Hallo,
ich weiß, Stillen ist keine verlässliche Verhütung. Allerdings ist ja in den ersten Wochen - Monaten nach einer Entbindung die Fruchtbarkeit herabgesetzt, wenn man voll stillt.
Mich würde trotzdem mal interessieren, ob hier jemand ss wurde, obwohl er voll stillte und noch keine Mens wieder hatte seit der Entbindung. Und wenn ja, wie schnell nach der Entbindung? Nicht nach zwei Monaten, oder?
Grüße
M.
Schwanger trotz Vollstillen?
Hallo,
Meine schwägerin wurde 2 mal troz voll stillen wider schwanger, hatte beide mal nicht einmal ihre periode.
das erste mal nach 2 moante und beim 3 mal war es nach 4 monate.
die abstände waren nicht geplant sie hätte lieber einen grösseren abstand gehabt.
hat sich dan nach dem 3 kind steriliseren lassen.
lg nana
Danke für deine Antwort!
Naja, wenn es bei mir auch so sein sollte, dann ist es keine Katastrophe. Wobei ein etwas größerer Abstand auch nicht schlimm wäre...
es ist mir immer wieder schleierhaft wie die damen auf solche dinge kommen, dass man wenn getillt wird quasi nicht fruchtbar ist....
ja, meiner schwester ging das so....
Ich komme deshalb darauf ... http://de.wikipedia.org/wiki/Laktationsamenorrh%C3%B6-Methode. Habe dazu auch eine Studie in einem Buch von der BZgA gelesen. Und ein PI von 2 ist ja auch nicht schlecht.
hab mich grad auch das gleiche gefragt...
entschuldige, aber mittlerweile ist es doch kein geheimnis mehr, dass stillen, egal ob voll oder nicht, KEIN verhütungsmittel ist. ich würd sagen, es wäre schon möglich, dass du wieder schwanger bist. sicherheit gibt dir sowieso nur ein test.
und egal, wer dir hier antwortet und wie es bei ihnen war, fakt ist nunmal, ja, es ist möglich.
alles liebe dir, anna
Danke für deine Antwort! Ich denke nach einem anfänglichen Schock würde ich mich auch sehr freuen. Ich warte mal noch ein bisschen, bevor ich einen Test mache. Wahrscheinlich mach ich mich sowieso grundlos verrückt.
Ich wurde zwar nicht Schwanger nach der Entbindung aber ich hatte trotz voll stillen nach 6 Wochen meine erste Periode und dann sofort einen 28 Tage Zyklus.
Wo kommt das Märchen her das die fruchtbarkeit herabgesetzt ist
Hatte das weiter oben schon mal gepostet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Laktationsamenorrh%C3%B6-Methode
Wenn man danch geht dann ist die Regel frühstens ab dem 56 Tag NACH der Entbindung anwendbar und dann auch nur bis zum 6. Monat. Also nur 4 Monate wo es sein "könnte" das ein Schutz besteht.
Aber ich würde mich definitiv nicht drauf verlassen.
Hallo
Also auf dieses Märchen hab ich ma eine Hebamme angesprochen und sie meinte, da durch das Stillen auch die Gebärmutter zusammen gezogen wird - gerade am Anfang zum Rückbilden - ist es möglich nicht ss zu werden, wenn man MAXIMAL alle 3h stillt.
Ganz ehrlich: meine Kiddies kamen nie dauerhaft so oft - meist wurden die Abstände Nachts länger und schon wäre in dieser Zeit es leichter fürs neue Ei sich einzunisten.
Es ist ein Tanz auf dem Vulkan sich dem auszusetzen, wenn man auf diese Weise nicht ss werden will.
Ich hab das vermieden - so dicht wäre mir ein Altersabstand zw 2 Kindern oder mehr auch zu dicht.
gruß
Hallo,
"Verhütung" mit LAM geht nur unter ganz gewissen, sehr strengen "Auflagen".
Nur wenn diese erfüllt sind (also z.B. darf das Baby keinen Schnuller haben, muss sehr häufig und regelmässig stillen, nicht durchschlafen, die Mutter darf ihre Mens noch nicht haben, es dürfen seit der Geburt nicht mehr als 6 Monate vergangen sein, etc. )
Nur DANN ist von einer gewissen "Verhütung" auszugehen.
Einfach nur "vollstillen = Verhütung", das geht so nicht. Besonders da in unserer Gesellschaft ein Baby prinzipiell zu selten zum Stillen angelegt wird.
LG Sabrina
Hallo Sabrina,
naja, dann müsste ich auf der halbwegs sicheren Seite sein, denn Baby trinkt übern Tag sehr oft und lange. Nachts schläft sie auch nicht mehr als sechs Stunden bis sie wieder trinkt und einen Schnuller nimmt sie nicht.
Und eine Schwangerschaft wäre ja auch nicht schlimm.
Danke!
LG
M.