanerkennung) sowie eine Geburtsurkunde beider Elternteile waren für die Anmeldung beim Standesamt erforderlich. Eine Kopie der Geburtsurkunde reicht auch aus. Sie verbleibt dann aber beim Standesamt. Originale gibt es zurück.

Eine Abstammungsurkunde wäre mir neu. Diese benötigt man im Normalfall für eine bi-nationale Eheschließung. Das Familienstammbuch erhält man, wenn man verheiratet ist.

Eine beglaubigte Kopie aus dem Familienstammbuch der eigenen Eltern kann eine Geburtsurkunde des Standesamtes, wo man selbst eingetragen ist, ersetzen.

Gruß
marjatta mit Sohn, 2J, und #ei, 34.SSW

3

Jo kann mich nur anschließen
bei uns hat auch der Perso gereicht

wenn ihr ne kopie der Geburtsurkunde anfordern wollt geht das bei den meisten Städten inzwischen ganz unkompliziert über internet

einfach mal bei google die gemeinde verwaltung (Standesamt) des Geburtsorten eingeben und nach geburtsurkunde suchen
kostet pro Kobie 10 € und dauert etwa 1-2 Wochen bis sie kommt

4

Hallo wenn ihr in Papa Geburtsort lebt brauch ihr auch keine Geburtsurkunde. Du muss nur zu deinen zuständigen Jugendamt und ihr braucht nur Personalausweis. Ich musste noch nicht mal mutterpass vorzeigen. Vaterschaft und Sorgerecht haben wir so in 20 Minuten fertig gehabt :-D

5

"dass man eine Kopie der Abstammungsurkunde oder des Familienstammbuchs brauchst,"

Gibts beim Standesamt.

6

Hey,

ruf doch einfach beim zuständigen Jugendamt an und frag was ihr braucht. Du könntest es auch beim Notar oder Standesamt anerkennen lassen aber dort kostet es Geld.
Wir sind auch letzte Woche zum Jugendamt zur anerkennung gegangen und haben nur die Personalausweise und meinen Mutterpass gebraucht.
Gleichzeitig zur Vaterschaftsanerkennung haben wir noch die Urkunde für das gemeinsame Sorgegerecht ausstellen lassen, dann hat man das auch gleich hinter sich.

Falls ihr mal eine Geburtsurkunde von deinem Freund brauchen solltet, dann einfach beim Standesamt (von Geburtsort deines Freundes) anrufen oder sogar per Internet Online bestellen. Musste ich auch machen und hat mich 10 Euro gekostet.

Wie gesagt ruft in deinem zuständigen Jugendamt an und frag was ihr mitbringen sollt. Anwesend sein musst du und dein Freund auf jeden Fall gemeinsam ;-)

Liebe Grüße

7

damit gemeint ist die Geburtsurkunde, die hat er. wenn er sie nicht persönlich hat, muss er zu dem Standesamt die diese damals ausgestellt hat und sie neu erstellen lassen.