Wann darf Oma das Kind sehen?

Hab mal eine Frage für die Zeit nach der Geburt (also eher für die schon-Mamas)

Ich lebe ziemlich weit weg in Italien und meine Mutter in Hamburg. Nun bin ich in der 24SSW mit ihrem ersten Enkelkind und sie nervt mich jetzt schon zu Tode mit immer den selben Fragen (keine Ahnung ob sie vergisst, dass sie sie schon gestellt hat oder ob ihr keine anderen einfallen).

Da sie natürlich gern ihr ersten Enkelkind sehen will und die Flüge entsprechend teuer sind müssen wir uns Gedanken machen wann und wie lange sie bleiben kann.

Wir haben eine grosse Wohnung mit einem eigenem Gästezimmer, also platztechnisch ist es nicht so problematisch. Allerdings ist meine Mutter gesundheitlich ziemlich angeschlagen (Raucherin mit Asthma und Herzproblem und so gut zu Fuss ist sie auch nicht mehr, wenn sie hier zu Besuch ist verlässt sie die Wohnung nur unter Zwang, ansonsten sitzt sie sich den Hintern platt und will tratschen (24h lang #schwitz). Sprich, eine wirklich Hilfe wird sie mir nicht sein, da sie weder hier Autofahren wird, noch den 10min Weg zum Supermarkt schafft oder auch nur den Staubsauger schwingen kann. Ihr Spruch ist immer: "Ich pass dann auf das Kind auf!", wobei ich denke gerade in Anfangsphase braucht man eher jemand der einem hilft in Alltagsdingen und niemanden der neben der Wiege sitzt und das schlafende Kind anstarrt (und wenns schreit braucht es nicht die Oma!).

Der ET ist der 27.09.11 und meine Mutter würde gern schon vorm Geburtstermin kommen und dann so 2-3 Wochen bleiben (um ja nichts zu verpassen). Da habe ich ihr aber schon klar gesagt, das das für mich nicht infrage kommt. Zur Geburt will ich sie nicht dabei haben, wäre einfach eine zusätzliche Belastung (da sie auch nicht alleine zum KH kommt, sondern immer jemanden braucht der sie die 3 min Weg fährt etc.).
Habe meinem Mann schon angekündigt, dass ich keine Menschenaufläufe im Kreisssaal will (in Italien nicht so unüblich, mit der halben Familie dabei), also weder meine noch seine Mama will ich da sehen.

Ich habe ihr jetzt gesagt, das sie Ende Oktober/Anfang November für eine Woche kommen kann (bei jedem Telefongespräch versucht sie allerdings wieder den Vorstoss: "Ich kann doch auch zur Geburt kommen!" #aerger). Sie ist schon enttäuscht, weil sie dann ihr Enkelkind erst nach 4 Wochen sieht (zum Glück gibt es Skype und digitale Photos) und sie auch nicht hier 3-4 Wochen bleiben darf. Ich habe einfach Angst dass es mir zuviel wird und nach Hause schicken kann ich sie ja nicht früher bei vorher gebuchten Flügen.

Sorry ist jetzt sehr lang geworden, aber mich würde Eure Meinungen und Erfahrungen hierzu interessieren, damit ich mich ans Flüge suchen/buchen machen kann. Klinge ich zu egoistisch? Es ist auch mein ersten Kind und ich muss mit der Situation ja auch erstmal klar kommen, zudem noch in einem fremden Land. Mein Mann denkt ich bin zu hart (jaja, die italienischen Männer und ihre Mamma!) und alle Italiener hier sind geschockt, wenn ich sage das ich meine Mutter nicht zur Geburt hier haben will ("Aber ist doch die Mamma!").

Also, was denkt ihr wäre ein guter Zeitpunkt und eine angemessene Dauer für den Besuch meiner Mutter?

Rine mit Maria Elena 24SSW

1

oh gott du arme. ich sehe das genau so wie du und ich finde du solltest deinen plan so durchziehen. viel erfolg#winke

2

Also ehrlich gesagt verstehe ich Dich da gut.

Finde Du solltest Dir Zeit nehmen in den ersten Wochen für Dich und Deine neue kleine Familie. Ihr müsst Euch ja erstmal an einander gewöhnen etc... da könnt ich meine Mutter 24h rund um die Uhr auch nicht brauchen...
Finde Deinen Vorschlag mit Oktober/November sehr gut, da habt ihr die grobe Eingewöhnungsphase dann schon hinter Euch.

Du musst keine Rücksicht auf sie nehmen! Nimm Dir so viel Zeit wie Du brauchst... so wie sich das anhört, scheint sie eher eine zusätzliche "Belastung" für Dich zu sein anstatt eine Entlastung... von daher würd ich sagen: Denk an Dich! Und versuch das schlechte Gewissen deswegen abzuschütteln ;-)

Alles Gute!

3

Hi,

also bleib bei deinem Standpunkt und lad sie doch zu Weihnachten ein. Denn dann ist das Wochenbett rum und ihr habt euch eingespielt als kleine Familie.

Ich hab beim ersten nur meinen Mann im KH gehabt (Family u. Verwandtschaft wohnt ca 150km entfernt) dann am Tag der entlassung (48 Std nach der Geburt) waren meine Schwiegis da.
Mehr hab ich nach meinem KS nicht verkraftet und unser Sohn hat betüteln von der Oma uns leider mit sehr unruhigen Nächten quittiert.
So das wir ihn erstmal nicht in andere Hände gegeben haben.

Gönne dir, deinem Mann und eurem Baby 6-8 Wochen nach Geburt Ruhe die werdet ihr brauchen um zu Kräften zu kommen.

LG Simone mit Tim 20 Monate und babyboy 20.SSW inside

6

Ich glaub wenn ich sie erst Weihnachten kommen lasse, enterbt sie mich sofort ;-).

Ich habe halt auch Freunde die gesagt haben, das eine kleine Familien Oase am Anfang ganz wichtig ist. Besuch ok, lässt sich nur bedingt vermeiden, aber Besuch 24h am Tag für längere Zeit, muss nicht sein.

Ich denke es ist sehr egoistisch meinerseits, aber in dieser Situation ist Egoismus angesagt und auch wenn es mir ein bisschen schlechtes Gewissen macht, macht mir der Gedanke an meine 4-Wochen besuchende Mutter mehr Sorgen als ihr nur einen kurzen Flug zu buchen.

Danke für Deine Antwort

13

Ciao, ciao,

ich habe genau das gleiche Problem nur Umgekehrt! Mein Ex ist Italiener und lebt mit seiner Familie in Deutschland, und seine Familie hat sich für Oktober angemeldet!!!! Ich habe ET am 04.10.11 also will ich mich selbst an alles gewöhnen und nicht gleich alle dabei haben!! Ich spreche da von ca. 9 Erwachsenen und 4 Kindern! Nur die Leute die aus Deutschland kommen wollen!!!!

Und meine Mutter ist auch eine rießen Belastung für mich, ich habe 12 Jahre im Ausland gelebt und hab sie einmal die Woche gehört und jetzt wo ich wieder in der gleichen Stadt lebe ruft sie mich jeden Tag mehrmals an!!!!!! Und sie kann nicht mehr gut gehen da sie zwei kapu. Knie hat!! Und sie hat mir schon gesagt ah dann komme ich jeden Tag zu dir und kann dir helfen!!! Aber sie nervt mich so extrem!!

Am liebsten würde ich in eine Tagesklinik gehen das kleine Baby bekommen und dann gleich Heim, Tür zu und erstmal ein paar Tage Ruhe, nur die kleine und ich!!!

Ich bin dir jetzt zwar keine Hilfe aber ich bin froh das es anderen auch so geht!!!

Liebe Grüße aus Wien

4

Meine Mutter hatte ihren Urlaub bzw. Besuch auf 1 Woche nach ET gelegt und war 3 Wochen da. Unsere Überlegung war damals, dass wir alle nicht viel von dem Besuch haben wenn sie zum ET kommt und ich evtl. übertrage, d.h. ich wäre notfalls lieber ein paar Tage mit dem Baby alleine zu Hause gewesen (wenn sie pünktlich oder früher gekommen wäre).

Letztlich hat es sich als das perfekte Timing rausgestellt, da meine Mutter am 3. Tag nach Geburt kam und ich am nächsten Morgen nach Hause durfte. Zur Geburt wollte ich sie übrigens auch nicht dabei haben nachdem ich sie immer schimpfen höre wenn sie andere Frauen im Fernsehen bei der Geburt jammern hört. Sie hätte dann wohl nur neben mir gestanden und gesagt "Stell dich nicht so an, ich hab auch 2 Kinder auf die Welt gebracht!!" :-p.

Übrigens wirklich um's Baby kümmern ging auch nicht, da die die ersten Tage wirklich eher die Mutter brauchen und sowieso fast nur zum Trinken aufwachen(zumindest wenn du stillst aber auch sonst find ich das wg der Bindung wichtig) . Aber im Haushalt war meine Mutter schon eine grosse Hilfe.

Mal sehen wie wir es bei Nr. 2 machen, aber ich denke wohl ähnlich #winke

5

Hallo,

ich lebe in Spanien und weiss, wovon Du sprichst :-). Ich hab zwar nur noch meinen Vater und meine "Stiefmutter", aber auch die werden NICHT zur Geburt kommen, sondern erst sehr viel später. Ich hab auch GAR NIX dagegen, im Gegenteil! wenn ich mir vorstelle, ich müsse frisch-gebärt auch noch rum-übersetzen - no, gracias :-p!
Schade natürlich, dass mein Pa die Zwerge (ich bekomme Zwillinge) nicht frisch geprsst und live sehen kann, aber wie Du schon sagst: skype und Fotos tuns auch erstmal.

Allerdings: rauchen lassen würde/werde ich hier niemanden, das weiss ich bestimmt!

LG
cha

8

Ohja, bin ganz deiner Meinung geraucht wird nur auf dem Balkon (auch wenn es stürmt und schneit) und danach wird Hände gewaschen und mal sehen was noch.

Werde da nochmal ein klärendes Gespräch führen müssen mit Muttern, sie ist da eher uneinsichtig ("ich hab bei dir die ganze Schwangerschaft durchgeraucht und Du bist doch auch gut gelungen!") #augen

Was meinst Du denn mit "sehr viel später?" ein paar Wochen oder eher ein paar Monate? MIr würde ja am besten Weihnachtsbesuch gefallen, da dann eh viel TRubel ist und eine Person mehr nicht so ins Gewicht fällt, aber ich glaube dann enterbt mich meine Mutter ;-)
An das übersetzen habe ich gar nicht gedacht, aber stimmt das kommt ja noch dazu (mein Mann spricht kein Deutsch und meine M utter weder englisch noch italienisch) #zitter

7

wir haben bei der 1. ss gesagt wir wollen in den ersten 4 wochen niemand hier haben...da unsere familien alle über 600km weit weg wohnen sind da immer ein paar bernachtungen drin......diesmal ist meine mama schon vor ET da .....da sie auf unseren sohn guckt wenn wir im KH sind.....also ich find das ihr bestimmt wann welche besuch da ist.;-).........man weiß nie wie die ersten wochen sind und es ist ganz doll wichtig das ihr erstmal als familie kennenlernt...da sind alle anderen nebensache;-)

LG saruh mit Junior(2 3/4 J.) & Bauchmaus(ET-26)

9

Hallo!

Wir hatten ein sehr ähnliches Problem #schwitz

In der Tat brauchst du die ersten Wochen keinen Aufpasser für dein Kind, sondern eine Putzfrau die den Haushalt schmeißt :-p

Meine Schwiegermutter war angereist #gruebel hat auch viel geholfen, aber war auch viel Stress. Rückblickend und für zukünftige Kinder will ich die ersten 2 bis 3 Wochen einfach meine Ruhe haben und die Zeit genießen.

#winke

10

Hat meine Freundin auch gesagt. Putzfrau ja, Babysitter nein!

Schwiegermutter (und die ganze andere italienische Verwandschaft #schwitz) hab ich ja auch noch hier (Schwiegermama arbeitet und wohnt 10min von uns ist fit und tatkräftig und wird mir bestimmt im Haushalt zur Hand gehen und einen Mann hab ich ja auch noch). Aber genau das ist natürlich Teil des Problems, Schwiegermama ist von Tag 1 dabei und meine Mutter eben nicht! Sie findet das unfair und versteht nicht, das ich da Unterschiede machen (Schwiegermama arbeitet und kommt daher nur "kurz", wohnt nicht bei uns, spricht italienisch, fährt Auto und ist aktiv. Meine Mutter ist das Gegenteil in allem)

Meine Mutter hingegen bekommt ja kaum ihren eigenen Ein-Personen-Haushlat gewuppt und das in Deutschland. Wir haben hier dann einen 3-Personen-Haushalt auf 120qm in Italien, das wird nix mit ihr und ihrer angeschlagenen Gesundheit.

11

Du sprichst mir aus der Seele! Bei mir ist es allerdings so, das meine Eltern "nur" ca. 180 km weg wohnen und meinen, um den ET hier bei uns Urlaub machen zu wollen. (ET ist der 07.07.11 - Urlaub meiner Eltern 04.-13.07.11). Ferienwohnung ist auch gebucht, das heisst sie wohnen nicht bei uns.

Habe auch gesagt, das ich hier nicht ständig jemanden um mich rum haben möchte! In erster Linie müssen WIR UNS kennenlernen. Dann der Rest der Welt! Mein Papa versteht das, aber meine Mama reagiert dann immer gleich mit Trotz und Tränen...Ob ich ihr die Kleine vorenthalten will...aber wir dürfen ja wohl mal gratulieren...usw. usw.

Klar, sehen sollen sie die Kleine. Aber es hätte doch ausgereicht, wenn sie nach Bekanntgabe der Geburt losfahren, für ein oder zwei Stunden kommen, und dann wieder gehen...Und eigentlich wollen wir auch 24h warten, bis die Familien informiert werden!

ABER, was ich hauptsächlich sagen will:
BLEIB BEI DEINEM WEG! Ich finde es keinesfalls egoistisch, seinen Standpunkt durchsetzten zu wollen und das auch zu tun!

lg, monchichi
35+1 SSW

14

Ja ist wirklich ätzend wenn Mütter so gekränkt reagieren.

Meine Mutter sagt immer: "Ich stör Euch doch nicht, wenn ich hier bin hab ich ja mein Engelchen und bin zufrieden, ich brauch dann nix weiter!"

Das ich vielleicht MEIN Engelchen auch ein bisschen für mich haben möchte und mein Mann SEIN Engelchen auch und wir UNSER Engelchen für uns zählt einfach nicht.

Gut zu wissen, dass ich nicht allein bin mit diesen Gedanken!

12

Hallo Rine,

wir nagen schon seit Beginn der Schwangerschaft an derselben Frage herum, wobei meine Mutter neben den körperlichen Geschichten und der 24 Std Bespaßung noch nen Zacken schärfer drauf sein dürfte als Deine ;-).

Muttern bei der Geburt dabei, geht bei uns auch gar nicht. Muttern 3-4 Wochen nach der Geburt für fix abgemachte 1-2-3 Wochen in Wohnung/Haus - wird nen absoluter Krampf, selbst wenn die Geburt gut verläuft und Mutter und Kind beide wohlauf sind (von dem mal abgesehen, daß das wirklich DIE Zeit sein sollte, die Vater/Mutter/Kind allein gehört).
Die Variante mit Säugling nach der Geburt über weite Strecken der Oma einen (kürzeren) Besuch abzustatten - auch nicht das Wahre.

Ich für mich habe mich entschieden mich nun im vorab für ... gar nichts zu entscheiden. Sollten wir uns 4 Wochen nach Geburt allesamt super und bereit für 2 Wochen Muttern fühlen, oder eher nach 8 Wochen für einen Wochenend-Trip von Muttern, werden wir das entscheiden, wenn wir soweit sind.
Ja, damit mag die werdende Oma vielleicht nicht happy sein, und ja, damit werden Flugtickets vielleicht auch teurer, aber meiner Meinung nach ist das ausnahmsweise echt mal ein Egoismus, den sich werdende Mütter und Väter gegenüber der Verwandtschaft leisten können.

Euch allet Jute und viele Grüße
Anda

15

Es geht noch schlimmer als meine Mutter? #schwitz

Mein herzliches Beileid! #herzlich

Ja werde mir noch ein bisschen Zeit lassen mit dem Flüge buchen und sehen wie es sich so entwickelt, wenn sie nicht zu sehr drängelt, sitzen wir es aus....
;-)